Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bruno Tommasi stirbt in Lucca. Bruno Tommasi war ein römisch-katholischer Geistlicher und Erzbischof von Lucca.
thumbnail
Gestorben: Marcel Müller-Wieland stirbt in Emden. Marcel Müller-Wieland war ein Schweizer Pädagoge und Philosoph. Er zielte auf die Erneuerung der Bildung in Familie, Schule und Gesellschaft. Dabei stand er für eine individualisierende und gemeinschaftsbildende Pädagogik ein.
thumbnail
Gestorben: Wolfgang Zucht stirbt in Kassel. Wolfgang Zucht war ein deutscher Verleger. Er betrieb gemeinsam mit seiner Ehefrau Helga Weber (* 1935) in Kassel den Verlag Weber & Zucht, der Literatur zum Anarchismus und zu libertären Bewegungen verlegte.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Joel Hirschhorn, US-amerikanischer Komponist und Songschreiber (17. September)
thumbnail
Gestorben: Alfred Reed stirbt in Miami, Florida. Alfred Reed, geboren als Alfred Friedman war ein US-amerikanischer Komponist, der vor allem durch seine Werke für Blasorchester bekannt wurde.

Natur & Umwelt

thumbnail
Der Stern Antares wird zum vorläufig letzten Mal durch einen Planeten, die Venus, bedeckt. (Die nächste Bedeckung wird erst wieder im Jahr 2400 erfolgen.)

Ereignisse

thumbnail
Der osmanische Generalgouverneur von Ostrumelien, Gavril Pascha, wird durch einen Offiziersputsch gestürzt. Das Land erklärt die sofortige Vereinigung mit dem Fürstentum Bulgarien unter Fürst Alexander von Battenberg.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei den Parlamentswahlen in Neuseeland gewinnt die Regierung unter der sozialdemokratischen Führung von Helen Clark erneut die Wahlen.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Im Wanfrieder Abkommen werden Gebiete zwischen der amerikanischen und sowjetischen Besatzungszone getauscht, um die Bahnstrecke Göttingen–Bebra ungestört verkehren lassen zu können. (17. September)

Musik

Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
Alain Souchon - La vie theodore
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
HIM - Wings of a Butterfly
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Mariah Carey - Shake It Off
Nummer 1 Hit > USA > Singles:
thumbnail
Kanye West feat. Jamie Foxx - Gold Digger
Nummer 1 Hit > Belgien > Alben:
thumbnail
dEUS - Pocket Revolution

Tagesgeschehen

thumbnail
Syrien, Washington D.C.: Die Spannungen zwischen den USA und Syrien nehmen weiter zu. Am Freitag macht der stellvertretende US-Außenamtssprecher Adam Ereli Damaskus für die jüngste Anschlagsserie im Irak verantwortlich und fordert die syrische Führung ultimativ auf, das Eindringen radikalislamischer Kämpfer in den Irak über seine Grenze zu verhindern. Es könne nicht geduldet werden, dass mit Syriens Unterstützung unschuldige Menschen im Irak getötet würden. Der Sprecher kündigte Gegenmaßnahmen an, weil Syrien „in der Region zunehmend destabilisierend“ wirke. Zur möglichen Einschaltung des UN-Sicherheitsrats äußerte sich Ereli nicht.
thumbnail
Neuseeland: Im Inselstaat finden Parlamentswahlen statt.
thumbnail
Iran, New York: Einen Tag vor der mit Spannung erwarteten Rede des iranischen Präsidenten Mahmud Ahmadinedschad vor der UN-Vollversammlung in New York droht US-Präsident George W. Bush im Atomstreit erneut mit UN-Sanktionen gegen Teheran. Er sei sich sicher, dass die internationale Staatengemeinschaft den Iran vor den Sicherheitsrat zitieren werde, sollte das Land seine Zusagen nicht einhalten, sagte Bush am Freitag nach einem Treffen mit Russlands Präsident Wladimir Putin. Über den Zeitpunkt entscheide allerdings die Diplomatie.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Ginga Densetsu Weed (jap. 銀牙伝説ウィード, Ginga Densetsu Wīdo, dt. etwa „Silberzahn-Legende Weed“) ist eine Manga-Serie des japanischen Zeichners Yoshihiro Takahashi. Sie spielt 14 Jahre nach der Geschichte von Ginga Nagareboshi Gin und thematisiert die Abenteuer des Akita-Kishu-Mischlingswelpen Weed. Der Manga wurde auch als Anime-Fernsehserie adaptiert, die in mehrere Sprachen übersetzt wurde.

Genre: Action, Abenteuer, Drama
Idee: Yoshihiro Takahashi
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Yakkity Yak ist eine 52-teilige australische Zeichentrickserie von Autor Mark Gravas, die bei Nickelodeon läuft.

Idee: Mark Gravas
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Danny Phantom ist eine Zeichentrickserie, die seit 17. September 2005 bei Nick Deutschland gezeigt wurde. Der Autor der Serie ist Butch Hartman, der ebenfalls Cosmo und Wanda -Wenn Elfen helfen (The Fairly OddParents) kreiert hat. Die Serie hat im Jahr 2004 zwei Preise BMI Cable Award bekommen: Für Butch Hartman und Guy Moon.

Genre: Comedy, Actionserie
Musik: Guy Moon
thumbnail
Serienstart: Johnny Test ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 2005, die von Scott Fellows erdacht wurde.

Genre: Comedy
Idee: Scott Fellows
thumbnail
Serienstart: Die Kinderserie The New Tomorrow basiert auf der neuseeländischen Serie The Tribe und wurde ebenfalls von Cloud 9 nach einer Idee von Raymond Thompson in Neuseeland produziert.

Genre: Sci-Fi
Idee: Raymond Thompson

"17.9.2005" in den Nachrichten