Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Johannes Barthel stirbt in Dresden. Johannes Barthel war ein deutscher Werkstoffwissenschaftler und Festkörperphysiker, der anerkannte Leistungen in der angewandten Physik der Reinstoffe, bei der Einkristallzüchtung, bei der Erzeugung dissipativer Strukturen, in der Anwendung der Tracertechnik und der Herstellung von Materialien für die Supraleiterforschung erbrachte.
thumbnail
Gestorben: Trevor Duncan stirbt in Taunton, Somerset. Trevor Duncan war ein englischer Komponist. Er schrieb Konzertwerke und zahlreiche Kompositionen für Film- und Fernsehproduktionen.
thumbnail
Gestorben: Mustafa Ertan stirbt in Bursa. Mustafa Ertan war ein türkischer Fußballspieler und -trainer. Durch seine Tätigkeit für Be?ikta? Istanbul wird er mit diesem Verein assoziiert. Wegen seiner Verdienste um den Fußball in Ankara wird er als eine der wichtigsten Persönlichkeiten des Hauptstadtfußballs erachtet. Zu seiner aktiven Spielerzeit wurde er wegen seiner guten Defensivarbeit und seiner physischen Stärke Beton Mustafa genannt.
thumbnail
Gestorben: Gerhard Lojen stirbt in Graz. Gerhard Lojen war ein österreichischer Architekt, Maler und Pädagoge.

Europa

thumbnail
Rudolf von Habsburg verleiht Stadtrechte an Wolfstein

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die 7. Sinfonie (Die Unvollendete) von Franz Schubert wird 37 Jahre nach dem Tod des Komponisten im großen Redoutensaal der Wiener Hofburg uraufgeführt.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinte Nationen:
thumbnail
Honduras wird Mitglied bei den Vereinten Nationen

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Emma George, Australien, sprang im Stabhochsprung der Damen 4,28 Meter.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Nationalratswahl in Österreich. Die SPÖ wird stimmenstärkste Partei.
Erster Weltkrieg:
thumbnail
Die von den Italienern begonnene vierte Isonzoschlacht wird vom österreich-ungarischen Generalstab für beendet erklärt. In den Jahren 1916 und 1917 sollten jedoch weitere Isonzoschlachten folgen.

Musik

Nummer 1 Hit > Mainstream Top 40 > Singles:
thumbnail
Chris Brown - Run It!
Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Coolio feat. L. V. - Gangsta’s Paradise
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Enya - The Memory of Trees

"17.12.2005" in den Nachrichten