Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Richard Beek stirbt in München. Richard Beek war ein deutscher Schauspieler in Film, Fernsehen und Theater. Bekanntheit erlangte er vor allem als Bühnendarsteller der Münchner Kammerspiele, deren Ensemble er 46 Jahre lang angehörte.
thumbnail
Gestorben: Anne Wollner stirbt in Berlin. Anne Marie Wollner war eine deutsche Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Lee Moore (Musiker) stirbt. Lee Moore war ein US-amerikanischer Country-Musiker und Radiomoderator. Moore war in den 1940er- und 1950er-Jahren mit seiner Frau Juanita Moore über das WWVA Jamboree bekannt.
thumbnail
Gestorben: Rudolf Heß stirbt in Berlin-Spandau. Rudolf Walter Richard Heß war ein deutscher Politiker (NSDAP). Heß war ab 1933 Reichsminister ohne Geschäftsbereich und ab 1939 Mitglied des Ministerrates für Reichsverteidigung. Öffentlich trat Heß als fanatischer Anhänger des Führerkultes hervor. 1933 ernannte ihn Adolf Hitler zu seinem Stellvertreter. 1941 flog Heß nach Großbritannien, um die britische Regierung zu einem Friedensschluss zu bewegen. Er wurde in Kriegsgefangenschaft genommen und 1945 dem internationalen Militärgerichtshof in Nürnberg überstellt. Er war einer der 24 Angeklagten im Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher. Heß wurde am 1.? Oktober 1946 in zwei von vier Anklagepunkten schuldig gesprochen und zu lebenslanger Haft verurteilt. 1987 starb er im Kriegsverbrechergefängnis Spandau durch Suizid.
thumbnail
Gestorben: Frank Beswick, Baron Beswick stirbt. Frank Beswick, Baron Beswick, of Hucknall in the County of Nottinghamshire PC war ein britischer Journalist, Wirtschaftsmanager und Politiker der Labour Party-Co-operative Party, der vierzehn Jahre lang Abgeordneter des House of Commons war sowie 1964 als Life Peer aufgrund des Life Peerages Act 1958 Mitglied des House of Lords wurde. Beswick, der zwischen 1977 und 1980 erster Vorstandsvorsitzender des Luftfahrt- und Rüstungskonzerns British Aerospace war, war in der ersten im Fernsehen übertragenen Debatte des House of Lords 1985 der Eröffnungsredner.

Wirtschaft

thumbnail
Robert Fultons Dampfer Clermont nimmt auf dem Hudson River zwischen New York City und Albany den regelmäßigen Dampfschiffsverkehr auf.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Paavo Yrjola, Finnland, erreichte im Zehnkampf der Herren 7995 P.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Neufassung der auf drei Akte erweiterten Opera buffa Die Schule der Frauen von Rolf Liebermann im Rahmen der Salzburger Festspiele

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der frühere Hitler-Stellvertreter und letzte Häftling im Kriegsverbrechergefängnis Spandau, Rudolf Heß, tötet sich nach Angaben der Gefängnisleitung selbst. Die Familie äußert Zweifel zum ersten Obduktionsbericht vom selben Tag.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Die 18-jährige Steffi Graf wird die neue Nummer 1 der Tennis-Weltrangliste, was sie 186 Wochen lang ununterbrochen bleiben wird.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Der seit 1947 im Kriegsverbrechergefängnis Spandau einsitzende Rudolf Heß nimmt sich das Leben.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Irene Huss, Kripo Göteborg ist eine schwedische Kriminalfilmreihe.

Genre: Kriminalserie

Besetzung: Angela Kovács, Lars Brandeby, Dag Malmberg, Eric Ericson, Emma Swenninger, Anki Lidén

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin: Die ehemalige RAF-Terroristin Eva Haule wird nach 21-jähriger Haft aus dem Frauengefängnis Berlin-Neukölln auf Bewährung entlassen.

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Fergie - Big Girls Don’t Cry
Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Sportfreunde Stiller - La Bum
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Azad feat. Adel Tawil - Prison Break Anthem (Ich glaub an dich)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Oasis - Be Here Now
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Backstreet Boys - Still Waters

"17.8.2007" in den Nachrichten