Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Xerse von Giovanni Bononcini im Tordinona in Rom

Wirtschaft

thumbnail
In London wird die Bank of England gegründet.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Maria II., Königin von England, Schottland und Irland, wurde als zweites Kind von Jakob II. geboren (* 1662)
Geboren:
thumbnail
Christfried Kirch, deutscher Astronom und Kalendermacher (+ 1740)
Geboren:
thumbnail
Hermann Samuel Reimarus, Gymnasialprofessor und Wegbereiter der wissenschaftlichen Bibelkritik (+ 1768)
Gestorben:
thumbnail
Ranuccio II. Farnese, Sohn von Herzog Odoardo I. Farnese von Parma und Piacenza (* 1630)
Gestorben:
thumbnail
Matsuo Basho 松尾芭蕉, japanischer Dichter. Er gilt als der herausragende Schreiber und Begründer japanischer Haiku (* 1644)

Natur & Umwelt

1694

Katastrophen:
thumbnail
1. März: Bei einem schweren Sturm sinken vor Gibraltar sieben englische Kriegsschiffe eines Flottenverbands unter Konteradmiral Sir Francis Wheeler, darunter das Flaggschiff Sussex (80 Kanonen), das vermutlich eine geheime Fracht von zehn Tonnen Gold oder 100 Tonnen Silber transportiert, sowie zwei weitere Linienschiffe (HMS Cambridge, 70 Kanonen, und HMS Lumley Castle, 56 Kanonen). Zu den 823 Opfern der Katastrophe gehört auch Konteradmiral Wheeler.

Wissenschaft & Technik

1694

thumbnail
Kurfürst Friedrich III., der spätere preußische König Friedrich I., gründet in Halle eine Universität, für die sich der Name Academia Fridericiana einbürgert. Die Universität, ein Zentrum der frühen Aufklärung, entwickelt sich bald zur Reformuniversität und zu einer der meistbesuchten Hochschulen Deutschlands.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der hannoversche Offizier und Hofkavalier Philipp Christoph von Königsmarck verschwindet auf mysteriöse Art und Weise am Hof von Hannover. Wahrscheinlich wurde er ermordet.
thumbnail
Nach knapp dreijähriger Regierung stirbt Kurfürst Johann Georg IV. von Sachsen. Sein Bruder August der Starke wird neuer Kurfürst.

1694

thumbnail
Im Triennial Act wird die Funktionsperiode des englischen Parlaments auf drei Jahre beschränkt.

1694

thumbnail
Pfälzischer Erbfolgekrieg: Die Stadt Dieppe wird durch das Bombardement einer niederländisch-englischen Flotte unter Admiral John Berkeley, der die Stellungen der im Ärmelkanal operierenden französischen Korsaren vernichten will, vollständig zerstört.

1694

thumbnail
Lothar Franz von Schönborn wird Erzbischof von Mainz und damit gleichzeitig Kurfürst.

"1694" in den Nachrichten