Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Toni Leutwiler, Schweizer Musiker und Dirigent, Komponist und Arrangeur (18. März)
thumbnail
Gestorben: Rita Lejeune stirbt in Lüttich. Rita Lejeune war eine belgische Romanistin, Mediävistin und Wallonistin.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Natasha Richardson, britische Schauspielerin (18. März)
thumbnail
Gestorben: Mariano Pagés stirbt in Buenos Aires. Mariano Pagés war ein argentinischer Bildhauer. Seine Arbeiten finden sich in mehreren Ländern weltweit; 1996 stellte er in Deutschland aus.
thumbnail
Gestorben: Robert Bresson stirbt in Paris. Robert Bresson war ein französischer Filmregisseur.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Alben:
thumbnail
The Priests - Harmony
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Aura Dione - I Will Love You Monday (365)
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
Céline Dion - All the Way - A Decade of Song

Religion

thumbnail
In Turin gründet der Priester Johannes Bosco eine Ordensgemeinschaft, die als Salesianer Don Boscos bekannt wird.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
In Hamburg wird die Teilchenphysik-Forschungsanlage Deutsches Elektronen-Synchrotron (DESY) gegründet.
Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Für den Bau des Sueskanals werden die Bitterseen mit Mittelmeerwasser geflutet. (18. März)

Politik & Weltgeschehen

Politik:
thumbnail
Die Vereinten Nationen verabschieden das Übereinkommen zur Beseitigung jeder Form von Diskriminierung der Frau.
Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
Der chinesische Kaiser Daoguang untersagt per Edikt ausländischen Handelsgesellschaften, Opium nach China zu importieren und entsendet Kommissar Lin Zexu zur Durchsetzung dieser Bestimmung nach Kanton. Er löst damit indirekt den nachfolgenden Ersten Opiumkrieg aus. (18. März)

Kunst & Kultur

Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Die Uraufführung der komischen Oper Der heiße Ofen von Hans Werner Henze findet in Kassel statt. (18. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
Hamza Hakimzoda Niyoziy, der Begründer der usbekischen Sowjetliteratur, wird in Shohimardon von Islamisten ermordet, weil er gegen das dortige Pilgerzentrum agitiert hat. (18. März)
Ereignisse > Kultur:
thumbnail
In Darmstadt findet die Uraufführung der Oper Gaudeamus von Engelbert Humperdinck statt. (18. März)
Musik & Theater:
thumbnail
Uraufführung der Operette Im Reiche des Indra von Paul Lincke am Apollo-Theater Berlin

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart - Deutschland: Die erste Staffel wurde vom 2. bis zum 16. Februar 2009 auf ITV ausgestrahlt.

Genre: Krimi
Idee: Ben Court, Caroline Ip
thumbnail
Serienstart: Laura und Luis ist der Name einer sechsteiligen Fernsehserie des ZDF. Sie ist eine der Weihnachtsserien und handelt von sogenannten Kinderbanden, die von Kriminellen zum Stehlen ausgebildet werden.

Produktionsjahr(e): 1989
Genre: Weihnachtsserie
Idee: Justus Pfaue
Musik: Sigi Schwab

Besetzung: Jan Andres, Coco Winkelmann, Patrick Bach, Claude-Oliver Rudolph, Roger Dumas, Dietrich Mattausch, Macha Méril

"18.3.2009" in den Nachrichten