Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: René-Jean Dupuy stirbt in Paris. René-Jean Dupuy war ein französischer Jurist und ab 1979 Professor für internationales Recht am Collège de France in Paris. Darüber hinaus wirkte er von 1966 bis 1984 als Generalsekretär der Haager Akademie für Völkerrecht und gehörte ab 1985 deren Kuratorium an.
thumbnail
Gestorben: Hugo Gunckel Lüer stirbt in Santiago de Chile. Hugo Gunckel Lüer war Pharmazeut, Botaniker sowie Universitäts-Professor in Chile. Er war zeitweise Mitglied der Chilenisch-Spanischen Akademie Academia Chilena de la Lengua. Sein offizielles botanisches Autorenkürzel lautet „Gunckel“.
thumbnail
Gestorben: Hermann Derschmidt stirbt in Wels. Hermann Derschmidt war ein österreichischer Lehrer und Volksmusikforscher.
thumbnail
Geboren > 20. Jahrhundert > 1951–2000: Gesine Agena, deutsche Politikerin (17. Juli)

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Während einer Lustfahrt des englischen Königs Georg I. auf der Themse wird Georg Friedrich Händels Wassermusik uraufgeführt.

Amerika

thumbnail
Als in Seattle zwei Tonnen Gold Schiffsfracht entladen werden, bricht dort ein Goldrausch zum Klondike River aus. Zwei Tage zuvor haben Goldsucher die Neuigkeit über Nugget-Funde auch in San Francisco verbreitet.

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der britische König Georg V. benennt das königliche Haus Sachsen-Coburg und Gotha aufgrund des innenpolitischen Drucks wegen des Krieges mit Deutschland in Windsor um. (17. Juli)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die freie Serie nach dem Buch Der Zauberer von Oz, Die Oz Kids, hat bei Super RTL Premiere.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Puff Daddy feat. Faith Evans & 112 - I'll Be Missing You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Pet Shop Boys - It’s a Sin
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Zucchero - Blue's
Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
Donna Summer - I Feel Love
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
The Tremeloes - Silence Is Golden

Tagesgeschehen

thumbnail
Kosovo/Serbien: Der serbische Ministerpräsident Vojislav Koštunica lehnt einen Vorschlag der EU und der USA strikt ab, auf Grundlage einer weiteren UN-Resolution in neue direkte Verhandlungen mit der albanisch dominierten Provinzregierung des Kosovo einzutreten. Damit wächst die Gefahr, dass in nächster Zukunft die USA, aber letzten Endes auch EU-Staaten das Kosovo als unabhängigen Staat anerkennen.

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
22. Juli Philippines Open

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Airbus A 320 (TAM-Linhas-Aéreas-Flug 3054) schießt bei schlechtem Wetter auf dem Flughafen São Paulo-Congonhas über die Landebahn und rast über eine viel befahrene Straße in eine Tankstelle und ein weiteres Gebäude, dabei kommen 200 Menschen ums Leben (187 im Flugzeug, 13 am Boden).

"17.7.1977" in den Nachrichten