Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Harry Kleiner stirbt in Chicago, Illinois/USA. Harry Kleiner war ein amerikanischer Drehbuchautor und Filmproduzent.
thumbnail
Gestorben: Rüdiger von Wechmar stirbt in München. Rüdiger Freiherr von Wechmar war ein deutscher Journalist und Diplomat, in den 1970er Jahren Botschafter der Bundesrepublik Deutschland bei den Vereinten Nationen.
thumbnail
Gestorben: Erhard Frommhold stirbt in Dresden. Erhard Frommhold war einer der wichtigsten Kunstwissenschaftler und innovativsten Publizisten der Deutschen Demokratischen Republik.
thumbnail
Gestorben: Teuku Jacob stirbt in Yogyakarta. Teuku Jacob war ein indonesischer Paläoanthropologe. Er galt als Begründer und zugleich bedeutendster Vertreter seines Faches in Indonesien.
thumbnail
Gestorben: Teresa Brewer stirbt in New Rochelle, New York. Teresa Brewer war eine US-amerikanische Popsängerin. Sie nahm etwa 600 Songs auf und war zwischen 1950 und 1961 mit 31 Titeln in den US-Charts notiert, darunter waren sieben Top-10-Hits.

Amerika

thumbnail
John Burgoyne kapituliert, die gefangenen britischen Soldaten erhalten in der Folge den Namen Convention Army.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Mit dem Frieden von Campo Formio endet der seit 1792 andauernde Erste Koalitionskrieg.

Europa

thumbnail
Napoleon Bonaparte diktiert den Frieden von Campo Formio, womit der Erste Koalitionskrieg endet. Kaiser Franz II. Joseph akzeptiert - geheim gehalten - den Rhein als Frankreichs Ostgrenze und erhält Dalmatien.
thumbnail
Alberto I. della Scala wird nach der Ermordung seines Bruders Mastino I. della Scala Herr von Verona.

Sport

thumbnail
Gründung des VfB Oldenburg als FC 1897 Oldenburg

Seeschlachten

thumbnail
Schlacht im Moon-Sund, Deutschland besiegt Russland

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die Cookinseln werden Mitglied in der UNESCO

Musik

Country-Musik:
thumbnail
„Fishin' in the Dark“ - The Nitty Gritty Dirt Band
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
The Bee Gees - You Win Again
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Lisa Lisa and Cult Jam with Full Force - Lost in Emotion
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Bad
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Lisa Lisa and Cult Jam - Lost in Emotion

Tagesgeschehen

thumbnail
Die GDL kündigt für morgen Streiks an, weil sie mit dem Angebot der Deutschen Bahn AG nicht einverstanden ist. Die GDL fordert von der Politik einzugreifen.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Bei der Kultusministerkonferenz wird beschlossen, dass es ab dem Schuljahr 2010/2011 einheitliche Anforderungen bei den Abiturfächern Deutsch, Mathematik und eine Fremdsprache geben soll. Diese Regelung soll später auch für Naturwissenschaften gelten. Es gab keine Gegenstimmen. Ein Zentralabitur wurde abgelehnt.
thumbnail
Ankara/Türkei: Das türkische Parlament erlaubt einen Militäreinsatz im Grenzgebiet zwischen Irak und Türkei, um gegen die PKK vorzugehen.
thumbnail
Washington D.C./USA: US-Präsident Bush warnt vor einer Verschärfung des Atomkonflikts mit dem Iran, er sagt, dass ein dritter Weltkrieg verhindert werden müsse. Er sagt: „Wir haben einen Staatschef im Iran, der Israel mit der Vernichtung gedroht hat, wir wollen einen dritten Weltkrieg verhindern. Deshalb müssen wir alles tun, damit der Iran nicht in den Besitz einer Atombombe kommt.“ Er warnt auch vor einer Verschärfung der Lage zwischen Iran und der Türkei.

"17.10.2007" in den Nachrichten