Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Hagenah (Maler) stirbt. Peter Hagenah war ein deutscher Marinemaler. Der Autodidakt malte seine Werke überwiegend in Öl auf Leinwand.
thumbnail
Gestorben: Ron Clarke stirbt in Gold Coast. Ronald William „Ron“ Clarke AO, MBE war ein australischer Leichtathlet und Politiker. Bekannt wurde der Langstreckenläufer für seine 17 Weltrekorde. Ihm gelang es aber nie, eine Goldmedaille bei einer großen Meisterschaft zu erreichen.
thumbnail
Gestorben: Heinz Schilcher (Pharmakologe) stirbt in Immenstadt im Allgäu. Heinz Schilcher war ein deutscher Apotheker und Hochschullehrer, der sich für das Fachgebiet der Phytotherapie einsetzte. Durch seine Arbeiten trug er dazu bei, dass die Phytotherapie in der wissenschaftlichen Medizin Anerkennung fand. Er gilt als „Vater einer reproduzierbaren Phytopharmaka-Qualität“.
thumbnail
Gestorben: Süleyman Demirel stirbt in Ankara. Sami Süleyman Gündo?du Demirel war ein türkischer Politiker. Er war siebenmal Ministerpräsident und 1993 bis 2000 Staatspräsident der Türkei.
thumbnail
Gestorben: Manfred Bulling stirbt. Manfred Bulling war ein Jurist und Erfinder und war von 1977 bis 1989 parteiloser Präsident des Regierungspräsidiums Stuttgart.

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Markgraf Karl Wilhelm von Baden-Durlach (1679–1738) gründet die Stadt Karlsruhe mit der Grundsteinlegung des Karlsruher Schlosses.

Amerika

Südamerika:
thumbnail
Ecuador. Staatspräsident Juan José Flores wird gestürzt. José Joaquín de Olmedo übernimmt am nächsten Tag als provisorischer Staatschef die Regierung.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Das Genfer Protokoll zur Ächtung von chemischen und biologischen Waffen tritt in Kraft.
Amerikanischer Unabhängigkeitskrieg:
thumbnail
Im Kampf um Boston kommt es zur Schlacht von Bunker Hill.

Tagesgeschehen

thumbnail
Ramadi/Irak. Ein Bombenanschlag in der Stadt Ramadi tötet fünf US-Soldaten. Als Reaktion darauf, so berichten Einheimische, schießt die US-Armee Granaten auf einen Minibus. Dabei kommen acht Frauen und Mädchen zu Tode.
thumbnail
Teheran/Iran. Die Wahlberechtigten im Iran wählen einen neuen Präsidenten, der die Nachfolge des seit 1997 amtierenden Reformers Mohammad Chātemī antreten wird. Chatemi darf nach zwei vierjährigen Amtszeiten nicht mehr antreten. Die größten Aussichten auf einen Erfolg werden Hāschemī Rafsandschānī zugesprochen, der das Präsidentenamt bereits 1989–1997 innehatte. Mehrere Reformkandidaten wurden nicht zur Wahl zugelassen.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Anatoli Jegorow, Sowjetunion, ging die 50.000 m Gehen der Herren in 4:07:29 h.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Maggie (engl. The Buzz on Maggie) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie der Walt Disney Company aus dem Jahr 2005. Die 21-folgige Serie wurde von Dave Polsky erdacht.

Genre: Comedy
Produktion: David Wasson
Idee: Dave Polsky
Rundfunk:
thumbnail
John Hendricks gründet den Discovery Channel. Der Sender, der sich auf Reisedokus spezialisiert, erreicht, in örtliche Kabelnetze eingespeist, schon bald in den USA mehr als 30 Millionen Abonnenten.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Coldplay - X&Y
Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Crazy Frog - Axel F
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Raphaël - Caravane
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Timm & Gordon - 21 Go'nat historier
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - D'eux

"17.6.2005" in den Nachrichten