Geboren

thumbnail
Frank Feltscher wird in Bülach geboren. Frank Feltscher Martínez ist ein venezolanisch-schweizerischer Fussballspieler.
thumbnail
Nikki Reed wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Nicole Houston Reed, besser bekannt als Nikki Reed, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Sängerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Evie Zamora in dem Drama Dreizehn, für dessen Drehbuch sie auch als Koautorin verantwortlich zeichnete, und als Rosalie Hale in den Verfilmungen der Twilight-Serie von Stephenie Meyer.
thumbnail
Alexander Rybakow (Radsportler) wird geboren. Alexander Rybakow ist ein russischer Bahn- und Straßenradrennfahrer.
thumbnail
Nikki Reed wird in Los Angeles, Kalifornien als Nicole Houston Reed geboren. Nicole Houston McDonald, besser bekannt als Nikki Reed, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Sängerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Evie Zamora in dem Drama Dreizehn, für dessen Drehbuch sie auch als Koautorin verantwortlich zeichnete, und als Rosalie Hale in den Verfilmungen der Twilight-Serie von Stephenie Meyer.
thumbnail
Nikki Reed wird in Los Angeles, Kalifornien als Nicole Houston Reed geboren. Nicole Houston McDonald, besser bekannt als Nikki Reed, ist eine US-amerikanische Schauspielerin, Autorin und Sängerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der Evie Zamora in dem Drama Dreizehn, zu dem sie auch das Drehbuch schrieb, und als Rosalie Hale in den Verfilmungen der Twilight-Serie von Stephenie Meyer.
thumbnail
Nina Tipotsch wird geboren. Nina Tipotsch ist eine österreichische Skirennläuferin. Sie gehörte bis 2012 dem Kader des Österreichischen Skiverbandes (ÖSV) an. Ihre stärksten Disziplinen sind der Super-G und die Abfahrt.
thumbnail
Ludwig Trepte wird in Berlin geboren. Ludwig Trepte ist ein deutscher Filmschauspieler.
thumbnail
Nikki Reed wird in Los Angeles, Kalifornien geboren. Nicole „Nikki“ Houston Reed ist eine US-amerikanische Filmschauspielerin, Drehbuchautorin und Sängerin. Bekannt wurde sie durch die Rolle der „Evie Zamora“ in dem Filmdrama Dreizehn, für dessen Drehbuch sie als Co-Autorin verantwortlich zeichnete, sowie als „Rosalie Hale“ in den Verfilmungen der Twilight-Serie von Stephenie Meyer.
thumbnail
Jenny Owens wird in Sydney geboren. Jenny Owens ist eine ehemalige australische Skisportlerin, die zuerst als Skirennläuferin und später als Freestyle-Skierin in der Disziplin Skicross aktiv war.
thumbnail
Jana Petersen wird in Hamburg geboren. Jana Petersen, zeitweise Jana Straulino ist eine deutsche Schauspielerin und Journalistin.
thumbnail
Walter Wessely wird in Graz geboren. Walter Wessely ist ein Musikproduzent, Komponist und Sänger aus Österreich. Er ist seit 1974 der Kopf der Band Golden Sunshine, Besitzer des Sunshine Studios und Inhaber des Musikverlages TonInTon.
thumbnail
Paul Di’Anno wird in Chingford als Paul Andrews geboren. Paul Di’Anno war von 1977 bis 1981 Sänger der Heavy-Metal-Band Iron Maiden. Wegen Missbrauchs von Alkohol und anderen Drogen wurde er Ende 1981 durch Bruce Dickinson ersetzt. Di’Anno wird heute als verlorenes Talent gesehen, der zwar eine gesangliche Leistung auf den ersten beiden Iron-Maiden-Alben erbrachte, aber in seiner Solo-Karriere nie wirklich Erfolg hatte.
thumbnail
John Y. Campbell wird geboren. John Young Campbell ist ein britisch- amerikanischer Ökonom und Hochschullehrer, der die Morton L. and Carole S. Olshan-Professur für Volkswirtschaftslehre an der Harvard University innehat. Zudem ist er Vorsitzender des Department of Economics der Harvard University und einer der meistzitierten Ökonomen.
thumbnail
Wolfgang Schütz wird in Wien geboren. Wolfgang Schütz ist ein österreichischer Mediziner, Universitätsprofessor für Pharmakologie und seit 2004 Rektor der Medizinischen Universität Wien.
thumbnail
Dick Gaughan wird in Glasgow geboren. Richard Peter “Dick” Gaughan ist ein schottischer Folksänger.
thumbnail
Horst Köppel wird in Stuttgart geboren. Horst Köppel ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler und -trainer.
thumbnail
Henry Fourès wird in Coursan, Département Aude, Frankreich geboren. Henry Fourès ist ein französischer Komponist, Musiker und Musikhistoriker. In seinem Werk und in seiner umfangreichen pädagogischen Tätigkeit setzt er sich besonders für die europäische Verständigung ein.
