Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Donald J. Kiesler stirbt. Donald Joseph Kiesler war ein US-amerikanischer Psychologe und Psychotherapieforscher. Sein Forschungsschwerpunkt lag im Bereich der Theorie, Diagnostik und Psychotherapie interpersoneller Probleme.
thumbnail
Gestorben: Giuseppe De Santis stirbt in Rom. Giuseppe De Santis war ein italienischer Filmregisseur, der dem Neorealismus zugeordnet wird. Er ist bekannt für seine sozialkritischen Filme, wie Bitterer Reis von 1949, die den Ruf nach sozialen Reformen unterstützen. De Santis war der Bruder des italienischen Kameramannes Pasqualino De Santis.
thumbnail
Geboren: Susann König wird in Dippoldiswalde geboren. Susann König ist eine deutsche Biathletin. Sie arbeitet als Zolloberwachtmeisterin bei der Bundeszollverwaltung und startet seit dem 1. August 2005 als Mitglied des Zoll-Ski-Teams für den SSV Altenberg.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In Florenz werden die Medici ein zweites Mal von der Macht und aus der Stadt vertrieben. Unter dem Einfluss von Niccolò Capponi und Filippo Strozzi wird wieder eine Republik errichtet. Ippolito und Alessandro de’ Medici sowie Kardinal Silvio Passerini als ihr Vormund verlassen am folgenden Tag den Ort. (16. Mai)

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der südafrikanische Astronom Cyril V. Jackson entdeckt den Asteroiden (1427) Ruvuma.
thumbnail
Emil Berliner stellt in Washington, D.C. das von ihm erfundene Grammophon vor.
thumbnail
Wilhelm Herschel beobachtet im Sternbild Jagdhunde die Galaxie NGC 5407 und im Sternbild Herkules die Galaxie NGC 6207.

Sport

thumbnail
Muhammad Ali gewinnt seinen Boxkampf und Weltmeistertitel im Schwergewicht gegen Alfredo Evangelista im Capital Centre, Landover, USA, durch Sieg nach Punkten
thumbnail
Die „Breslau-Elf“ der deutschen Fußballnationalmannschaft fügt bei einem Freundschaftsspiel in Breslau der dänischen Mannschaft mit 8:0 die bisher höchste Niederlage zu.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Per Gessle - The World According to Gessle
Country-Musik:
thumbnail
„To Know Him Is To Love Him“ - Trio
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Johnny Logan - Hold Me Now
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Cutting Crew - (I Just) Died in Your Arms
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
U2 - With or Without You

Tagesgeschehen

thumbnail
Glasgow/ Schottland: Der FC Sevilla gewinnt gegen Espanyol Barcelona den UEFA-Pokal der Saison 2006-2007 nach Elfmeterschießen mit 5:3 (2:2 nach 120 Minuten) und verteidigt somit erfolgreich seinen Titel.

"16.5.2007" in den Nachrichten