Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Eric Blau stirbt in New York City. Milton Eric Blau, war ein US-amerikanischer Schriftsteller. Er war einer der Autoren des Musicals Jacques Brel is Alive and Well and Living in Paris.
thumbnail
Gestorben: Kurt Eissler stirbt in New York City. Kurt R. Eissler war ein US-amerikanischer Psychoanalytiker österreichischer Herkunft. 1936 heiratete er Ruth Selke, die nach der Eheschließung den Doppelnamen Eissler-Selke annahm. Sie war Psychiaterin und Psychoanalytikerin und 1933 nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten von Deutschland nach Wien emigriert.
thumbnail
Gestorben: Sabine Hass stirbt in Klagenfurt. Sabine Hass war eine deutsche Opernsängerin in der Stimmlage Sopran, die insbesondere als Wagner- und Strausssängerin internationale Erfolge feierte.
thumbnail
Gestorben: Sabine Hass stirbt in Klagenfurt. Sabine Hass war eine deutsche Opernsängerin (Sopran), die insbesondere als Wagner- und Strausssängerin internationale Erfolge feierte.
thumbnail
Gestorben: Lefty Gomez stirbt in Greenbrae, Kalifornien. Vernon Louis „Lefty“ Gomez war ein US-amerikanischer Baseballspieler in der Major League Baseball. Sein Spitznamen waren Goofy und The Gay Castillion.

Kunst & Kultur

Kultur & Gesellschaft:
thumbnail
Die Oper Un ballo in maschera (Ein Maskenball) von Giuseppe Verdi wird mit triumphalem Erfolg im Teatro Apollo in Rom uraufgeführt.

Europa

Europa vor dem Krieg:
thumbnail
Das Reichsarbeitsministerium erlässt die Reichsgaragenordnung.
Westeuropa:
thumbnail
Frieden von Arras (mit Spanien)

Politik & Weltgeschehen

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
ABBA - Chiquitita
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Johnny Maestro & The Brooklyn Bridge - The Worst That Could Happen

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Der österreichische Privatsender ATV strahlt die erste Folge der Doku-Reihe ATV Dokument aus. Die Ausgabe mit dem Titel „Jörg Haider -Politiker, Populist, Popstar“ zog bis zu 340.000 Zuseher an, womit der Sender seinen Marktanteil erheblich steigern konnte .
Film:
thumbnail
Marguerite Roberts, US-amerikanische Drehbuchautorin (* 1905)
Film:
thumbnail
William Gargan, US-amerikanischer Schauspieler (* 1905)
Film:
thumbnail
Stephen Mirrione, US-amerikanischer Cutter

Tagesgeschehen

thumbnail
Tokio/Japan: Der japanische Finanzminister Shōichi Nakagawa kündigt seinen Rücktritt an, nachdem er sich auf einer Pressekonferenz während des G7-Gipfels benebelt und betrunken zeigte.
thumbnail
Washington D. C./Vereinigte Staaten: Die US-Regierung beschließt die Entsendung von 17.000 zusätzlichen Soldaten nach Afghanistan (ISAF).
thumbnail
Phnom Penh/Kambodscha: Mit dem Verfahren gegen Kang Kek Leu vor dem Roten-Khmer-Tribunal beginnt 30 Jahre nach dem Ende der Herrschaft der Roten Khmer der erste Prozess gegen einen Funktionär der Guerilla.

"17.2.2009" in den Nachrichten