Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Gustl Stark stirbt in Mainz. Gustl Stark war ein deutscher Maler und Graphiker. Er war ein Vertreter der klassischen Moderne und widmete sich als erster Maler in Mainz der abstrakten Kunst.
thumbnail
Gestorben: Gustl Stark stirbt in Mainz. Gustl Stark, war ein deutscher Maler und Graphiker. Er war ein Vertreter der klassischen Moderne und widmete sich als erster Maler in Mainz der abstrakten Kunst.
thumbnail
Gestorben: Franz Marischka stirbt in München. Franz Marischka war ein österreichischer Regisseur, Filmschauspieler und Drehbuchautor. In Künstler- und Journalistenkreisen besaß er den Beinamen Zwetschi.
thumbnail
Gestorben: Andreas Feininger stirbt in New York. Andreas Bernhard Lyonel Feininger war ein bedeutender Fotograf und Lehrer der Fotografie im 20. Jahrhundert. Er ist Sohn des Malers Lyonel Feininger.
thumbnail
Gestorben: Nikolai Gawrilowitsch Latyschew stirbt in Moskau. Nikolai Gawrilowitsch Latyschew war ein sowjetischer Fußballschiedsrichter. Bei seiner zweiten Teilnahme an einer Fußball-Weltmeisterschaft 1962 leitete er das Endspiel. Darüber hinaus leitete er acht Mal ein sowjetisches Pokalfinale.

Friedensschlüsse

thumbnail
Frieden von Jaffa zwischen Friedrich II. (Königreich Jerusalem) und al-Kamil (Ägypten)

Asien

thumbnail
Sultan Al-Kamil und Kaiser Friedrich II. vereinbaren im Frieden von Jaffa eine zehnjährige Waffenruhe. Jerusalem, Nazaret und Betlehem werden an das Königreich Jerusalem abgetreten, dürfen aber nicht militärisch befestigt werden.

Ereignisse

thumbnail
George W. McGill erhält in den USA ein Patent für ein Einzel-Heftklammer-Gerät, das er aus seiner Jahre zuvor erfundenen Heftklammer-Presse weiterentwickelt hat.
thumbnail
Die erste Eisenbahnstrecke in Griechenland wird eröffnet. Sie führt von Athen nach Piräus.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Markoolio - Vi drar till fjällen
Country-Musik:
thumbnail
"Big Wheels in the Moonlight" -Dan Seals
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Roy Orbison - Mystery Girl
Nummer 1 Hit > Hot 100 Airplay > Singles:
thumbnail
Debbie Gibson - Lost in Your Eyes
Nummer 1 Hit > USA > Alben:
thumbnail
Bobby Brown - Don't Be Cruel

Wirtschaft

thumbnail
Die Bundesregierung beschließt Ergänzungen zum Finanzmarktstabilisierungsgesetz, insbesondere mit Blick auf die Krise bei der Hypo Real Estate (HRE). Als allerletztes Mittel ist eine Enteignung und Verstaatlichung vorgesehen. Der Bund sichert sich die Mehrheit an der HRE allerdings im Juni über eine Kapitalerhöhung.

Sport

Ski Nordisch - Weltmeisterschaft:
thumbnail
bis 1. März -Im tschechischen Liberec wird die 47. Nordische Skiweltmeisterschaft veranstaltet. Mit dem Skisprung-Wettbewerb der Frauen wurde eine neue Disziplin in das Weltmeisterschaftsprogramm aufgenommen.
Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
21. Februar Austrian International
Leichtathletik (Halle) - Weltrekorde:
thumbnail
Meseret Defar, Äthiopien, läuft die 5000 Meter in 14:24,37 min.

Tagesgeschehen

thumbnail
Rom/Italien: Aus Protest gegen die geplante Abschiebung von Tunesiern setzen Flüchtlinge das Flüchtlingslager Lampedusa in Brand. Am Vortag waren 100 weitere Menschen in einen Hungerstreik getreten.
thumbnail
Brüssel/Belgien: Die Europäische Union leitet Defizitverfahren wegen zu hoher Neuverschuldung gegen die EU Mitgliedsländer Frankreich, Spanien, Griechenland, Malta, Lettland und Irland ein.
thumbnail
Detroit/Vereinigte Staaten: General Motors-Vorsitzender Rick Wagoner präsentiert einen Sanierungsplan, nach dem GM 47.000 von 244.000 Stellen abbauen will und dennoch 36 Milliarden US-Dollar neue Staatsbeihilfen benötigt.
thumbnail
Prag/Tschechien: Das tschechische Abgeordnetenhaus stimmt dem Vertrag von Lissabon zu. Die Zustimmung des Senats und des Staatspräsidenten Václav Klaus steht noch aus.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Die Bundesregierung beschließt Ergänzungen zum Finanzmarktstabilisierungsgesetz zur Neustrukturierung systemrelevanter Banken. Dabei geht es insbesondere um eine staatliche Übernahme der angeschlagenen Hypothekenbank Hypo Real Estate. Ein sogenanntes Rettungsübernahmegesetz sieht als allerletztes Mittel eine Enteignung und Verstaatlichung der Hypo Real Estate Bank vor.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Film: Franz Marischka, österreichischer Regisseur und Drehbuchautor (* 1918)
thumbnail
Film: Olle Nordemar, schwedischer Produzent (* 1914)
thumbnail
Rundfunk: Der Deutschlandfunk nimmt seinen Betrieb aus dem neu errichteten Funkhaus in Köln-Bayenthal auf.
thumbnail
Serienstart: Roots - Die nächsten Generationen ist eine US-amerikanische Miniserie aus dem Jahr 1979. Es ist die Fortsetzung der erfolgreichen Serie Roots, in der die Familiengeschichte von Alex Haley erzählt wird. In Deutschland feierte die Serie am 9. August 1982 Premiere.

Produktion: Stan Margulies
Musik: Gerald Fried

Besetzung: Georg Stanford Brown, Lynne Moody, Debbi Morgan, Beah Richards, Henry Fonda, Olivia de Havilland, Richard Thomas, Marc Singer, Stan Shaw, Irene Cara, Avon Long, Roger E. Mosley, Harry Morgan, Dorian Harewood, Ruby Dee, Hal Williams, Greg Morris, Brian Stokes Mitchell, Ja'net Du Bois, Slim Gaillard, George Voskovec, Jason Wingreen, Charles Robinson, Ossie Davis, Kene Holliday, Albert Popwell, John Rubinstein, Bernie Casey, Pam Grier, Roosevelt Grier, James Daly, Percy Rodriguez, Robert Culp, Dina Merrill, Brock Peters, Bever-Leigh Banfield, Paul Winfield, Lynn Hamilton, Kristoff St. John, Logan Ramsey, Dennis Fimple, Damon Evans, Debbie Allen, Andy Griffith, Diahann Carroll, Rafer Johnson, Carmen McRae, John Hancock, Telma Hopkins, Kim Fields, Milt Kogan, James Earl Jones, Howard Rollins, Marlon Brando, Al Freeman, Jr., Barbara Barrie, Linda Hopkins, Bobby Short, Lee Chamberlin, Norman Fell, James Broderick, Michael Constantine, Johnny Sekka, Zakes Mokae

"18.2.2009" in den Nachrichten