Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gottfried Honegger stirbt in Zürich. Gottfried Honegger war ein Schweizer Grafiker, Maler und Plastiker.
thumbnail
Gestorben: Seth Morehead stirbt in Shreveport, Louisiana. Seth Marvin Morehead war ein US-amerikanischer Baseballspieler. Sein Spitzname war Moe.
thumbnail
Gestorben: Seth Morehead stirbt in Shreveport, Louisiana. Seth Marvin Morehead war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball. Sein Spitzname war Moe.
thumbnail
Gestorben: Rossend Marsol Clua stirbt in Andorra la Vella. Rossend Marsol Clua, bekannt unter dem Pseudonym Sícoris, war ein katalanisch-andorranischer Schriftsteller und Journalist. Er war unter anderem Mitarbeiter der Zeitungen La Mañana (1959–1990) und La Vanguardia (1965–1978). Er arbeitete bei Ràdio Andorra und Ràdio Valira mit und publizierte Lyrikbände. Das Literaturfestival Nit Literària Andorrana wurde seit dessen Gründung 1978 von Rossend Marsol bis zu seinem Tod präsentiert.
thumbnail
Gestorben: Karl Grüter stirbt. Karl Grüter war ein deutscher Gewerkschafter und Politiker der CDU.

Großbritannien

thumbnail
Zweiter Jakobitenaufstand: In der Schlacht von Falkirk besiegen die schottischen Jakobiten unter Charles Edward Stuart britische Regierungstruppen unter General Henry Hawley.

Frankreich

thumbnail
Armand Fallières wird neuer französischer Staatspräsident.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Moira Shearer, britische Schauspielerin (+ 2006)

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der UN-Sicherheitsrat hält seine erste Sitzung ab.
thumbnail
Thronwechsel in Dänemark und Norwegen: auf den verstorbenen Friedrich V. folgt sein Sohn Christian VII.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Südspanien entgeht einer atomaren Katastrophe, als über Palomares ein B-52-Bomber der US-Luftwaffe mit einem Tankflugzeug kollidiert. Vier Plutoniumbomben fallen vom Himmel und werden in aufwändiger Suche geborgen, das Absturzgebiet ist durch freigesetzte Strahlung verseucht.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Earth, Wind and Fire - Gratitude
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Barry Manilow: I Write The Songs
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Silver Convention - Fly, Robin, Fly
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
T-Bones - No Matter What Shape

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin. Heide Simonis, die ehemalige Ministerpräsidentin des Landes Schleswig-Holstein, übernimmt die Amtsgeschäfte der UNICEF in Deutschland.

"17.1.2006" in den Nachrichten