Musik

Nummer 1 Hit > Hot Dance Club Charts > Singles:
thumbnail
Ralphi Rosario feat. Shawn Christopher - Everybody Shake It
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
K3 - MaMaSé!
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
White Flame - Frontrow Girl
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Jay-Z feat. Rihanna und Kanye West - Run This Town
Nummer 1 Hit > Hot Dance Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Deadmau5 vs. Kaskade - I ReArray

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Lawrence J. Quirk stirbt in New York City. Lawrence J. Quirk war ein US-amerikanischer Schriftsteller, Journalist und Filmhistoriker.
thumbnail
Gestorben: Norma Fox Mazer stirbt in Montpelier, Vermont. Norma Fox Mazer war eine US-amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin.
thumbnail
Gestorben: Herbert Martius stirbt in Erlangen. Herbert Martius war ein deutscher Maler und Grafiker.
thumbnail
Gestorben: Diana Elles, Baroness Elles stirbt. Diana Louie Elles, Baroness Elles war eine britische Politikerin. Elles war eine Repräsentantin Großbritanniens bei der UNO. Seit dem 2. Mai 1972 war sie Life Peer. Sie gehörte von 1972 bis 1975 sowie von 1979 bis 1989 dem Europäischen Parlament an.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Der Astronom Johannes Kepler beobachtet im Sternbild Schlangenträger die Supernova („Keplers Stern“), die bislang letzte entdeckte Supernova in unserer Milchstraße. Er veröffentlicht seine Erkenntnisse später in dem Werk De Stella nova in pede Serpentarii. (17. Oktober)

Ereignisse

thumbnail
Spaniens König Alfons XIII. eröffnet die erste Linie der Metro Madrid.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Loma-Prieta-Erdbeben 1989 in der Bucht von San Francisco mit der Stärke 7,1 sterben 62 Menschen; die Sachschäden betragen 6 Milliarden Dollar.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Weißrusslands Präsident Alexander Lukaschenko lässt sich in einem umstrittenem Referendum für eine dritte Amtszeit bestätigen
thumbnail
Bulgarien. Auflösung des Parlaments
Politik:
thumbnail
Marokko wertet die Währung ab und führt die neue Geldeinheit Dirhem ein.
thumbnail
Die chinesische Volksbefreiungsarmee erobert Amoy.
thumbnail
Die DDR tauscht die diplomatischen Vertreter mit Bulgarien, der ČSR, Polen, Ungarn, Rumänien und der Volksrepublik China aus.

Sport

Boxen - Profiboxen:
thumbnail
Das Supermittelgewichtsturnier Super Six World Boxing Classic beginnt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Merlin -Die neuen Abenteuer ist eine britische Fernsehserie über den gleichnamigen Zauberer und seine Beziehung zu Prinz Arthur. Von 2008 bis 2012 wurden fünf Staffeln der Serie im Auftrag von NBC Universal und BBC One von Shine Limited produziert. Sie war sowohl in Großbritannien als auch international ein großer Erfolg und wurde in 50 Ländern ausgestrahlt. Das Serienfinale wurde zu Weihnachten 2012 in Großbritannien ausgestrahlt.

Episoden: 65
Genre: Drama, Fantasy
Produktion: Julie Gardner
thumbnail
Rundfunk: Das Kuratorium des ORF wählt den früheren RTL-Manager Gerhard Zeiler mittels Zweidrittelmehrheit zum Nachfolger Gerd Bachers als ORF-Generalintendant.
thumbnail
Serienstart: Magic Knight Rayearth (jap. 魔法騎士(マジックナイト)レイアース, Majikku Naito Reiāsu, „Magische(r) Ritter Rayearth“) ist ein sechsbändiger Magical-Girl-Manga der Zeichnergruppe CLAMP. Er erschien von 1993 bis 1996 im Manga-Magazin Nakayoshi. Nach dieser Vorlage wurden eine 49 Folgen lange Anime-Serie und eine dreiteilige OVA produziert. Außerdem entstanden MKR-Videospiele für die Konsolen Super Nintendo Entertainment System, Game Boy, Sega Saturn und Game Gear. In Deutschland wird der Manga von Carlsen Comics publiziert; der Anime wurde nie ins Deutsche übersetzt.

Genre: Magical Girl, Abenteuer, Fantasy, Shōjo
Idee: CLAMP

Tagesgeschehen

thumbnail
Priština/Kosovo und Skopje/Mazedonien: Die Parlamente beider Länder ratifizieren einen Staatsvertrag zur Festlegung der gemeinsamen Staatsgrenze und legen damit erstmals die Grenze zwischen den beiden benachbarten Staaten international verbindlich fest.
thumbnail
Uruguay: Im südamerikanischen Staat erhält jedes Grundschulkind von der Regierung ein Notebook.
thumbnail
Pakistan: Die Armee beginnt als Reaktion mehrerer Anschläge der Taliban in der an Afghanistan grenzenden Stammesregion Waziristan eine Großoffensive gegen die radikal-islamischen Taliban. Bei der Offensive an drei Fronten werden für sechs bis acht Wochen 30.000 Soldaten eingesetzt.
thumbnail
Tripolis/Libyen. Bei einem Treffen von fünf afrikanischen Staatsoberhäuptern, Muammar al-Gaddafi (Libyen), Omar al-Bashir (Sudan), Idriss Déby (Tschad), Hosni Mubarak (Ägypten) und Olusegun Obasanjo (Nigeria), erklärten diese die Krise in der sudanesischen Region Darfur zu einer "rein afrikanischen Angelegenheit" und lehnen jede Einmischung von außen ab. An dem Treffen nahmen auch Vertreter der Afrikanischen Union und der EU teil.
thumbnail
London/England. Der frühere Sänger der britischen Pop-Musikgruppe Soft Cell, Marc Almond, wird bei einem Motorrad unfall schwer verletzt.

"17.10.2004" in den Nachrichten