Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Erich Höhne wird. März 1912 in Dresden. Erich Höhne war ein deutscher Fotograf. Höhne zählt mit seinem Werk zu den wichtigsten Dokumentaristen des zerstörten Dresdens.
thumbnail
Gestorben: Nicholas Corea stirbt in Burbank, Kalifornien, USA. Nicholas John Corea war ein US-amerikanischer Drehbuchautor, Filmproduzent und Filmregisseur. Außerdem war er als Schriftsteller tätig.
thumbnail
Gestorben: Georges Schehadé stirbt in Paris. Georges Schehadé war ein libanesischer Dichter und Dramatiker. Seine traum- und märchenhaften, oft alogischen Texte rückten ihn in die Nähe des Surrealismus. Er verfasste sein Werk auf Französisch, jedoch wurden drei seiner insgesamt sechs abendfüllenden Stücke auf deutschsprachigen Bühnen uraufgeführt.
thumbnail
Geboren: Jonathan Horne wird in Kaiserslautern geboren. Jonathan Horne ist ein deutscher Karateka, dritter Dan Sh?t?kan Karate, Jugendweltmeister 2005 (+75 kg), Team-Vizeweltmeister 2014, World Games Sieger 2009 (+80 kg), World Games Sieger 2013 (+84 kg) und mehrfacher Europameister. Jonathan Horne trägt das Silberne Lorbeerblatt und gilt laut Karate Records als bester Karateka der Welt (+?84 kg WKF).

Europa

Sonstige Ereignisse in Europa:
thumbnail
/5. Februar: Unter Alexandru Ioan Cuza werden die beiden Fürstentümer Moldau und Walachei in Personalunion vereinigt. Das bildet die Grundlage für das 1861 gegründete Fürstentum Rumänien.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper Die Kriegsgefangene von Karl Goldmark an der Hofoper in Wien
Kultur:
thumbnail
Uraufführung der komischen Oper Das Grab des Mufti oder Die beiden (zwei) Geizigen von Johann Adam Hiller

Amerika

Amerika, Karibik, Philippinen:
thumbnail
Die USA ergreifen Besitz von Wake Island.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Literatur:
thumbnail
Popeye der Seemann erscheint erstmals, entworfen von dem Zeichner Elzie Crisler Segar.

Tagesgeschehen

thumbnail
Jerusalem/Israel: Die israelische Regierung ruft einen einseitigen Waffenstillstand im Gazastreifen aus.
thumbnail
Kabul/Afghanistan: Ein Selbstmordattentäter sprengt sich vor der Deutschen Botschaft in die Luft und tötet fünf Menschen und verletzt mehr als 20 weitere.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Der Burdsch Chalifa in Dubai erreicht seine maximale Höhe von 828 Metern und ist das höchste Bauwerk sowie der höchste Wolkenkratzer der Welt.

Musik

Nummer 1 Hit > Niederlanden > Singles:
thumbnail
Milow - Ayo Technology
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Lady Gaga feat. Colby O’Donis - Just Dance
Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Beyoncé - Single Ladies (Put a Ring on It)
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
BLACKstreet feat. Mýa - Take Me There
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Manau - Panique celtique

Rundfunk, Film & Fernsehen

Film:
thumbnail
Susanna Foster, US-amerikanische Schauspielerin (* 1924)
Film:
thumbnail
Lukas Moodysson, schwedischer Regisseur
Rundfunk:
thumbnail
In den USA hat die Sitcom The Goldbergs Premiere.

Sport

Eisschnelllauf:
thumbnail
und 18. Januar -In Moskau findet die Eisschnelllauf-Sprintweltmeisterschaft statt. Es gewinnen die Chinesin Beixing Wang bei den Damen und Shani Davis aus den Vereinigten Staaten bei den Herren.

"17.1.2009" in den Nachrichten