Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Appleyard stirbt Dorf nahe Toronto.. Peter Appleyard war ein kanadischer Jazzmusiker (Vibraphon, Schlagzeug) britischer Herkunft. Er galt als einer der Vibraphon-Stars des Jazz und zählte zu den wichtigsten Musikern Kanadas.
thumbnail
Gestorben: Henri Alleg stirbt in Paris. Henri Alleg war ein französisch-algerischer kommunistischer Journalist und Kämpfer für die algerische Unabhängigkeit.
thumbnail
Gestorben: Briony McRoberts stirbt in Fulham, London. Briony McRoberts war eine britische Schauspielerin in Film, Fernsehen und dem Theater. Sie spielte in den Kinoproduktionen Inspector Clouseau – Der beste Mann bei Interpol und Split – Edge of Sanity.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Manfred Gebhardt, deutscher Journalist und Autor (17. Juli)

Religion

thumbnail
Poppo von Brixen wird zum Papst Damasus II., stirbt aber schon wenige Wochen später an der Malaria.

Kreuzzüge

Vierter Kreuzzug:
thumbnail
Erster Angriff auf Konstantinopel; Kaiser Alexios III. flieht bei Nacht.

England / Frankreich

thumbnail
Der Hundertjährige Krieg endet mit der Schlacht bei Castillon, in welcher die Franzosen siegen. England verliert damit, abgesehen von Calais, seinen Besitz in Frankreich.

Afrika

thumbnail
Frankreich und Spanien einigen sich auf die Aufrechterhaltung des Status Quo in Marokko.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Nach erfolgreicher Überfahrt des Atlantiks stürzt in Europa unter ungeklärten Umständen das litauische Forschungsflugzeug Lituanica ab.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Irak und Syrien schließen einen Vertrag über eine neue Erdölleitung
thumbnail
Ali Abdullah Salih wird Staatspräsident des Nordjemen.
thumbnail
In Afghanistan putscht Mohammed Daoud Khan und ruft die Republik aus; am folgenden Tag wird er zum Präsidenten ausgerufen
thumbnail
Britische Fallschirmjägertruppen landen in Jordanien, um die Macht König Husseins zu stabilisieren.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,0 auf Papua-Neuguinea, und die entstanden Tsunamis fordern 2.823 Menschenleben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Dem Schauspieler Mario Adorf wird der Bayerische Verdienstorden verliehen.
Rundfunk:
thumbnail
Auf ARTE feiert der Fernsehfilm in zwei Teilen Die Affäre Seznec Premiere.

Tagesgeschehen

thumbnail
Deutschland. Der katholische Priester Gotthold Hasenhüttl wird vom Dienst suspendiert, weil bei einer Messfeier explizit auch Protestanten zur Kommunion eingeladen hatte.
thumbnail
Salzburg/Österreich. Beim Entschärfungsversuch einer 250 kg Fliegerbombe aus dem Zweiten Weltkrieg explodiert diese und reißt zwei Menschen in den Tod.
thumbnail
Hamburg/Deutschland. Das Walross und NDR-Maskottchen Antje ist im Alter von 27 Jahren im Hamburger Tierpark Hagenbeck gestorben.
thumbnail
Seoul/Südkorea. An der Grenze zwischen Süd- und Nordkorea kommt es zu einem kurzen Schusswechsel. Zumindest auf südkoreanischer Seite gibt es keine Verletzten.
thumbnail
São Tomé/São Tomé und Príncipe. Die Putschisten kündigen einen Tag nach dem Putsch eine Übergangsregierung und Neuwahlen an.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
André Hazes - 25 jaar - Het allerbeste van...
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Eminem - Sing for the Moment
Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
John Fogerty - Premonition
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Beastie Boys - Hello Nasty
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Rod Stewart - Have I Told You Lately

Sport

thumbnail
Beachsoccer: bis 27. Juli -In Marseille wird die 4. Beachsoccer-Weltmeisterschaft ausgetragen. Im Endspiel schlägt Brasilien Italien mit 5:3. Das Spiel um den dritten Platz entscheidet Portugal knapp mit 5:4 gegen Spanien für sich.
thumbnail
Leichtathletik - Weltrekorde: Erika Matthes, Deutsches Reich, erreicht im Speerwurf der Damen 47,80 m.
thumbnail
Leichtathletik - Weltrekorde: Chuck Hornbostel, USA, läuft die 800 Meter der Herren in 1:50,9 min.
thumbnail
Leichtathletik - Weltrekorde: Glenn Cunningham, USA, läuft die 800 Meter der Herren in 1:50,9 min.
thumbnail
Schwimmen - Schwimmrekorde: Arno Bieberstein, Deutsches Kaiserreich, schwimmt bei den Olympischen Spielen die 100 Meter Rücken in 01:24,6.

"17.7.2003" in den Nachrichten