thumbnail
Dick Gaughan wird in Glasgow geboren. Richard Peter "Dick" Gaughan ist ein schottischer Folksänger.
thumbnail
André Valardy wird in Antwerpen als André Knoblauch geboren. André Valardy war ein belgischer Komiker, Schauspieler und Filmregisseur.
thumbnail
Manfred Bachmann wird in Oberwartha geboren. Manfred Bachmann war ein deutscher Volkskundler, Museumsdirektor und Spielzeugforscher, der zahlreiche Bücher zu diesem Thema publizierte.
thumbnail
Wolfgang Fikentscher wird in Nürnberg, † 12. März 2015 geboren. Wolfgang Fikentscher war ein deutscher Jurist und Rechtsanthropologe.
thumbnail
Idi Amin wird als Idi Awo-Ongo Angoo in Koboko bei Arua, Uganda geboren. Idi Amin Dada war von 1971 bis 1979 ugandischer Diktator. Als vollen, selbstgewählten Titel nutzte er seinerzeit: „His Excellency, President for Life, Field Marshal Al Hadji Doctor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Lord of All the Beasts of the Earth and Fishes of the Seas and Conqueror of the British Empire in Africa in General and Uganda in Particular“ (englisch „Seine Exzellenz, Präsident auf Lebenszeit, Feldmarschall Al Hadji Doktor Idi Amin Dada, VC, DSO, MC, Herr aller Kreaturen der Erde und aller Fische der Meere und Bezwinger des Britischen Empires in Afrika im Allgemeinen und Ugandas im Speziellen“).
thumbnail
Birgit Nilsson wird in Västra Karup, Gemeinde Båstad geboren. Märta Birgit Nilsson war eine schwedische Opernsängerin. Mit ihrer hochdramatischen Sopranstimme gehörte sie seit Ende der 1950er Jahre bis zu ihrem Bühnenabschied Mitte der 1980er Jahre unangefochten zu den führenden Interpretinnen der Opern von Richard Wagner und Richard Strauss in der Nachkriegszeit.
thumbnail
Pierre Louis-Dreyfus wird in Paris geboren. Pierre Louis-Dreyfus war ein französischer Bankier, Widerstandskämpfer der Résistance im Zweiten Weltkrieg, langjähriger Vize-Präsident der Louis-Dreyfus-Gruppe, Großvater der Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus und bis zu seinem Tod der älteste noch lebende Rennfahrer der 24 Stunden von Le Mans.
thumbnail
Pierre Louis-Dreyfus wird in Paris geboren. Pierre Louis-Dreyfus war ein französischer Bankier, Widerstandskämpfer der Résistance im Zweiten Weltkrieg, langjähriger Vizepräsident der Louis Dreyfus Group, Großvater der Schauspielerin Julia Louis-Dreyfus und bis zu seinem Tod der älteste noch lebende Rennfahrer der 24 Stunden von Le Mans.
thumbnail
Karl Mauss wird in Plön geboren. Emil Karl Hans Mauss war General der Panzertruppe in der Wehrmacht und vorletzter Kommandeur der 7. Panzer-Division. Er gehörte zu den 27 Soldaten, die das Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten im Zweiten Weltkrieg erhalten haben.
thumbnail
Anagarika Govinda wird in Waldheim, Sachsen als Ernst Lothar Hoffmann geboren. Lama Anagarika Govinda war ein moderner deutscher Interpret des Buddhismus und Daoismus, Schriftsteller, Kunstmaler und Gründer des Ordens Arya Maitreya Mandala.
thumbnail
Karl Mauss wird in Plön geboren. Emil Karl Hans Mauss war General der Panzertruppe in der Wehrmacht und vorletzter Kommandeur der 7. Panzerdivision. Er gehörte zu den 27 Soldaten, die das Ritterkreuz mit Eichenlaub, Schwertern und Brillanten im Zweiten Weltkrieg erhalten haben.
thumbnail
Dorothea Thiess wird in Nakel bei Posen geboren. Dorothea Thiess, auch Dorothea Thieß bzw. Dorothea Thies war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Hermann Hofmeister wird in Hannover geboren. Hermann Louis Karl Hofmeister war ein antisemitischer deutscher Lehrer, Historiker und Archäologe.
thumbnail
Carl Hans Bernewitz wird in Blieden/Kurland, heute Blīdene geboren. Carl Hans Bernewitz war ein baltischer Bildhauer und Kunstgewerbler. Sein Werk ist dem Historismus zuzuordnen.
thumbnail
Tony Schumacher wird in Ludwigsburg als Antonie Louise Christiane Marie Sophie von Baur-Breitenfeld geboren. Tony Schumacher war eine Schriftstellerin. Sie gehörte neben Thekla von Gumpert, Isabella Braun, Ottilie Wildermuth, Johanna Spyri, Agnes Sapper und anderen zu den renommiertesten Kinderbuchautorinnen des 19. und beginnenden 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Caroline von Braunschweig-Wolfenbüttel wird in Schloss Richmond bei Braunschweig geboren. Caroline Amalie Elisabeth von Braunschweig-Wolfenbüttel war durch Heirat Königin von Großbritannien, Irland und Hannover.

