Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Doris Roberts stirbt in Los Angeles. Doris May Roberts war eine US-amerikanische Schauspielerin russischer Herkunft. Sie wurde fünfmal mit dem Emmy und einmal mit dem Screen Actors Guild Award ausgezeichnet.
thumbnail
Gestorben: Tomás Gutiérrez Alea stirbt in Havanna, Kuba. Tomás Gutiérrez Alea war ein kubanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er war richtungsweisend für das Neue Lateinamerikanische Kino.
thumbnail
Gestorben: Tomás Gutiérrez Alea stirbt in Havanna, Kuba. Tomás Gutiérrez Alea, ebenfalls bekannt unter seinem Spitznamen Titón, war ein kubanischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er war richtungsweisend für das Neue Lateinamerikanische Kino.
thumbnail
Gestorben: Johanne Autenrieth stirbt. Johanne Autenrieth war eine deutsche Altphilologin und Mediävistin.
thumbnail
Geboren: Esa Lehikoinen wird in Joensuu geboren. Esa Lehikoinen ist ein finnischer Eishockeyspieler, der seit September 2016 bei den Kassel Huskies aus der DEL2 unter Vertrag steht.

Tagesgeschehen

thumbnail
Nepal: Ein von der Opposition ausgerufener Generalstreik gegen den seit 2005 absolut regierenden König Gyanendra geht in seinen 12.Tag. Nahrungsmittelknappheit und Panikkäufe nehmen überhand. In Nijgadh (75 km südlich von Kathmandu) kam ein Demonstrant um, 5 weitere wurden verletzt. (BBC).
thumbnail
Israel: Der palästinensische Selbstmordattentäter Sami Hammad (21) sprengt sich bei einer Busstation im Süden Tel Avivs in die Luft; 9 Passanten sterben, 70 werden verletzt. Die Terrorgruppe Islamischer Dschihad übernimmt die Verantwortung für den Anschlag. (Haaretz)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Die deutsche Krimiserie Detektivbüro Roth hat bei der ARD im Ersten Deutschen Fernsehen Premiere.

Sport

thumbnail
Die Eisbären Berlin besiegen im dritten Finale der Deutschen Eishockey-Liga die DEG Metro Stars mit 6:2 und sichern sich damit den zweiten gesamtdeutschen Meistertitel seit der Deutschen Wiedervereinigung 1990 in Folge.
Leichtathletik:
thumbnail
Jordanka Donkowa, Bulgarien, lief die 100 Meter Hürden der Damen in 12,29 Sekunden.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
James Blunt - Back to Bedlam
Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Madonna - Sorry
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
SMAP - Dear Woman - 210.361
Country-Musik:
thumbnail
"Drinkin' My Baby (Off My Mind) -Eddie Rabbitt
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Brotherhood of Man - Save Your Kisses for Me

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Eldorado dos Carajás im Bundesstaat Pará räumt brasilianische Militärpolizei mit Waffengewalt eine Straße, die von Mitgliedern der Bewegung der Landarbeiter ohne Boden (MST) blockiert wird. Bei der Aktion werden 19 MST-Aktivisten getötet. Eine Säule der Schande erinnert später an das Ereignis.
thumbnail
XI. Parteitag der SED in Berlin. Prominentester Gast ist der sowjetische Staatschef Michail Gorbatschow.
thumbnail
Die Niederlande und die Scilly-Inseln schließen offiziell einen Friedensvertrag zur Beendigung ihres seit 1651 bestehenden Kriegszustandes. Kritiker wenden gleichwohl ein, dass bereits mit dem Ende des ersten Englisch-Niederländischen Kriegs im Jahr 1654 der Konflikt bereinigt gewesen sei.
thumbnail
In ihrer Zeitung teilt die Kominform in Bukarest die Auflösung ihrer von kommunistischen Parteien getragenen Organisation mit.
thumbnail
Unabhängigkeit von Syrien von der französischen Kolonialherrschaft.

"17.4.2006" in den Nachrichten