Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Manfred Schneider (Komponist) stirbt in Lahnstein. Manfred Schneider war ein deutscher Komponist, Arrangeur, Dirigent und Hornist. Zahlreiche Werke veröffentlichte er unter dem Pseudonym Steve McMillan.
thumbnail
Gestorben: Émile Témime stirbt in Marseille. Émile Témime war ein algerienstämmiger französischer Historiker und Autor. Der Schwerpunkt seiner Arbeit lag auf der Geschichte des Mittelmeerraums, speziell Spaniens und der Stadt Marseille, sowie auf Migrationsfragen.
thumbnail
Gestorben: Manfred Schneider (Komponist) stirbt in Lahnstein. Manfred Schneider war ein deutscher Komponist, Arrangeur und Dirigent.
thumbnail
Gestorben: Erwin Heinz Ackerknecht stirbt in Zürich. Erwin Heinz Ackerknecht, Pseudonym Eugen Bauer, war in den 1930er Jahren einer der Führer der deutschen Trotzkisten und später ein international bekannter und führender Medizinhistoriker, der die Medizingeschichte im sozio-kulturellen und ethnologischen Kontext betrachtete. Ackerknecht, dem von den Nationalsozialisten die deutsche Staatsbürgerschaft aberkannt worden war, wurde 1948 Bürger der Vereinigten Staaten.

Kunst & Kultur

Musik & Theater:
thumbnail
Die Uraufführung der musikalischen Tragödie Don Quixote von Wilhelm Kienzl findet in Berlin statt.

Russland

thumbnail
Lettland wird unabhängig.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Bundesrepublik Deutschland und Norwegen
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Mit der Unterzeichnung des Friedens von Wien beenden Österreich und Frankreich den Polnischen Thronfolgekrieg. August III. wird als polnischer König bestätigt und die Pragmatische Sanktion von Frankreich anerkannt. Der französische Kandidat Stanislaus I. Leszczy?ski erhält die Herzogtümer Lothringen und Bar, die nach seinem Tod an Frankreich fallen sollen. (18. November)

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Jonestown, Guyana. Peoples Temple Gründer Jim Jones und über 900 seiner Anhänger, darunter über 270 Kinder, nehmen sich durch die Einnahme von Zyankali das Leben.

Musik

Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
George Michael - Faith
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Grease - (Soundtrack)
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Billy Joel - 52nd Street
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
John Travolta & Olivia Newton-John - Summer Nights
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Gluntan - Langs hver en vei

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Powerpuff Girls ist eine Cartoonserie von Cartoon Network, in der es um drei kleine Superheldinnen geht, die es sich, obwohl sie erst in den Kindergarten gehen, zur Lebensaufgabe gemacht haben, ihre Heimatstadt Townsville vor Monstern und anderen Bösewichten zu beschützen. Es gibt inzwischen auch eine Anime-Umsetzung der Serie von Toei Animation.

Idee: Craig McCracken

Tagesgeschehen

thumbnail
Los Angeles/Vereinigte Staaten: Die Lage in den kalifornischen Waldbrandgebieten entspannt sich. Besseres Wetter hilft der Feuerwehr beim Kampf gegen das Feuer. Insgesamt wurden durch die Brände rund 1.000 Häuser und 170 Quadratkilometer Land zerstört.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Im dritten und letzten PISA-Ergänzungstest führt Sachsen in allen drei Kategorien und hat damit den vorherigen Spitzenreiter Bayern überholt.

"18.11.2008" in den Nachrichten