Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: François Maistre stirbt. François Maistre war ein französischer Schauspieler. Er ist der Vater von Cécile Maistre (* 1967), der nach der erneuten Heirat ihrer Mutter 1983 Stieftochter und späteren engen Mitarbeiterin von Claude Chabrol. Von 1960 bis zuletzt 2003 war er in mehr als 100 Film- und Fernsehproduktionen zu sehen.
thumbnail
Gestorben: Klaus Hortschansky stirbt in Münster. Klaus Hortschansky war ein deutscher Professor und Musikwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Moidele Bickel stirbt in Berlin. Moidele Bickel war eine deutsche Kostümbildnerin. Bickel, die sowohl am Theater als auch für die Filmindustrie arbeitete, wurde mehrfach für ihre Entwürfe ausgezeichnet. In manchen Filmen wird sie unter dem Pseudonym Bernadette Villard geführt.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Asteroid (87) Sylvia wird entdeckt; knapp 150 Jahre später wird sich herausstellen, dass der Asteroid von zwei Monden umrundet wird, welche die Namen Romulus und Remus erhalten.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
The Mamas and the Papas - Monday, Monday

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Bob Dylans Album Blonde on Blonde erscheint in den USA
Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Musicals Annie Get Your Gun von Irving Berlin am Imperial Theatre in New York
Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Der US-amerikanische Schriftsteller Edgar Allan Poe heiratet seine 13 Jahre alte Cousine Virginia Clemm.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Ausbruch schwerer Streiks in der englischen Handelsmarine, der schwere wirtschaftliche Schäden nach sich zieht (Ende: 1. Juli)
thumbnail
In Dachau beginnt der Malmedy-Prozess gegen deutsche Kriegsverbrecher.
Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Im Sykes-Picot-Abkommen grenzen England und Frankreich ihre Einflusssphären im Nahen Osten für die Zeit nach dem Ersten Weltkrieg ab.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Beast Wars (engl. Transformers: Beast Wars) war eine US-amerikanische CGI-Serie, welche auf der Spielzeugreihe der Transformers basierte. Die Serie wurde von Mainframe Entertainment in Kanada produziert und die Drehbücher wurden von Bob Forward und Larry DiTillio geschrieben.
Die Serie ist eine Fortsetzung der Original-Transformers-Serie aus den 1980ern und wurden später als Transformers: Beast Machines selbst fortgesetzt.

Genre: Action, Abenteuer, Science-Fiction

Tagesgeschehen

thumbnail
Bolivien: die vom neuen Staatspräsidenten Evo Morales versprochene Bodenreform läuft an. Eine unlängst veröffentlichte Studie der katholischen Kirche zeigte, dass 90 Prozent des Grundbesitzes in den Händen einer nur sehr kleinen Gruppe liegt. Über die Thematik war auch am Wiener EU-LAC-Alternativengipfel diskutiert worden.
thumbnail
Slowenien gibt bekannt, dass es den Euro am 1. Januar 2007 einführen wird. Seit etwa 1 Jahr laufen die Vorbereitungen dazu.
thumbnail
Dresden: Oberbürgermeister Ingolf Roßberg (FDP) wird für 3 Monate vom Dienst suspendiert. Seit Januar 2005 ermittelte die Dresdner Staatsanwaltschaft wegen Untreue und Vorteilsnahme und ließ nun die Anklage zu.
thumbnail
Deutschland: Kardinal Karl Lehmann feiert seinen 70.Geburtstag. Er ist seit 1987 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz. Nach dem Festgottesdienst im Dom von Mainz, wo Lehmann Bischof ist, findet in der Rheingoldhalle ein Festakt mit 1300 geladenen Gästen statt, zu dem sich auch Bundeskanzlerin Angela Merkel angesagt hat.

"16.5.2006" in den Nachrichten