Musik

Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
AC/DC - Black Ice
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
The Cistercian Monks of Stift Heiligenkreuz - Chant: Music for Paradise
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Phil Collins - ...Hits
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Barenaked Ladies - One Week
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
De Dijk - Het beste van

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ludger Gerdes stirbt bei Dülmen. Ludger Gerdes war ein deutscher Maler, Bildhauer und Multimedia-Künstler.
thumbnail
Gestorben: Joan Hickson stirbt in Wivenhoe, Colchester. Joan Hickson war eine britische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Spanuth stirbt. Jürgen Georg Ferdinand Spanuth war ein deutscher evangelischer Pfarrer, der auch einige Semester Archäologie studiert hatte. Bekannt wurde er durch seine umstrittene Atlantis-Theorie.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Spanuth stirbt. Jürgen Georg Ferdinand Spanuth war evangelischer Theologe, der auch einige Semester Archäologie studiert hatte. Bekannt wurde er durch seine umstrittene Atlantis-Theorie.
thumbnail
Gestorben: Joan Hickson stirbt in Wivenhoe, Colchester, England. Joan Hickson war eine britische Schauspielerin.

Wirtschaft

thumbnail
In Mannheim wird die „Revidierte Rheinschifffahrtsakte“ unterzeichnet, ein internationaler Vertrag, der den Schiffsverkehr auf dem Rhein regelt.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
In den USA erscheint die Erstausgabe des National Geographic Magazine, dessen Monatsausgaben ihrer Bilder, Reportagen und Essays wegen bald einen festen Kundenstamm haben.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Krystyna Kacperczyk, Polen, lief die 400 Meter Hürden der Damen in 55,44 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Giuseppe Gentile, Italien, erreichte im Dreisprung der Herren 17,22 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Wiktor Sanejew, Sowjetunion, sprang im Dreisprung der Herren 17,39 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Emil Hirschfeld, Deutschland, erreichte im Kugelstoßen der Herren 15,87 m.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Kirgisistan gibt es ein Referendum zur Einführung des Privateigentums an Grund und Boden.
Pfälzischer Erbfolgekrieg:
thumbnail
Die Stadt Mainz wird kampflos an Frankreich übergeben. Im folgenden Jahr kommt es zur Belagerung von Mainz.
Dreißigjähriger Krieg:
thumbnail
Die Kaiserlichen unter Melchior Graf von Hatzfeldt besiegen in der Schlacht bei Vlotho Ruprecht von der Pfalz.

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Die Generalversammlung der Vereinten Nationen wählt Österreich, Japan, Mexiko, Uganda und die Türkei zu den neuen fünf nichtständigen Mitgliedern des UN-Sicherheitsrates. Island, welches sich ebenfalls beworben hatte, wird nicht gewählt.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Ergänzend zum EU-Gipfel vom 12. und 13. Oktober beschließen die 27 Staats- und Regierungschefs eine engere Kooperation am Finanzmarkt und unterstützen die Einrichtung einer internationalen Finanzmarktaufsicht.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Im Nigerdelta sterben bei einer Explosion einer Erdöl-Pipeline rund 1.200 Menschen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Rundfunk: Die vierte Staffel von Starmania startet auf ORF 1.
thumbnail
Serienstart: L.A. Crash (Originaltitel: Crash) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, deren Filmkonzept an den gleichnamigen Film angelehnt ist. In den Hauptrollen sind unter anderem zu sehen: Dennis Hopper als ein zynischer Plattenproduzent, Jocko Sims als sein Assistent, Ross McCall und Nick Tarabay als zwei Polizisten, die sich nicht immer an das Gesetz halten, sowie Moran Atias und Brian Tee.

Musik: Mark Isham
thumbnail
Rundfunk: Die Stimme Palästinas geht auf Sendung.
thumbnail
Serienstart: Shao, die Mondfee (jap. まもって 守護月天! Mamotte Shugogetten!) ist eine Manga-Serie der japanischen Zeichnerin Minene Sakurano. Der Manga wurde auch als Anime-Fernsehserie und OVA umgesetzt

Genre: Komödie, Romantik
Idee: Minene Sakurano

"17.10.2008" in den Nachrichten