Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Zaira von Vincenzo Bellini am Teatro Ducale in Parma

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giulio Gianini stirbt in Rom. Giulio Gianini war ein italienischer Filmregisseur und Kameramann.
thumbnail
Gestorben: Ernst Mohr (Raketenkonstrukteur) stirbt in Berlin. Ernst Mohr war ein Professor für Maschinenbau an der Bergischen Universität Wuppertal. Er entwickelte 1958 im Auftrag der Deutschen Raketengesellschaft eine Höhenforschungsrakete, die am 14. September 1958 im Wattengebiet von Cuxhaven gestartet wurde.
thumbnail
Gestorben: Kurt Lischka stirbt in Brühl. Kurt Lischka war ein deutscher SS-Obersturmbannführer und Gestapo-Chef, der sich in der Zeit des Nationalsozialismus als Täter aktiv an der Judenverfolgung beteiligte.

Wissenschaft & Technik

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Bob Dylan - Together Through Life
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Pussycat Dolls feat. Snoop Dogg - Bottle Pop
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
The Sunsets - The Sunsets
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Guus Meeuwis - NW8
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Boyzone - You Needed Me

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Discovery Geschichte stellt seinen eigenständigen Sendebetrieb ein und wird als Programmblock bei DMAX gezeigt. Bei Premiere wird der Sender durch den National Geographic Channel ersetzt.
Rundfunk:
thumbnail
Das BR-Fernsehen strahlt die erste Folge der Reihe Der Komödienstadel aus.
Film:
thumbnail
Die erste Academy-Award-Verleihung findet statt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Colombo/Sri Lanka: Die Regierung erklärt den Sieg über die LTTE-Rebbellen und den Bürgerkrieg für beendet.
thumbnail
Neu-Delhi/Indien: Die Wahlergebnisse der über mehrere Wochen abgelaufenen Parlamentswahlen werden bekanntgegeben. Danach gewinnt die regierende Kongresspartei die einfache Mehrheit der Sitze und ist mit Abstand die stärkste Partei im Parlament, das am 2. Juni 2009 zu seiner ersten Sitzung zusammentritt. Rund 60 Prozent der 714 Millionen Wahlberechtigten gaben ihre Stimme ab.
thumbnail
Moskau/Russland: Das Finale des Eurovision Song Contest 2009 gewinnt der Norweger Alexander Rybak mit seinem Beitrag Fairytale. Bei einer LGBT Demonstration werden Aktivisten wie Peter Tatchell und Nikolai Alekseev verhaftet.
thumbnail
Cannes/Frankreich: Der Film Die wiedergefundene Zeit von Regisseur Raúl Ruiz wird auf dem 52. Filmfestival von Cannes uraufgeführt, wo der Film am Wettbewerb um die Goldene Palme teilnimmt.

"16.5.2009" in den Nachrichten