Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Diana Elles, Baroness Elles stirbt. Diana Louie Elles, Baroness Elles war eine britische Politikerin. Elles war eine Repräsentantin Großbritanniens bei der UNO. Seit dem 2. Mai 1972 war sie Life Peer. Sie gehörte von 1972 bis 1975 sowie von 1979 bis 1989 dem Europäischen Parlament an.
thumbnail
Gestorben: Norma Fox Mazer stirbt in Montpelier, Vermont. Norma Fox Mazer war eine US-amerikanische Kinder- und Jugendbuchautorin.
thumbnail
Gestorben: Louisa Mark stirbt in Gambia. Louisa Mark war eine britische Sängerin. Sie wurde ab Mitte der 1970er Jahre in London bekannt und gilt trotz ihres nicht sonderlich umfangreichen Schaffens als Pionierin und eine der bedeutenden Sängerinnen des Lovers Rock.
thumbnail
Gestorben: Franz Peter Wirth stirbt in Berg am Starnberger See. Franz Peter Wirth war ein deutscher Regisseur.

Ereignisse

thumbnail
Spaniens König Alfons XIII. eröffnet die erste Linie der Metro Madrid.

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Marokko wertet die Währung ab und führt die neue Geldeinheit Dirhem ein.
thumbnail
Die chinesische Volksbefreiungsarmee erobert Amoy.
thumbnail
Die DDR tauscht die diplomatischen Vertreter mit Bulgarien, der ČSR, Polen, Ungarn, Rumänien und der Volksrepublik China aus.
Deutsches Reich:
thumbnail
Das Reichsland Elsaß-Lothringen des deutschen Kaiserreiches wird von Frankreich aufgelöst.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Merlin -Die neuen Abenteuer ist eine britische Fernsehserie über den gleichnamigen Zauberer und seine Beziehung zu Prinz Arthur. Von 2008 bis 2012 wurden fünf Staffeln der Serie im Auftrag von NBC Universal und BBC One von Shine Limited produziert. Sie war sowohl in Großbritannien als auch international ein großer Erfolg und wurde in 50 Ländern ausgestrahlt. Das Serienfinale wurde zu Weihnachten 2012 in Großbritannien ausgestrahlt.

Episoden: 65
Genre: Drama, Fantasy
Produktion: Julie Gardner

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Beim Loma-Prieta-Erdbeben 1989 in der Bucht von San Francisco mit der Stärke 7,1 sterben 62 Menschen; die Sachschäden betragen 6 Milliarden Dollar.

Sport

Boxen - Profiboxen:
thumbnail
Das Supermittelgewichtsturnier Super Six World Boxing Classic beginnt.

Musik

Nummer 1 Hit > Kanada > Alben:
thumbnail
Madonna - Celebration
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
White Flame - Frontrow Girl
Nummer 1 Hit > Finnland > Alben:
thumbnail
Kolmas Nainen - Sydänääniä
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Barbra StreisandLove Is the Answer
Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Jay-Z feat. Rihanna und Kanye West - Run This Town

Tagesgeschehen

thumbnail
Pakistan: Die Armee beginnt als Reaktion mehrerer Anschläge der Taliban in der an Afghanistan grenzenden Stammesregion Waziristan eine Großoffensive gegen die radikal-islamischen Taliban. Bei der Offensive an drei Fronten werden für sechs bis acht Wochen 30.000 Soldaten eingesetzt.
thumbnail
Priština/Kosovo und Skopje/Mazedonien: Die Parlamente beider Länder ratifizieren einen Staatsvertrag zur Festlegung der gemeinsamen Staatsgrenze und legen damit erstmals die Grenze zwischen den beiden benachbarten Staaten international verbindlich fest.
thumbnail
Uruguay: Im südamerikanischen Staat erhält jedes Grundschulkind von der Regierung ein Notebook.
thumbnail
Niger: Im ersten Durchgang der Präsidentschaftswahl in Niger setzen sich Mamadou Tandja von der Nationalen Bewegung der Entwicklungsgesellschaft (MNSD-Nassara) und Mahamadou Issoufou von der Nigrischen Partei für Demokratie und Sozialismus (PNDS-Tarayya) gegen fünf weitere Kandidaten durch. In der Stichwahl am 24. November siegt schließlich Mamadou Tandja und wird Staatspräsident der Republik Niger.

"17.10.2009" in den Nachrichten