Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1678

Literatur:
thumbnail
Der Gedichtband Several Poems Compiled with Great Variety of Wit and Learning der neuenglischen Puritanerin Anne Bradstreet erscheint nach dem Tod der Dichterin.

Geboren & Gestorben

thumbnail
Geboren: William Croft, britischer Organist und Komponist (+ 1727)
thumbnail
Geboren: Yongzheng, chinesischer Kaiser (Qing-Dynastie;
thumbnail
Gestorben: Henrick Hooft stirbt in Amsterdam. Henrick Hooft entstammte dem Amsterdamer Regentengeschlecht der Hooft. Der Gutsherr von Oudkarspel, Schoten und Schoterbosch war ein Verwandter des Dichters Pieter Corneliszoon Hooft und trat zwischen den Jahren 1655 und 1678 als bedeutendes Mitglied der Amsterdamer Stadtregierung auf.
thumbnail
Gestorben: Damian Hartard von der Leyen stirbt in Mainz. Damian Hartard von der Leyen, auch Damian Hartard Reichsfreiherr von Leyen-Hohengeroldseck, war von 1675 bis 6. Dezember1678Erzbischof und Kurfürst von Mainz, sowie Bischof von Worms.
thumbnail
Geboren: Nicolaus Samuelis Cruquius, niederländischer Wasserbauingenieur und Kartograf (+ 1754)

Religion

1678

thumbnail
Februar: Der Baptist John Bunyan veröffentlicht die christliche Erbauungsschrift The Pilgrim’s Progress from This World to That Which Is to Come (Pilgerreise zur seligen Ewigkeit).

Europa

1678

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
4. März: Schwächeres Erdbeben in Norditalien/Venedig

1678

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der seit 1661 regierende Paderborner Fürstbischof Ferdinand von Fürstenberg wird zum Fürstbischof von Münster gewählt, er regiert die beiden Fürstbistümer bis zu seinem Tod 1683

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Elena Lucrezia Cornaro Piscopia erhält als weltweit erste Frau einen Doktortitel, und dies in Philosophie. Das gewünschte Fach Theologie bleibt ihr von der Universität Padua mit dem Argument verschlossen, eine Frau habe in der Kirche zu schweigen.

1678

thumbnail
Christiaan Huygens legt der Académie française seine Traité de la lumière vor, in der er die Wellentheorie des Lichts begründet. Das Werk wird erst 1690 publiziert.

1678

thumbnail
Der Jesuitenpater Ferdinand Verbiest baut das vermutlich erste Automobil der Welt am chinesischen Hof. Dabei handelte es sich um einen kleinen, von einem Dampfkessel angetriebenen, selbstfahrenden und lenkbaren Wagen.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Holländischer Krieg: Französische Truppen brennen den Ort Eschweiler ab. Nur ein Haus bleibt stehen, und die kostbare Lederpiet
thumbnail
Holländischer Krieg: Frankreich gelingt in Nimwegen ein weiterer Friedensvertragsschluss. Dieses Mal mit Spanien, das mit anderen Mächten in den Holländischen Krieg verstrickt war. Frankreich erhält Gebietszuwächse, so die Freigrafschaft Burgund.
thumbnail
Nordischer Krieg: 5. Oktober: Belagerung von Stralsund: Brandenburg-Preußen gelingt die Eroberung der Festung Stralsund von den Schweden.
thumbnail
Nordischer Krieg: Auf Rügen findet die Schlacht bei Warksow während des Schwedisch-Brandenburgischen Krieges statt. Die Schweden erobern die von den Dänen eingenommene Insel gegen ein dänisch-brandenburgisches Heer zurück. Doch acht Monate später ist in einem neuen Kampf die Gegenseite erfolgreich.

1678

thumbnail
Nordischer Krieg: 12. - 14. September: Invasion Rügens, Brandenburg-Preußen gelingt gemeinsam mit Dänemark die Einnahme der schwedisch beherrschten Insel Rügen.

"1678" in den Nachrichten