Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Walter Gerteis stirbt. Walter Gerteis war ein deutscher Bildhauer, der vor allem in Achern wirkte.
thumbnail
Gestorben: Hans Hilsdorf stirbt in Berlin. Hans Hilsdorf war ein deutscher Dirigent, Chorleiter und Komponist. Von 1973 bis zu seinem Tod war er Direktor der 1791 gegründeten Sing-Akademie zu Berlin. Er hatte eine Professur an der Hochschule der Künste, Berlin (HdK), der heutigen Universität der Künste, Berlin (UdK) inne und war Studienleiter an der Deutschen Oper Berlin.
thumbnail
Gestorben: Waldemar Dege stirbt in Berlin. Waldemar Dege war Mathematiker, Fachübersetzer, populärwissenschaftlicher Autor, literarischer Übersetzer, Lyriker und Nachdichter in der DDR.
thumbnail
Gestorben: Michele Lacerenza stirbt in Rom. Michele Lacerenza war ein italienischer Trompeter und Filmkomponist, der durch seine Mitwirkung an Italowestern bekannt wurde.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Radio Luxemburg veranstaltet -orientiert am Sanremo-Festival -erstmals ein Deutsches Schlager-Festival in den Wiesbadener Rhein-Main-Hallen.
Kultur:
thumbnail
Uraufführung des Theaterstücks Höllenangst von Johann Nestroy im Carl-Theater in Wien
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung von Oberto, der ersten Oper von Giuseppe Verdi am Teatro alla Scala in Mailand.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Radio Luxemburg hält in Wiesbaden zum ersten Mal das Deutsche Schlagerfestival ab.

Musik

Country-Musik:
thumbnail
"Come With Me" -Waylon Jennings
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Ragazzi di Remi - Remi e le sue avventure
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Eagles - Heartache Tonight
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Commodores: Still
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
ABBA - Gimme! Gimme! Gimme!

Sport

thumbnail
Es wird bekannt, dass in zwei Urinproben des deutschen Langstreckenläufers Dieter Baumann Nandrolon gefunden wurde. Die Zahnpastaaffäre setzt ein, denn der Doping bestreitende Sportler belegt das Vorhandensein des Anabolikums in seinen Zahnpastatuben.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Mohamed Ghannouchi wird in Tunesien Ministerpräsident
Politik:
thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Ägypten
Zweiter Weltkrieg:
thumbnail
In der Sonderaktion Prag schließen die Nationalsozialisten alle Einrichtungen des tschechischen Hochschulwesens im Protektorat Böhmen und Mähren. Die Polizei erschießt neun der Rädelsführerschaft bei Demonstrationen verdächtigte Studenten.

Tagesgeschehen

thumbnail
Karlsruhe/Deutschland: Das Bundesverfassungsgericht veröffentlicht eine Entscheidung zur Volksverhetzung. Nach diesem Beschluss vom 4. November 2009 ist der speziell auf den Nationalsozialismus bezogene § 130 Abs. 4 StGB mit der Garantie der Meinungsfreiheit in Art. 5 Grundgesetz zu vereinbaren.

"17.11.2009" in den Nachrichten