Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Ellen Müller-Preis stirbt in Wien-Lainz. Ellen Müller-Preis, geboren als Ellen Preis war eine österreichische Florettfechterin und Olympiasiegerin bei den Olympischen Spielen 1932 in Los Angeles.
thumbnail
Gestorben: Jochen Brennecke stirbt in Stuttgart?. Jochen Brennecke, auch Hans Jochen Brennecke, war ein deutscher Schriftsteller, Redakteur und Marinehistoriker. Er benutzte auch die Pseudonyme Jens Janssen, Jens Jensen und E. G. Lass.
thumbnail
Geboren: Alex Singer wird in New York City, New York geboren. Alexandra „Alex“ Singer ist eine US-amerikanische Fußballspielerin. Die Abwehrspielerin steht bei Washington Spirit unter Vertrag.
thumbnail
Gestorben: Jacques Anquetil stirbt in Rouen. Jacques Anquetil war ein französischer Profi-Radrennfahrer. Als erster Radprofi konnte er die Tour de France fünfmal gewinnen (1957 und 1961–1964).

Großbritannien & Hannover

thumbnail
Die Professorengruppe der Göttinger Sieben reichen schriftlich ihren Protest gegen die Rücknahme der liberalen Verfassung durch ihren Landesherrn, König Ernst August I. von Hannover ein.

Großbritannien & seine Kolonien

thumbnail
Am Ende der Belagerung von Lucknow wird die britische Garnison in der Stadt evakuiert.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der Pulverturm in der Festung Mainz explodiert. 208 Zentner Zündhütchen und über 600 Leuchtkugeln befinden sich in diesem Magazin. Innerhalb weniger Sekunden werden 57 Häuser am Kästrich zerstört. An weiteren 64 Gebäuden und an den Festungswerken entsteht großer Sachschaden.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Oper La Campana sommersa (Die versunkene Glocke) von Ottorino Respighi an der Hamburgischen Staatsoper

Religion

thumbnail
Der Erzbischof von Washington wird als erster Amerikaner, der nicht aus Neuengland stammt, zum Kardinal ernannt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Auf Radio Eins läuft zum ersten Mal Kuttner & Kuttner - Vater und Sohn moderiert von Sarah und Jürgen Kuttner.
Serienstart:
thumbnail
Cranford ist eine britische Drama-Fernsehserie. Regie führten Simon Curtis und Steve Hudson. Die Serie basiert auf drei Romanen von Elizabeth Gaskell, die zwischen 1849 und 1858 erschienen sind: Cranford, My Lady Ludlow und Mr Harrison’s Confessions. Ferner sind auch Teile von The Last Generation in England mit eingeflossen.

Genre: Dramedy
Idee: Sue Birtwistle

Tagesgeschehen

thumbnail
New York City/Vereinigte Staaten: Die Vereinigten Staaten unterstützen Pakistan mit einem Geheimprogramm in Höhe von 68 Millionen Euro bei der Sicherung der pakistanischen Atomwaffen.
thumbnail
Kosovo/Serbien: Hashim Thaci gewinnt die Parlamentswahlen im Kosovo. Er setzt sich für die Unabhängigkeit vom Kosovo von Serbien ein. Die Wahlbeteiligung war bei 42%.
thumbnail
Volkstrauertag in Deutschland

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Singles:
thumbnail
Sheryfa Luna - Quelque part
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Leona Lewis - Spirit
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Bustamante - Al filo de la irrealidad
Nummer 1 Hit > Portugal > Singles:
thumbnail
Sean KingstonBeautiful Girls
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Kylie Minogue - 2 Hearts

"18.11.2007" in den Nachrichten