Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Jaroslav Borsita von Martinic stirbt in Prag. Jaroslav Borsita von Martinic, auch Martinitz, tschechisch: Jaroslav Bořita z Martinic, war ein böhmischer Adliger und einer der beiden königlichen Statthalter, die beim zweiten Prager Fenstersturz 1618 aus einem Fenster der böhmischen Kanzlei in der Prager Burg gestürzt wurden.
thumbnail
Gestorben: Caspar Schoppe stirbt in Padua. Caspar Schoppe S.J. war ein Philologe und Publizist der Gegenreformation.
thumbnail
Geboren: Esmé Stewart, 5. Duke of Lennox wird geboren. Esmé Stewart, war ein schottischer Adliger aus der Familie Stewart.
thumbnail
Gestorben: Antonio Barbalonga stirbt in Messina. Antonio Barbalonga oder Barbalunga, auch genannt Antonio Alberti, war ein italienischer Maler des Barock.

Russland

1649

thumbnail
In Russland wird die Leibeigenschaft mit der Sobornoje Uloschenije endgültig festgeschrieben.

Religion

1649

thumbnail
Das buddhistische Kloster Tsenpo Gön wird gegründet.

Wirtschaft

1649

thumbnail
10. März: In Lissabon wird durch König Johann IV. die Allgemeine Gesellschaft des Brasilienhandels gegründet.

Wissenschaft & Technik

1649

thumbnail
Otto von Guericke erfindet die Kolbenluftpumpe und stellt weitere Untersuchungen zum Vakuum an.

Antike

1649

Heiliges Römisches Reich:
thumbnail
Kurfürst Karl I. Ludwig kehrt nach den Wirren des Krieges in die Kurpfalz zurück. Da Bayern seine Kurwürde behält wird für ihn eine achte Kurwürde neu geschaffen.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1649

Gründung:
thumbnail
Die Brauerei Fässla (auch Fässchen) ist eine Brauerei im oberfränkischen Bamberg.

1649

Gründung:
thumbnail
Fiskars Oyj Abp ist ein finnischer Hersteller handwerklicher Geräte, insbesondere von Messern, Äxten und Scheren.

Kunst & Kultur

1649

Kultur:
thumbnail
Nicolas Poussin vollendet das Gemälde Urteil des Salomon.

Frankreich

thumbnail
Ludwig XIV. und sein Hof müssen wegen der Fronde nach Saint-Germain fliehen.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
In der Kolonie Maryland wird das Maryland-Toleranz-Gesetz beschlossen.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben bei Tokio. Zerstörung von Tokio und Nikko, Japan

Britische Inseln

thumbnail
10. Dezember: Die erste Belagerung von Waterford muss wegen des einbrechenden Winters von Cromwells Truppen abgebrochen werden.
thumbnail
Oliver Cromwell landet mit einem Heer in Irland, um einen Aufstand katholischer Royalisten zu bekämpfen.
thumbnail
Karl I. wird in der St.-Georgs-Kapelle von Schloss Windsor in Berkshire beerdigt.
thumbnail
König Karl I. von England wird wegen Hochverrats geköpft, womit der Englische Bürgerkrieg endet. England wird unter Oliver Cromwell zur Republik, Beginn des Commonwealth of England.

1649

thumbnail
September: Die zweite Belagerung von Drogheda endet mit einem Massaker an der Besatzung der Stadt.

"1649" in den Nachrichten