Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Friedrich Kracht stirbt in Dresden. Friedrich Kracht war ein deutscher Maler und Grafiker und ein bedeutender Vertreter der Konkreten Kunst.
thumbnail
Gestorben: Edwin Mansfield stirbt in Wallingford, Pennsylvania. Edwin Mansfield war ein Ökonom an der University of Pennsylvania.
thumbnail
Gestorben: Gert Günther Hoffmann stirbt in Feldafing. Gert Günther Hoffmann war ein deutscher Schauspieler, Synchronsprecher und Synchronregisseur. Über Jahrzehnte hinweg war er einer der populärsten deutschen Synchronsprecher für ausländische Filme und Serien.
thumbnail
Gestorben: Orlando Ribeiro stirbt in Lissabon. Orlando Ribeiro war ein portugiesischer Geograph und Historiker, der in seinem 86-jährigen Leben mit weit über die jetzigen Grenzen Portugals hinausreichenden Forschungen eine neue Sicht der Portugiesen auf ihr Land und seine Geographie schuf. Nicht ohne Grund wird er als Erneuerer der Geographie in Portugal gesehen.
thumbnail
Gestorben: Kurt Lindner (Jagdwissenschaftler) stirbt in Bamberg. Kurt Lindner jr. war ein deutscher Unternehmer, Bibliophiler und Jagdwissenschaftler. Mehrere seiner Veröffentlichungen sind Standardwerke der Jagdliteratur. Bekannt war auch die von ihm zusammengetragene „Bibliotheca Tiliana“, eine rund 12.000 Bände umfassende Fachbibliothek aus Jagd- und Forstbüchern, die nach seinem Tod versteigert und deshalb wieder zerstreut wurde.

Amerika

Spanische Kolonien in Amerika:
thumbnail
Juan Fernández Ladrillero, der von Gouverneur Mendoza den Auftrag erhalten hat, die Gegend südlich von Valdivia und insbesondere die Magellanstraße zu erforschen, verlässt Valdivia mit zwei Schiffen. Das Flaggschiff geht kurze Zeit später in einem Sturm verloren. Am 4. Dezember erreicht das zweite Schiff den Eyrefjord, der Expedition gelingt es jedoch nicht, die Durchfahrt durch die Magellanstraße zu finden.

Sport

Schwimmen - Schwimmrekorde:
thumbnail
Andras Baronyi, Ungarn, schwimmt die 100 Meter Brust in 01:24,0.

Türkei / Naher Osten

thumbnail
Der Anführer des Dersim-Aufstandes, Said Rıza, wird mit seinen sechs Genossen aus Dersim in Elazig (Mazra) hingerichtet (Türkei-Kurdistan).

Tagesgeschehen

thumbnail
Polen: Die neue Regierung unter Donald Tusk kündigt den Abzug der polnischen Soldaten 2008 aus dem Irak an.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Terroranschlag auf Touristen vor dem Hatschepsut-Tempel in Luxor (Ägypten): 68 Menschen sterben.
thumbnail
35.000 Südtiroler fordern auf Schloss Sigmundskron eine neue Autonomie.

Musik

Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Eagles - Long Road Out of Eden
Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Timbaland feat. OneRepublic - Apologize
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Mr Nordic Bet - Pelimiehet on kortilla
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Laura Lynn & Frans Bauer - Kom dans met mij

"17.11.2007" in den Nachrichten