Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Max Roach stirbt in New York City, New York. Maxwell Lemuel „Max“ Roach war ein US-amerikanischer Jazz-Schlagzeuger und Komponist.
thumbnail
Gestorben: Yanick Dupré stirbt in Montréal, Québec. Yanick Dupré war ein kanadischer Eishockeystürmer, der zwischen 1994 und 1996 für die Philadelphia Flyers in der National Hockey League spielte.
thumbnail
Gestorben: Gustav Zeillinger stirbt in Oberalm, Salzburg. Gustav Zeillinger war ein österreichischer Politiker der FPÖ und von 1977-83 Volksanwalt der Republik.
thumbnail
Gestorben: Andrei Alexandrowitsch Mironow stirbt in Riga. Andrei Alexandrowitsch Mironow war ein russischer Filmschauspieler, der Hauptrollen in vielen der populärsten Sowjetfilme gespielt hatte, darunter Der Diamantenarm, Vorsicht, Autodieb! oder Die unglaubwürdigen Abenteuer der Italiener in Russland. Mironow war außerdem ein berühmter Sänger.
thumbnail
Geboren: Carey Price wird in Anahim Lake, British Columbia geboren. Carey Price ist ein kanadischer Eishockeytorwart, der seit 2007 bei den Canadiens de Montréal in der National Hockey League unter Vertrag steht. Zuvor stand er fünf Saisons für das amerikanische Juniorenteam Tri-City Americans in der Western Hockey League auf dem Eis. Im NHL Entry Draft 2005 wurde er an insgesamt fünfter Position von den Canadiens ausgewählt.

Amerika

thumbnail
In der Schlacht von Bennington besiegen die amerikanischen Milizen Einheiten der englischen Truppen, darunter hessische Soldaten.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Mit der Abreise der Belgica-Expedition aus Antwerpen Richtung Antarktis beginnt das „Goldene Zeitalters der Antarktis-Forschung“.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Markos Vafiadis wird zum Chef der nordgriechischen kommunistischen Gegenregierung gewählt.
thumbnail
Der bulgarische Oppositionsführer Nikola Petkow wird wegen angeblicher Spionage zum Tod verurteilt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Im Niedersächsischen Landesmuseum Hannover ausgestellte Bilder von Martin Luther und seiner Frau Katharina von Bora, gemalt von Lucas Cranach, fallen einem Säureattentat zum Opfer.
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung von Giuseppe Verdis Oper Aroldo in Rimini

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Eine McDonnell Douglas MD-80 der Northwest Airlines, auf dem Weg nach Phoenix, stürzt kurz nach dem Start in Detroit, Michigan, USA ab und kracht in eine belebte Straße. 156 Menschen sterben, ein Kind wird gerettet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Ninja Scroll -Die Serie (獣兵衛忍風帖<龍宝玉篇>, Jūbei/Jubē Nimpūchō ) ist eine 13-teilige Anime-Fernsehserie des Studios Madhouse aus dem Jahr 2003.

Genre: Action, Abenteuer, Comedy
Idee: Yoshiaki Kawajiri
Rundfunk:
thumbnail
4. September - Auf der Berliner Funkausstellung wird von ARD und ZDF das „Videotext“-Verfahren demonstriert.

Tagesgeschehen

thumbnail
Lima, Peru: Bei einem schweren Erdbeben der Stärke 8,0 nahe den Städten Ica und Chincha Alta sterben nach Angaben des Zivilschutzes mehr als 300 Menschen. Mehr als 1.000 Verletzte sind zu beklagen.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Ola - Natalie
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Elvis Presley - The Essential Elvis Presley
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Kings of Leon - Because Of The Times
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
2 Eivissa - Oh la la la
Country-Musik:
thumbnail
"Come Cryin' to Me" -Lonestar

"16.8.2007" in den Nachrichten