Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Hans Grabowski stirbt. Hans Grabowski war ein deutscher Ingenieurinformatiker. Er war Wegbereiter des rechnergestützten Konstruierens.
thumbnail
Gestorben: Denise Bindschedler-Robert stirbt in Bern. Denise Marcelle Bindschedler-Robert war eine Schweizer Völkerrechtlerin. Von 1975 bis 1991 vertrat sie die Schweiz am Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
thumbnail
Gestorben: Kurt Plenzat stirbt in Köln. Kurt Plenzat war ein „Stuka“-Pilot der deutschen Luftwaffe im Zweiten Weltkrieg und Träger des Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes.

Musik

Nummer 1 Hit > Neuseeland > Alben:
thumbnail
The Feelers - The Best: 1998 - 2008
Nummer 1 Hit > Estland > Alben:
thumbnail
Kosmikud - Ainus Mis Jääb On Beat
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Ricardo Arjona - 5to piso
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Lady Gaga - Poker Face
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
The Sound of Music (Soundtrack)

Religion

thumbnail
Reginald Pole, letzter römisch-katholischer Erzbischof von Canterbury, stirbt nur kurze Zeit nach Königin Maria I. von England.

England / Frankreich / Schottland

thumbnail
Maria I., die Katholische, stirbt kinderlos. Ihre Nachfolgerin als Königin von England wird aus diesem Grund ihre protestantische Halbschwester Elisabeth I. Das bis 1603 dauernde Elisabethanische Zeitalter beginnt, in dem England zur Großmacht aufsteigt.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Auf Italiens König Umberto I. wird vom Koch Giovanni Passannante in Neapel ein Attentat verübt. Der Herrscher erleidet leichte Verletzungen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Nelson Prudencio, Brasilien, erreichte im Dreisprung der Herren 17,27 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Wiktor Sanejew, Sowjetunion, erreichte im Dreisprung der Herren 17,23 Meter.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der rumän. Präsident Nicolae Ceaușescu trifft sich in Ost-Berlin zu Gesprächen mit Erich Honecker und wird anlässlich seines 70. Geburtstages mit dem Karl-Marx-Orden ausgezeichnet.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: The Starter Wife -Alles auf anfang ist eine US-amerikanische Fernsehserie, die in den USA seit 2007 läuft und in Deutschland Anfang 2008 das erste Mal ausgestrahlt wurde. Ursprünglich war sie als Miniserie mit nur sechs Episoden geplant. Aufgrund des Erfolgs der ausgestrahlten Folgen wurde eine weitere Staffel produziert.

Genre: Drama
Produktion: Marsha Oglesby
Musik: Ed Shearmur

Besetzung: Debra Messing, Judy Davis, Miranda Otto, Peter Jacobson, Rodger Corser
thumbnail
Film: Der Stummfilm Die Ermordung des Herzogs von Guise hat seine Uraufführung. Er wird als Meilenstein der Filmgeschichte betrachtet, weil erkennbar wird, dass ein Film an Inszenierung und Schauspiel neue Anforderungen stellt und weil er als erster Film mit einer Originalmusik aufwartet.

Tagesgeschehen

thumbnail
Somalia: Somalische Piraten entern den Tanker Sirius Star, welcher einem Tochterunternehmen des saudi-arabischen Erdölkonzerns Saudi Aramco gehört. Der Tanker soll Rohöl im Werte von ca. 80 Millionen Euro an Bord haben.
thumbnail
Bonn/Deutschland: Das UN-Klimasekretariat gibt bekannt, dass die Treibhausgas-Emissionen der Industriestaaten seit 2000 um 2,3 Prozent gestiegen sind.

"17.11.2008" in den Nachrichten