Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Müller (Jazzmusiker) stirbt in Berlin. Peter Müller war ein deutscher Musiker (Klarinette, Saxophon, Piano) des Hot Jazz. Er leitete die White Eagle Jazz Band.
thumbnail
Gestorben: Herbert Czaja stirbt in Stuttgart. Herbert Helmut Czaja war ein deutscher Politiker der CDU. Er war von 1970 bis 1994 Präsident des Bundes der Vertriebenen.
thumbnail
Geboren: Rosie Huntington-Whiteley wird in Plymouth, England geboren. Rosie Alice Huntington-Whiteley ist ein britisches Model und Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Kenneth Cook stirbt in Narromine. Kenneth Cook war ein australischer Journalist, Drehbuchautor und Regisseur. Er veröffentlichte mehr als 20 Bücher. Sein zweiter Roman Wake in Fright (dt. In Furcht erwachen) wurde zum internationalen Erfolg und im Jahr 1971 von Ted Kotcheff verfilmt.

Amerika

Amerikanische Kolonien:
thumbnail
Tausch der Insel Manhattan gegen die Insel Run

Europa

Weitere Ereignisse in Europa:
thumbnail
Der letzte osmanische Festungskommandant verlässt das Fürstentum in Belgrad; die Hauptstadt wird von Kragujevac nach Belgrad verlegt, was die 346-jährige Herrschaft der Osmanen in Belgrad besiegelt.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Auf Helgoland werden zur Zerstörung der dortigen Bunkeranlagen rund 6,7 Megatonnen Sprengstoff gezündet, was einem Fünftel der Hiroshima-Bombe entspricht.
thumbnail
General Chiang Kai-shek verkündet in Nanjing die Bildung einer chinesischen Nationalregierung

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Die verlorenen Inseln (The Lost Islands) ist der Titel einer australischen Fernsehserie. Das ZDF strahlte 25 von insgesamt 26 Folgen der Abenteuerserie von April bis Oktober 1977 erstmals aus. Die Kinder- und Jugendserie wurde vom ZDF von September 1982 bis Februar 1983 wiederholt. Das Titellied der deutschen Serienfassung wird von Bruce Low gesungen.

Titellied: Bruce Low

Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Per Gessle - Do You Wanna Be My Lover?
Country-Musik:
thumbnail
„Kids of the Baby Boom“ - The Bellamy Brothers
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Bangles - Walk Like an Egyptian
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Electric Light Orchestra - A New World Record

Tagesgeschehen

thumbnail
Berlin/Deutschland: Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble machte mit dem Vorschlag auf sich aufmerksam, im Sinne der inneren Sicherheit den im Grundgesetz festgelegten Grundsatz der Unschuldsvermutung im Bezug auf Terrorismus nicht mehr anzuwenden. Dieser Vorschlag sorgte in der Opposition und Teilen der Bevölkerung für scharfe Kritik.
thumbnail
Bagdad/Irak: Nach fünf schweren Anschlägen in der irakischen Hauptstadt kommen mehr als 230 Menschen ums Leben. Allein die Detonation einer Autobombe nahe dem Marktplatz im Sadriyya-Viertel im Zentrum Bagdads fordert 127 Todesopfer.
thumbnail
Malatya/Türkei: Bei einem Überfall auf einen christlichen Verlag sind drei Menschen, darunter einem Deutschen, die Kehlen durchgeschnitten worden; ein weiterer Mitarbeiter wurde lebensgefährlich verletzt. Das Verlagshaus, das unter anderem in der Osttürkei Bibeln verteilt, war wegen seiner missionarischen Tätigkeit zuvor mehrfach Ziel von Drohungen.
thumbnail
Cardiff/Wales: Das UEFA-Exekutivkomitee hat den Austragungsort für die Fußball-Europameisterschaft 2012 Polen-Ukraine bekannt gegeben. Die Kandidatur setzte sich gegen die Bewerbungen von Italien sowie Ungarn-Kroatien durch. Es ist damit die dritte Doppel-Kandidatur nach Belgien/Niederlande 2000 und Schweiz/Österreich 2008, die zum Zuge kommt.

"18.4.2007" in den Nachrichten