Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Norbert Szyperski stirbt in Köln. Norbert Szyperski war ein deutscher Betriebswirt, Wirtschaftsinformatiker und Manager. Er gilt als einer der Begründer der Wirtschaftsinformatik in Deutschland.
thumbnail
Gestorben: Guy Clark stirbt in Nashville, Tennessee. Guy Clark war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Singer-Songwriter.
thumbnail
Gestorben: Fanny Müller stirbt. Fanny Müller war eine deutsche Schriftstellerin und Satirikerin. Bevor sie als Autorin hervortrat, war sie – unter ihrem bürgerlichen Namen Ingeborg Glock – als Lehrerin tätig. Zwischen 1986 und 1987 gehörte sie für einige Monate als Abgeordnete der GAL-Fraktion der Hamburgischen Bürgerschaft an. Sie lebte in Hamburg.
thumbnail
Gestorben: Cy Feuer stirbt in New York City, New York. Cy Feuer, eigentlich Seymour Arnold Feuerman, war ein US-amerikanischer Theaterbesitzer, Musikdirektor, Film- und Theaterproduzent.
thumbnail
Gestorben: Mary Haas stirbt im Alameda County, Kalifornien. Mary Rosamund Haas war eine US-amerikanische Sprachwissenschaftlerin, die sich besonders mit den indigenen Sprachen Nordamerikas beschäftigte.

Russland

thumbnail
Der falsche Dimitri, der als angeblicher Sohn von Iwan IV. russischer Zar geworden ist, wird durch revoltierende Adlige ermordet. Wassili IV. wird von seinen Parteifreunden zum Nachfolger proklamiert (19. Mai) und am 1. Juni 1606 zum Zaren gekrönt. Mit schwedischer Hilfe gelingt es ihm, bis 1610 den Thron zu halten, bevor er auf Betreiben Polens gestürzt werden kann.

Europa

Nord- & Osteuropa:
thumbnail
Russland erklärt Schweden den Krieg.

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

Vereinsgründungen:
thumbnail
Der schottische Fußballverein FC Motherwell entsteht durch den Zusammenschluss der beiden Unternehmenssportclubs Glencairn und Alpha.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Kulturabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Griechenland, in Kraft seit dem 16. Juni 1957
thumbnail
Bulgarien wird Mitglied in der UNESCO
thumbnail
Wilhelm II. wird König von Sizilien.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Falling Into You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Backstreet Boys
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
Van Halen - Why Can’t This Be Love
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Whitney Houston - Greatest Love of All
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Live to Tell

Sport

thumbnail
Der FC Barcelona wird Champions-League-Sieger.
Leichtathletik:
thumbnail
Kinue Hitomi, Japan, erreichte im Dreisprung der Damen 11,62 m.
thumbnail
Der schottische Fußballverein FC Motherwell entsteht durch den Zusammenschluss zweier Unternehmenssportclubs.

Tagesgeschehen

thumbnail
Brüssel: Die EU-Kommission veranlasst in ihrem Kampf gegen den mangelnden Wettbewerb die Durchsuchung der Geschäftsräume der Energiemonopolisten E.ON Ruhrgas und RWE sowie einiger europäischer Konkurrenzunternehmen.
thumbnail
Deutschland: Die Bundeswehr wird ihr Kontingent für den Kongo von 500 auf 780 Mann erhöhen. Der Beginn des Einsatzes zur Sicherung der Parlamentswahlen wurde allerdings auf Ende Juni verschoben.
thumbnail
Bulgarien, Rumänien: „Gelbe Karte“ der EU-Kommission, die den aktuellen Bericht zur Lage der beiden EU-Beitrittsländer als keineswegs zufriedenstellend einstuft. Anders als Ende 2005 liegt nun Bulgarien in einigen Integrations-Aufgaben hinter Rumänien zurück. Die Entscheidung, ob der Beitritt mit Januar 2007 oder erst 2008 erfolgen soll, wird auf Oktober 2006 vertagt. Ende April verlautete inoffiziell, dass der 1. Juli 2007 erwogen werde, um das Gesicht beider Seiten zu wahren.
thumbnail
Cannes: Anlässlich der Eröffnung der 59. Internationalen Filmfestspiele von Cannes wird der Thriller The Da Vinci Code -Sakrileg zum ersten Mal öffentlich aufgeführt.
thumbnail
Pazifik: das im letzten Jahr verbesserte Tsunami-Warnsystem wird umfassend erprobt, insbesondere jene Teile, die der regionalen und lokalen Alarmierung dienen

"17.5.2006" in den Nachrichten