Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Charles Thompson stirbt in Japan. Charles Phillip Thompson, meist Sir Charles Thompson, war ein US-amerikanischer Jazz-Pianist, Organist und Arrangeur des Bebop und Swing.
thumbnail
Gestorben: Konstantin Faigle stirbt in Köln. Konstantin Faigle war ein deutscher Filmemacher und Dokumentarfilmer.
thumbnail
Gestorben: Jean Gimpel stirbt in London. Jean Gimpel war ein französischer Historiker mit dem Schwerpunkt auf der Erforschung des Mittelalters und Essayist. Sein Werk beschäftigt sich vorwiegend mit technikgeschichtlichen Fragestellungen.
thumbnail
Gestorben: Curt Swan stirbt. Curt Swan war ein amerikanischer Künstler, Werbegrafiker und Comiczeichner. Swan erlangte vor allem als Graphiker der amerikanischen Armeezeitung Stars and Stripes während des Zweiten Weltkriegs sowie als langjähriger Zeichner der amerikanischen Comicserie Superman große Bekanntheit und Popularität. Letztere betreute er über einen Zeitraum von über 30 Jahren (1955–1986), in denen er aus früheren visuellen Inkarnationen das heute weltbekannte Erscheinungsbild des Comichelden entwickelte.

Britische Inseln

thumbnail
Von Newcastle aus ergeht der Befehl Karls I. an alle noch existierenden royalistischen Regimenter, ihre Waffen niederzulegen.

Religion

thumbnail
Kardinal Giovanni Maria Mastai-Ferretti wird nach einem zweitägigen Konklave zum Papst gewählt und nimmt den Namen Pius IX. an. Die Wahl markiert den Beginn des längsten Pontifikats in der Geschichte des Papsttums.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der britische Passagierdampfer Drummond Castle kollidiert vor der französischen Insel Ouessant mit einem Riff und sinkt innerhalb weniger Minuten. Nur drei der 246 Passagiere und Besatzungsmitglieder überleben.
thumbnail
In Deutschland und anderen Teilen Europas wird eine Sonnenfinsternis beobachtet.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Forrest Towns, USA, läuft die 110 Meter Hürden der Herren in 14,1 s.

Kunst & Kultur

Kunst:
thumbnail
André Breton: „Limites non Frontières du Surréalisme“
Kultur:
thumbnail
Das Kyffhäuserdenkmal wird auf dem Berg Kyffhäuser in Thüringen eingeweiht.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der Aufstand in Soweto nimmt seinen Anfang
thumbnail
Der Versuch Archibald Wavells, in Britisch-Indien eine 14-köpfige, paritätisch mit Hindus und Moslem besetzte Übergangsregierung zu installieren, scheitert am Widerstand der Kongresspartei.
thumbnail
Österreichischer Erbfolgekrieg: Österreichischer Erbfolgekrieg: In der Schlacht bei Piacenza besiegen die Österreicher eine französisch-spanische Armee und zwingen sie zum Rückzug aus Oberitalien.
thumbnail
Hussitenkriege: Die Hussiten besiegen in der Schlacht bei Aussig ein ausgehungert und übermüdet angelangtes sächsisches Entsatzheer. Viele Deutsche geraten nach der Schlacht in Gefangenschaft und auch, als anschließend die belagerte Stadt Aussig fällt. Deren Bewohner flüchten vor einem Massaker der Eroberer unter ihrem Anführer Andreas Prokop.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die ARD-Tagesschau wird erstmals von einer Frau, Dagmar Berghoff moderiert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland, Europa: Die bisher größte Steuererhöhung in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland wurde beschlossen. Nachdem der Bundestag vor einem Monat die Anhebung der Mehrwertsteuer von 16 auf 19 Prozent beschlossen hatte, stimmte nun auch der Bundesrat dieser Steuererhöhung zu.
thumbnail
Brüssel, Belgien: Die Staats- und Regierungschefs des EU-Gipfels billigen die Aufnahme Sloweniens in die Eurozone. Als erster der zehn neuen EU-Staaten wird Slowenien damit im Januar 2007 den Euro einführen.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Gnarls Barkley - Crazy
Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Mr. President - Coco Jamboo
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Los del Río - Macarena
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Metallica - Load
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Kay Starr - The Rock and Roll Waltz

"16.6.2006" in den Nachrichten