Gestorben

thumbnail
Zélia Gattai stirbt in Salvador da Bahia. Zélia Gattai war eine brasilianische Schriftstellerin.
thumbnail
Paul Bedra stirbt in Düsseldorf. Paul Bedra, eigentlich Paul Beckmann, war ein deutscher Maler, Bildhauer und Druckgrafiker.
thumbnail
Guy Glover stirbt in Hudson, Kanada. Guy Glover war ein kanadischer Filmproduzent britischer Herkunft, der zu Beginn seiner Karriere auch als Schauspieler aktiv war.
thumbnail
Werner Petersmann stirbt in Hannover. Werner Petersmann war ein deutscher Theologe, evangelischer Pfarrer, Vertriebenenpolitiker und Bundestags-Spitzenkandidat der NPD Niedersachsen. Er war Mitglied der Evangelischen Notgemeinschaft in Deutschland.
thumbnail
Vladimir Medar stirbt in Zagreb. Vladimir Medar war ein Schauspieler, der als Nebendarsteller in über 50 zumeist internationalen Filmproduktionen mitwirkte.
thumbnail
Vladimir Medar stirbt in Zagreb. Vladimir Medar war ein jugoslawischer Schauspieler, der als Nebendarsteller in über 50 zumeist internationalen Filmproduktionen mitwirkte.
thumbnail
Carroll Clark stirbt in Glendale, Kalifornien. Carroll Clark war ein US-amerikanischer Art Director und Szenenbildner, der sieben Mal in der Kategorie Bestes Szenenbild für den Oscar nominiert war und einmal den sogenannten Oscar für Wissenschaft und Entwicklung (Scientific and Engineering Award) erhielt.
thumbnail
Hans Ebeling (Publizist) stirbt in Mönchengladbach. Hans Ebeling, genannt Plato, war ein deutscher politischer Publizist. Er gehörte während der Weimarer Republik zu den führenden Persönlichkeiten der bündischen Jugendbewegung. Während des Nationalsozialismus organisierte er aus dem Exil in den Niederlanden den Widerstand in Deutschland verbliebener bündischer Jugendgruppen und versuchte, Exilanten aus der bündischen und auch der politischen Jugendbewegung zusammenzubringen.
thumbnail
Hugo Häring stirbt in Göppingen. Hugo Häring war ein deutscher Architekt und Architekturtheoretiker.
thumbnail
Theodor Bergmann (Politiker) stirbt in Kevelaer. Theodor Bergmann war ein deutscher Politiker der Zentrumspartei und der CDU, Unternehmer und Schriftsteller.
thumbnail
Wolfgang Fikentscher stirbt in Nürnberg, † 12. März 2015. Wolfgang Fikentscher war ein deutscher Jurist und Rechtsanthropologe.
thumbnail
Gustav Brandt (Kaufmann) stirbt in Hannover. Caspar Justus Gustav Brandt war ein deutscher Kaufmann und Mäzen.
thumbnail
Franz von Chauvin stirbt in Settignano, Toskana. Franz Alfons Desiderius Chauvin, auch François Alphonse Désiré Chauvin, ab 1864 von Chauvin war königlich preußischer Generalmajor und Begründer der deutschen Militärtelegrafie.
thumbnail
Franz von Chauvin stirbt in Settignano, Toskana. Franz Alfons Desiderius Chauvin, auch François Alphonse Désiré Chauvin, ab 1864 von Chauvin war preußischer Generalleutnant und Begründer der deutschen Militärtelegrafie.
thumbnail
Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord stirbt in Paris? . Charles-Maurice de Talleyrand-Périgord , war einer der bekanntesten französischen Staatsmänner sowie Diplomat während der Französischen Revolution, der Napoleonischen Kriege und beim Wiener Kongress. Für seine Verdienste erhielt er mehrere Adelstitel: 1806 Fürst von Benevent, 1807 Herzog von Talleyrand-Périgord und 1815 Herzog von Dino (duc de Dino).
thumbnail
Johann Ignaz Felbiger stirbt in Preßburg. Johann Ignaz Felbiger befasste sich während seiner Zeit als Abt des Augustiner-Chorherrenstiftes Sagan in Niederschlesien mit Schulproblemen, da die vom Stift geführten katholischen Schulen der Konkurrenz der evangelischen Schulen unterlegen waren.
thumbnail
Peter Melander von Holzappel stirbt in Augsburg. Peter Melander, Graf von Holzappel war ein bedeutender, zunächst protestantischer Feldherr im Dreißigjährigen Krieg und dann der Oberbefehlshaber der kaiserlich-bayerischen Truppen von 1647 bis zu seinem Tod.

"17.5.2018" in den Nachrichten