Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Prakash Mehra stirbt in Neu-Delhi. Prakash Mehra war ein indischer Filmregisseur und Produzent des Hindi-Films.
thumbnail
Gestorben: Werner Sellhorn stirbt in Berlin. Werner „Josh“ Sellhorn war ein deutscher Lektor und Musikwissenschaftler. Seinen Spitznamen bekam er wegen seiner Begeisterung für den US-amerikanischen Bluessänger Josh White.
thumbnail
Gestorben: Clara von Arnim stirbt in Idar-Oberstein. Clara von Arnim war eine deutsche Autorin.
thumbnail
Gestorben: Frankie Vaughan stirbt in High Wycombe, Buckinghamshire. Frankie Vaughan, CBE war ein britischer Pop sänger. In seinem Heimatland war er vor allem mit Coverversionen US-amerikanischer Hits erfolgreich; von 1953 bis 1968 erreichten elf seiner Singles die Top 10 der britischen Charts. Mit den Titeln „Garden of Eden“ (1957) und „Tower of Strength“ (1961) hatte er zwei Nummer-eins-Hits. Er war in Großbritannien einer der populärsten Entertainer der 1950er Jahre.

Asien

thumbnail
Die im Iran herrschenden Safawiden schließen mit dem Osmanischen Reich unter Murad IV. den Vertrag von Qasr-e Schirin, mit dem die Grenze zwischen den beiden Ländern festgelegt wird. Der Vertrag beendet rund 150 Jahre sporadischer Kriege zwischen den beiden Staaten über territoriale Konflikte.

Ereignisse

thumbnail
Napoleon Bonaparte dekretiert die Annexion des Kirchenstaats für sein Imperium.

Sport

Australian Football:
thumbnail
Die Regeln des Australian Football werden von Tom Wills und anderen in Melbourne erstmals schriftlich niedergelegt.

Europa

thumbnail
In Malborgeth gelingt der französischen Armee der Durchbruch. Hauptmann Friedrich Hensel fällt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Staatsbesuch von Bundespräsident Roman Herzog in Litauen

Tagesgeschehen

thumbnail
Vilnius/Litauen: Bei den Präsidentschaftswahlen wird Dalia Grybauskaitė mit 68 Prozent der Stimmen zur ersten Präsidentin in der Geschichte des Landes gewählt.
thumbnail
Israel: Bei den Wahlen in Israel 1999 wird Ehud Barak mit 56,08 Prozent zum Premierminister gewählt. Dabei besiegt er Benjamin Netanjahu der 43,92 Prozent der insgesamt 3.372.952 Stimmen erhält.

Musik

Nummer 1 Hit > britische Charts > Singles:
thumbnail
The Black Eyed Peas - Boom Boom Pow
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Ricky Martin - Ricky Martin
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Vengaboys - Boom, Boom, Boom, Boom!!
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Russell Morris - The Real Thing
Country-Musik:
thumbnail
"My Life (Throw it Away If I Want To)" -Bill Anderson

"17.5.2009" in den Nachrichten