Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Robert Feldhoff stirbt in Oldenburg. Robert Feldhoff war ein deutscher Science-Fiction-Autor.
thumbnail
Gestorben: Tullio Kezich stirbt in Rom. Tullio Kezich war ein italienischer Filmkritiker, Drehbuchautor, Schriftsteller und Dramaturg.
thumbnail
Gestorben: Ulrich Vultejus stirbt in Berlin. Ulrich Vultejus war ein deutscher Richter, Bürgerrechtler und justizkritischer Publizist. Er veröffentlichte auch unter den Pseudonymen Urs Tatze und Wally Walfisch.
thumbnail
Gestorben: Reiner Klimke stirbt in Münster. Reiner Klimke war ein erfolgreicher deutscher Dressur- und Vielseitigkeitsreiter sowie Politiker (CDU). Er zählt zu den erfolgreichsten Sommerolympioniken. Bis zu den Olympischen Sommerspielen 2000 war er über viele Jahre der erfolgreichste Olympiateilnehmer Deutschlands, bis er von Birgit Fischer abgelöst wurde. Bis heute ist Klimke der siegreichste Dressurreiter der Welt.

Religion

thumbnail
Nachdem es fortgesetzt zu öffentlichen Auseinandersetzungen der christlichen Gemeinde Roms kommt, verbannt Maxentius die beiden Hauptwidersacher Eusebius und Heraklius nach Sizilien. Daraufhin bleibt das Bischofsamt zunächst vakant.

Österreichisch-Ungarische Nachfolgestaaten

thumbnail
Beginn des ersten polnischen Korfanty-Aufstandes in Oberschlesien

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Die chinesische Volksbefreiungsarmee erobert die Stadt Fuzhou in der Provinz Fujian.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
L.A. Crash (Originaltitel: Crash) ist eine US-amerikanische Fernsehserie, deren Filmkonzept an den gleichnamigen Film angelehnt ist. In den Hauptrollen sind unter anderem zu sehen: Dennis Hopper als ein zynischer Plattenproduzent, Jocko Sims als sein Assistent, Ross McCall und Nick Tarabay als zwei Polizisten, die sich nicht immer an das Gesetz halten, sowie Moran Atias und Brian Tee.

Musik: Mark Isham

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Ein Bersten einer oder mehrerer Rohrleitungen im größten Wasserkraftwerk Russlands am Sajano-Schuschensker Stausee fordert 75 Menschenleben.
Katastrophen:
thumbnail
Erdbeben der Stärke 7,4 im Nordwesten der Türkei mit dem Epizentrum Nähe der Stadt İzmit, etwa 18.000 Tote und 44.000 Verletzte
Katastrophen:
thumbnail
Die US-Golfküste wird von Stufe-5-Hurrikan Camille heimgesucht, 256 Menschen verlieren ihr Leben

Musik

Nummer 1 Hit > Rum > :
thumbnail
Neylini - Muleina (DJ Andy Remix)
Nummer 1 Hit > Japan > Alben:
thumbnail
Kobukuro - Calling - 231.010 / 93.558
Nummer 1 Hit > Japan > Singles:
thumbnail
B'z - Ichibu to Zenbu / Dive - 180.600
Nummer 1 Hit > Mexiko > Alben:
thumbnail
Atrévete a soñar - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
The Black Eyed Peas - The E.N.D.

Tagesgeschehen

thumbnail
Sajanogorsk/Russland: Im größten russischen Wasserkraftwerk Sajano-Schuschenskaja GES bersten aus ungeklärter Ursache zwei Fallrohre. In der Folge wird das Maschinengebäude geflutet und stürzt teilweise ein. Es sterben mindestens sieben Arbeiter und mindestens weitere elf Personen werden verletzt.
thumbnail
Stockholm/Schweden: Ein Artikel der Zeitung Aftonbladet (+
thumbnail
Praia/Kap Verde: Der seit rund zwei Wochen vermisste Frachter „Arctic Sea“ wird vor der Insel von russischen Marinestreitkräften aufgebracht.
thumbnail
Nasran/Russland: Im örtlichen Polizeihauptquartier in der Provinz Inguschetien detoniert ein Sprengsatz. Dabei werden zwölf Menschen getötet.
thumbnail
Peschawar/Pakistan: Bei einem Bombenanschlag in der unruhigen Nordwest-Grenzprovinz kommen mindestens sechs Zivilisten ums Leben und acht weitere Menschen werden verletzt, als der in einem voll besetzten Kleinlaster versteckte Sprengsatz an einer Tankstelle nördlich der Provinzhauptstadt explodiert.

"17.8.2009" in den Nachrichten