Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jean-Pierre Seguin stirbt. Jean-Pierre Seguin war ein französischer Romanist und Sprachwissenschaftler.
thumbnail
Gestorben: Hans Krenn stirbt in Wien. Hans Krenn war ein österreichischer Künstler. Er ist künstlerisch in das Umfeld der Wiener Schule des Phantastischen Realismus einzuordnen.
thumbnail
Gestorben: Inge Wersin-Lantschner stirbt in Innsbruck. Inge Wersin-Lantschner war eine österreichische Skirennläuferin. Sie wurde im Jahr 1933 Weltmeisterin in Abfahrt, Slalom und Kombination und gewann in den Jahren zuvor weitere drei Silbermedaillen bei Weltmeisterschaften. 1928 und 1929 wurde sie Österreichische Meisterin in der Abfahrt.
thumbnail
Gestorben: Lieselotte Quilling stirbt in Pentling. Lieselotte Quilling, auch Liselotte Quilling war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Rolf Ericson stirbt in Stockholm. Rolf Ericson, eigentlich Rolf Ericsson, genannt Roffe, war ein schwedischer Jazz-Trompeter, der viel in den Vereinigten Staaten spielte, sowohl Swing in Bigbands, als auch Bop und West Coast Jazz.

Europa

thumbnail
Die Belagerung der osmanisch beherrschten Festung Belgrad durch Eugen von Savoyen im Venezianisch-Österreichischen Türkenkrieg beginnt.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Nach zweijährigen Vorbereitungen fusionieren die SED-Nachfolgepartei Linkspartei.PDS und die WASG zur neugebildeten Partei Die Linke.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Aus dem Zusammenschluss von PDS und WASG entsteht in Deutschland die Partei Die Linke.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Das Monterey Pop Festival, eines der ersten Popfestivals überhaupt und ein erster Höhepunkt der Hippie-Bewegung, beginnt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Jekyll ist eine von Steven Moffat geschriebene britische Fernsehserie, die 2007 von Hartswood Films und Stagescreen Productions für BBC One produziert wurde.

Genre: Thriller
Idee: Steven Moffat
Musik: Debbie Wiseman

Besetzung: James Nesbitt, Gina Bellman, Denis Lawson, Michelle Ryan, Meera Syal, Fenella Woolgar, Matt King, Linda Marlowe, Bruce Mackinnon, Paterson Joseph, Andrew Byrne, Christopher Day
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Jack & Bobby ist der Titel einer kurzlebigen Fernsehserie, die zwischen 2004 und 2005 gedreht wurde, und von den Machern der Fernsehserie Everwood produziert wurde. Sie ist eine Mischung aus Jugend- und Familienserie bzw. fiktiver Politserie.

Genre: Jugendserie, Drama
Idee: Greg Berlanti, Steve Cohen, Brad Meltzer, Vanessa Taylor
Musik: Blake Neely

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Berlin wird aus der WASG und der Linkspartei.PDS die Partei Die Linke neu gebildet. Vorsitzende werden Oskar Lafontaine und Lothar Bisky.
Rosenkriege in England:
thumbnail
Die Schlacht von Stoke ist das letzte Aufbegehren des Hauses York in den englischen Rosenkriegen. Das Heer König Heinrichs VII. bezwingt die personell schwächer ausgestattete Yorkistische Armee.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
In Kassel wird die documenta 12 eröffnet.
Kultur:
thumbnail
Das Monterey Pop Festival (16.-18. Juni) in Kalifornien wird zu einem der wichtigsten Konzerte der Rock-Musikgeschichte.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rihanna feat. Jay-Z - Umbrella
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Ves Rain - Smile for Me
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Laura Lynn - Dans je de hele nacht met mij
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Bon Jovi - Lost Highway
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The King and I (Soundtrack)

"16.6.2007" in den Nachrichten