Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Oscar Collazos stirbt in Bogotá. Oscar Collazos war ein kolumbianischer Schriftsteller und Journalist. Er wuchs in Bahía Solano und Buenaventura auf und studierte in Bogotá Soziologie. Nach Aufenthalten in Paris und Kuba arbeitete er für mehrere kolumbianische Zeitungen. Unter anderen für El Tiempo, El Espectador, Occidente und für El País. In den Siebzigern leitete er die kubanische Außenstelle der Casa de las Américas. 1977 bis 1987 lebte er in West-Berlin. Vor seiner Rückkehr nach Kolumbien 1990 wurde er 1988 bis 1989 Mitarbeiter der Nachrichtenagentur EFE.
thumbnail
Gestorben: Jackie Basehart stirbt in Mailand. Jackie Basehart, eigentlich John Anthony Carmine Michael Basehart, war ein US-amerikanischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Andrew J. Goodpaster stirbt in Washington, D.C.. Andrew Jackson Goodpaster war ein US-amerikanischer General und der sechste Supreme Allied Commander Europe (SACEUR).
thumbnail
Gestorben: Lola Flores stirbt in Madrid. María Dolores Flores Ruiz, bekannt unter dem Künstlernamen Lola Flores, war eine populäre spanische Sängerin, Flamenco-Tänzerin und Schauspielerin. Sie wurde auch La Faraona (die Pharaonin) genannt.

Amerika

Zentralamerika:
thumbnail
Trujillo wird als erste Hauptstadt Honduras gegründet.

Politik & Weltgeschehen

Französische Revolution & Koalitionskriege:
thumbnail
Die in den Niederlanden neu geschaffene Batavische Republik schließt in Den Haag einen Friedensvertrag mit Frankreich.

Sport

thumbnail
Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Ron Lyle im Convention Center, Las Vegas, Nevada, USA, durch technischen KO

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Rumänien

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/USA. Deutschland, Japan, Brasilien und Indien haben einen neuen Vorstoß zur Reform der UNO unternommen. Sie suchen Unterstützung für den Vorschlag, den UN-Sicherheitsrat um 25 neue Mitglieder zu erweitern. Die vier Staaten erhoffen sich einen ständigen Sitz im Sicherheitsrat. Die Zustimmung der Mehrheit der UN-Vollversammlung, um so den Widerstand der jetzigen 5 ständigen Mitglieder zu brechen.
thumbnail
Taschkent/Usbekistan. Die Unruhen in Usbekistan halten an. In der Stadt Pachtaabad sollen 200 Menschen von Regierungstruppen getötet worden sein. Mehrere Regionen des Landes sind von Armee- und Polizeikräften abgeriegelt.

Musik

Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
L'Arc~en~Ciel - Jojoushi - 110.513
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Def Tech - Def Tech - 62.532
Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Kayah - The Best & The Rest
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Bob Dylan - The Freewheelin' Bob Dylan

"16.5.2005" in den Nachrichten