Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Let’s Talk About Love
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
Sam Brown - Stop
Country-Musik:
thumbnail
Joe Knows How to Live - Eddy Raven
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Tracy Chapman - Tracy Chapman
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
George Michael - Monkey

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joachim Koch stirbt in Köln. Joachim Koch war ein deutscher Sozialphilosoph, Autor und Herausgeber des Philosophieportals philosophers today, das über „Philosophinnen und Philosophen der Gegenwart und ihre Aktivitäten im deutschsprachigen Raum“ informiert.
thumbnail
Geboren: Mia Talerico wird in Santa Barbara, Kalifornien geboren. Mia Talerico ist eine US-amerikanische Kinderdarstellerin, die vor allem durch ihre Rolle als Charlotte „Charlie“ Duncan in der US-Fernsehserie Meine Schwester Charlie Bekanntheit erlangte.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Joachim Koch, deutscher Philosoph (17. September)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Christiane Volger, deutsche Forstwissenschaftlerin (17. September)

Karibik

thumbnail
Der holländische Freibeuter Piet Heyn, Admiral in Diensten der Niederländischen Westindien-Kompanie, erobert in der Bucht von Matanzas die spanische Silberflotte.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der erste Tote durch ein Flugzeugunglück in den USA

Wirtschaft

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Italien

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Der UN-Vermittler Folke Bernadotte wird von Mitgliedern der jüdischen Terror-Gruppe Lechi erschossen, nachdem er sich für das Rückkehrrecht der palästinensischen Flüchtlinge ausgesprochen hatte. Die Drahtzieher des Anschlags werden von der Regierung Israels amnestiert.
thumbnail
Holländischer Krieg: Frankreich gelingt in Nimwegen ein weiterer Friedensvertragsschluss. Dieses Mal mit Spanien, das mit anderen Mächten in den Holländischen Krieg verstrickt war. Frankreich erhält Gebietszuwächse, so die Freigrafschaft Burgund.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Superman ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1988, produziert von Ruby-Spears Productions und Warner Bros. Television. Die Serie basiert auf der gleichnamigen Comicfigur Superman von Jerry Siegel und Joe Shuster und lief im Jahr 1988, dem 50. Jahrestag der Erstveröffentlichung von Superman, im amerikanischen Sender CBS. Es wurden 13 jeweils ca. 22 minütige Folgen produziert und gesendet.

Genre: Action
Musik: Ron Jones
thumbnail
Serienstart: Garfield und seine Freunde (Originaltitel: Garfield and Friends) ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie, die von 1988 bis 1994 produziert wurde. Sie basiert auf dem Comic Garfield von Jim Davis.

Genre: Comedy
Idee: Jim Davis
thumbnail
Serienstart: Kampfstern Galactica ist eine von Glen A. Larson entwickelte und produzierte Science-Fiction-Fernsehserie aus den Jahren 1978 bis 1980, hergestellt von Universal Pictures. Die Originalserie besteht aus 24 Folgen (hier die Episoden 1–24), der Ableger Galactica 1980 aus 10 Folgen (hier die Episoden 25–34). Aus einigen dieser insgesamt 34 Episoden wurden drei Kinofilme zusammengeschnitten.

Genre: Drama, Science-Fiction, Actionserie, Abenteuer
Idee: Glen A. Larson
Musik: Stu Phillips

Sport

Ereignisse > Sport:
thumbnail
Die IOC? XXIV. Olympischen Sommerspiele in Seoul werden eröffnet. (17. September)
thumbnail
bis 2. Oktober: XXIV. Olympische Sommerspiele in Seoul/Südkorea. Steffi Graf gewinnt dabei nach dem Grand Slam auch das olympische Tennisturnier. Diese Leistung wird Golden Slam genannt.

Ereignisse > Wirtschaft

thumbnail
Als Folge der herrschenden Panik im Zuge der Finanzkrise steigt der Goldpreis im New Yorker Handel steil von 784 auf 863 US-Dollar pro Unze an, während es weltweit zu weiteren massiven Einbrüchen an den Börsen kommt obwohl sich die Notenbanken weltweit um eine Eindämmung der Krise bemühen. So hat in der Nacht zuvor die US-amerikanische Fed dem vor wenigen Monaten noch weltgrößten Versicherungskonzern American International Group ein Darlehen von 85 Milliarden Dollar gewährt und ihn im Gegenzug zu 79,9 Prozent übernommen und damit quasi verstaatlicht, um ihn vor der Insolvenz zu retten. (17. September)

Tagesgeschehen

thumbnail
Israel: Zur Nachfolgerin von Kadima-Parteichef Ehud Olmert wählen die Parteimitglieder die Außenministerin Tzipi Livni, die ihren Konkurrenten, den Verkehrsminister Schaul Mofas, knapp schlägt.
thumbnail
Sanaa/Jemen: Bei einem Anschlag auf die US-Botschaft in Jemen sterben 16 Menschen. Am Tag darauf werden 25 Verdächtige festgenommen, die erklärten al-Qaida anzugehören.
thumbnail
Thailand: Nach wochenlangen Demonstrationen der Opposition gegen Regierungschef Sundaravej wegen seiner Tätigkeit als TV-Koch tritt dieser zurück. Das Verfassungsgericht sah darin unzulässige Interessenkonflikte. Nachfolger wird ein Schwager des im Vorjahr gestürzten Premiers Thaksin Shinawatra, der bisherige Minister Somchai Wongsawat. Da dem neuen Premier früher Korruption vorgeworfen wurde, ist mit dem Fortdauern der innenpolitischen Krise zu rechnen.

"17.9.2008" in den Nachrichten