Amerika

thumbnail
Jacques Marquette und Louis Joliet beginnen mit der Erkundung der Großen Seen und des Mississippi River.

1673

thumbnail
18. März: John Berkeley, 1. Baron Berkeley of Stratton, verkauft seinen Teil von New Jersey an die Quäker.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Raffaello Vanni stirbt ebd.. Raffaello Vanni war ein italienischer Maler des Barock.
thumbnail
Gestorben: Anthonie Palamedesz. stirbt in Amsterdam. Anthonie Palamedesz., auch Stevers genannt, war ein niederländischer Porträt- und Genremaler.
thumbnail
Geboren: Johann Beyer (Astronom) wird geboren. Johann Beyer war Tischler und Astronom in Hamburg.
thumbnail
Geboren: Friedrich (Sachsen-Weißenfels-Dahme) wird in Halle geboren. Friedrich von Sachsen-Weißenfels war Herzog von Sachsen-Weißenfels zu Dahme sowie kursächsischer Generalleutnant und entstammte einer Seitenlinie der albertinischen Wettiner.

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

1673

Gründung:
thumbnail
Das Unternehmen K.K. Mitsukoshi (jap.

Wissenschaft & Technik

1673

thumbnail
Antonie van Leeuwenhoek beginnt mit selbstgebauten Mikroskopen verschiedene Untersuchungen. Er entdeckt unter anderem Bakterien, Spermien und rote Blutkörperchen.

1673

thumbnail
Gottfried Leibniz stellt seine nach dem Staffelwalzenprinzip funktionierende Rechenmaschine der Royal Society in London vor.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Kurz nach einem Schwächeanfall während der vierten Aufführung seines Stückes Der eingebildete Kranke stirbt der Dramatiker Molière.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Die Pariser Oper wird ein Raub der Flammen.

1673

Kultur:
thumbnail
Ludwig XIV. führt in Frankreich die Allongeperücke ein.

Europa

thumbnail
Festungskommandant Daniel Dietrich von Landsberg zu Erwitte kapituliert nach der Belagerung von Bonn im Holländischen Krieg. Die Franzosen büßen damit ihren Versorgungsweg über den Rhein in das Gebiet der Republik der Sieben Vereinigten Provinzen ein.
thumbnail
Der polnische Großhetman Jan Sobieski besiegt die Truppen des Osmanischen Reichs unter Großwesir Köprülü Fâzıl Ahmed Pascha in der Schlacht bei Chotyn.
thumbnail
Die Belagerung und Eroberung der Stadt Bonn, Hauptlandesfestung der Verbündeten Kurköln und Frankreich, durch Truppen unter Wilhelm von Oranien-Nassau bringt den Umschwung im Holländischen Krieg zugunsten der Niederlande.
thumbnail
In der Seeschlacht vor Texel vereiteln die Niederländer im dritten Englisch-Niederländischen Krieg ein Landungsvorhaben der Engländer.
thumbnail
In der Zweiten Seeschlacht von Schooneveld gelingt es den niederländischen Schiffen im Dritten Englisch-Niederländischen Krieg, die an die Küste ihres Landes herangeführte englisch-französische Flotte in die Themse zurückzudrängen.

"1673" in den Nachrichten