Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Celia Fremlin stirbt. Celia Fremlin (Pseudonym von Celia Margaret Goller) war eine englische Autorin.
thumbnail
Gestorben: Anna Elisabeth Wiede stirbt in Berlin. Anna Elisabeth Wiede war eine deutsche Dramatikerin, Dramaturgin und Übersetzerin.
thumbnail
Gestorben: Charlie Mariano stirbt in Köln. Charlie Mariano, gebürtig Carmine Ugo Mariano, war ein US-amerikanischer Jazzmusiker (Alt- und Sopransaxophon, Flöte, Nagaswaram, Komposition). Charles Mingus bezeichnete Marianos lyrischen Ton auf dem Altsaxofon als «Tears of Sound», Leid- und Freudentränen als Klang. Mariano war einer der ersten Jazzmusiker, die Weltmusik spielten.
thumbnail
Gestorben: Screaming Lord Sutch stirbt in Harrow, London. David Edward Sutch war ein britischer Sänger und Politiker. Sutch war niemals verheiratet, hatte aber mit dem US-amerikanischen Fotomodell Thann Rendessy einen Sohn, Tristan Lord Gwynne Sutch, der 1975 geboren wurde.
thumbnail
Geboren: Andrea Palini wird in Gardone Val Trompia geboren. Andrea Francesco Palini ist ein italienischer Straßenradrennfahrer.

Europa

thumbnail
Nach dem Sturz der Königin Isabella II. im Jahr zuvor und dem Inkrafttreten einer neuen spanischen Verfassung wird für eine Übergangszeit Francisco Serrano Domínguez zum Regenten gewählt. Nach einem von den Parteien allseits akzeptierten neuen König wird gesucht.

Sport

Leichtathletik - Weltrekorde:
thumbnail
Taisto Mäki, Finnland, läuft die 5000 Meter der Herren in 14:08,8 min.
Leichtathletik:
thumbnail
Jean Bouin, Frankreich, lief die 10.000 Meter der Herren in 30:58,8 min.

Politik & Weltgeschehen

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Donna Summer: Hot Stuff
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Art Garfunkel - Fate For Breakfast
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Art Garfunkel - Bright Eyes
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Donna Summer - Bad Girls

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Äthiopien. In Kraft seit dem 7. März 1991
Bildende Kunst:
thumbnail
Der Maler Adam Elsheimer beobachtet das Firmament über Rom und bringt seine exakten Beobachtungen im Bild Die Flucht nach Ägypten auf die Leinwand.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Hawthorne (ursprünglich war Time Heals als Titel geplant) ist eine amerikanische Medical-Drama-Serie, die erstmals am 16. Juni 2009 auf dem amerikanischen Fernsehsender TNT lief. Die Serie mit jeweils zirka 40 Minuten langen Folgen wurde von John Masius erdacht. Das zumeist in Großbuchstaben geschriebene RN im Namen der Serie steht für den englischsprachigen Berufstitel „Registered Nurse“. Die erste Staffel erschien in Deutschland am 15. März 2010 auf DVD, also zwei Tage bevor die letzte Folge ausgestrahlt wurde.

Episoden: 30
Genre: Medical Drama
Produktion: John Masius, Mikael Salomon, Jamie Tarses
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Daria ist eine amerikanische Zeichentrickserie, die von 1997 bis 2002 vom Fernsehsender MTV ausgestrahlt wurde. Die Hauptfigur ist das Teenagermädchen Daria Morgendorffer, die ursprünglich eine Nebenfigur in der Serie Beavis and Butt-Head war.

Genre: Comedy, Zeichentrick
thumbnail
Rundfunk: Das jährliche ZDF Ferienprogramm für Kinder und Jugendliche ist erstmals zu sehen.

Tagesgeschehen

thumbnail
München/Deutschland: Die einstige CSU-Rebellin und ehemalige Europa-Spitzenkandidatin der Freien Wähler, Gabriele Pauli, wird aus der FW-Landtagsfraktion entlassen.
thumbnail
Köln/Deutschland: Das Landgericht Köln hat eine Plagiatsklage des sozialen Netzwerks Facebook gegen das deutsche StudiVZ auf zivilrechtlichem Weg abgewiesen.
thumbnail
Teheran/Iran: Der Wächterrat der Islamischen Republik überprüft das Wahlergebnis der Präsidentschaftswahlen. Trotzdem gehen die Proteste der iranischen Opposition weiter. Gleichzeitig findet eine Großdemonstration für den Präsidenten in iranischen Hauptstadt statt.
thumbnail
Brake/Deutschland: Die Bibelschule Brake gibt den Tod von zwei ihrer Studentinnen bekannt, die ein freiwilliges Praktikum am Al-Dschumhuri-Krankenhaus in der Stadt Saada ableisteten. Beide waren unter den sieben deutschen Entführungsopfern im Jemen, die gestern tot aufgefunden wurden. Die Regierung Südkoreas bestätigte den Verlust der Lehrerin Young-Sun Um, deren Leiche gestern mit denen der beiden Deutschen von einem Hirten entdeckt wurde.
thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: General Motors stimmt dem Verkauf des Tochterunternehmens Saab an den schwedischen Sportwagenhersteller Koenigsegg zu.

"16.6.2009" in den Nachrichten