Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Exner stirbt in Berlin. Richard Carl Hugo Exner war ein deutschamerikanischer Literaturwissenschaftler, Lyriker und Übersetzer.
thumbnail
Gestorben: Hans Dieter Baroth stirbt in Berlin. Hans Dieter Baroth war ein deutscher Schriftsteller und Journalist.
thumbnail
Gestorben: Richard Erdoes stirbt in Santa Fe, New Mexico, USA. Richard Erdoes war ein ungarisch-österreichisch-amerikanischer Künstler, Publizist und Kämpfer für die Rechte der amerikanischen Indianer. Dabei sparte er die indianische Frauenbewegung nicht aus. In den Vereinigten Staaten erreichte er als Experte für die Kultur der nordamerikanischen Indianer, insbesondere der Sioux, einen großen Bekanntheitsgrad, der in der Veröffentlichung zahlreicher Bücher und Fotobände, von denen die meisten in sechs Sprachen übersetzt wurden und laufend neu aufgelegt werden, begründet ist.
thumbnail
Gestorben: Mahbub ul Haq stirbt in New York. Mahbub ul Haq war ein einflussreicher und weltbekannter pakistanischer Ökonom. Er beschäftigte sich mit Theorien zur Entwicklung der Menschheit und hat maßgeblich den Index der menschlichen Entwicklung erarbeitet. Seine Vorschläge waren Grundlage zur Weiterentwicklung des Wirtschafts- und Sozialrates der Vereinten Nationen.
thumbnail
Gestorben: Viktor Gutmann stirbt in Mödling, Niederösterreich, auch Victor Gutmann. Viktor Gutmann war ein österreichischer Chemiker.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Schweizer Habsburgerkriege: Der Frieden von Murten am Ende des Freiburgkriegs bürdet der Schweizer Stadt Freiburg eine hohe Entschädigung an das Herzogtum Savoyen auf.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Israelische Truppen erobern Nazareth; in Jerusalem kommt es zu heftigen Kämpfen. Die Straße von Tel Aviv nach Jerusalem mit den Städten Lydda und Ramla wird von den Israelis gesichert.
thumbnail
Die Kurfürsten des Heiligen Römischen Reiches bilden auf dem Königsstuhl von Rhens einen Kurverein zur Wahrung ihrer Rechte (Kurverein von Rhense). Sie erklären, dass ein von ihnen gewählter Königstitel ohne Zustimmung des Papstes rechtskräftig sei.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
If You Change Your Mind - Rosanne Cash
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Richard Marx - Hold on the Nights
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Rolling Stones - Some Girls

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Mihaela Melinte, Rumänien, erreichte im Hammerwurf der Damen 73,14 Meter.
Leichtathletik - Rekorde - Sprint:
thumbnail
Florence Griffith-Joyner, USA, läuft die 100 Meter der Damen in 10,49 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Wladimir Jaschtschenko, Sowjetunion, erreichte im Hochsprung der Herren 2,34 Meter.
Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Henry Taylor, Großbritannien, schwimmt bei den Olympischen Spielen die 400 Meter Freistil in 05:36,8.

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Die deutsche Bundesregierung einigt sich auf einen Kompromiss zum gesetzlichen Mindestlohn.
thumbnail
Malaysia/ Kuala Lumpur:: Der malaysische Oppositionsführer Anwar Ibrahim wird in Kuala Lumpur von Sicherheitskräften festgenommen, nachdem ihn Ende Juni ein junger Mitarbeiter wegen „unzulässiger homosexueller Betätigung“ angezeigt hatte. Der verheiratete Ibrahim hatte zuvor die Vorwürfe bestritten und sich als Opfer eines Komplottes zur Zerstörung seiner politischen Karriere bezeichnet.

"16.7.2008" in den Nachrichten