Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Joy Page stirbt in Los Angeles. Joy Page war eine US-amerikanische Schauspielerin.
thumbnail
Gestorben: Hyman Spotnitz stirbt. Hyman Spotnitz war ein US-amerikanischer Psychoanalytiker, Psychiater und Psychiatrieforscher, der als Wegbereiter der analytischen Arbeit mit Schizophrenen gilt. In den 1950er Jahren entwickelte er die sogenannte Moderne Psychoanalyse. Außerdem war er einer der Pioniere der Gruppenpsychotherapie.
thumbnail
Geboren: Paul Caddis wird in Irvine geboren. Paul McLean Caddis ist ein schottischer Fußballspieler auf der Position eines Abwehrspielers, der aktuell beim englischen Zweitligisten Birmingham City unter Vertrag steht.

Antike

Oströmisches Reich:
thumbnail
Die Ankündigung, sämtliche Militärzuteilungen um ein Viertel zu kürzen, löst zu Ostern Revolten bei den oströmischen Truppen an der persischen Front aus. Da die Perser durch Barbareneinfälle im Kaukasus gebunden sind, können sie die Lage nicht ausnutzen. Philippikos, der bereits vorher das Kommando im Osten ausgeübt hatte, wird wieder Oberbefehlshaber über die Orientarmee (siehe auch Römisch-Persische Kriege).

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Bona Sforza wird nach der Heirat mit Sigismund I. zur neuen Königin von Polen gekrönt.

Natur & Umwelt

Katastrophen:
thumbnail
Der britische Passagierdampfer State of Florida kollidiert im Nordatlantik mit einem kanadischen Segler. Beide Schiffe gehen unter, wobei insgesamt 130 Menschen umkommen.

Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Kulturabkommen zwischen Deutschland und Großbritannien. In Kraft seit dem 17. April 1959

Seeschlachten

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Großbritannien schließt ein Friedensabkommen mit der IRA
thumbnail
Volksrepublik China. Regimekritiker Wang Dan wird aus gesundheitlichen Gründen vorzeitig aus der Haft entlassen
thumbnail
Im persischen Golf findet die Operation Praying Mantis genannte Seeschlacht zwischen den USA und Iran statt.
thumbnail
Kaiser Ludwig der Bayer erklärt in Rom den in Avignon residierenden Papst Johannes XXII. für abgesetzt.

Sport

Fechten:
thumbnail
bis 20. April -Als Organistaionsvorbereitung auf die Olympischen Spiele 2008 in China findet in Peking ein Weltmeisterschaftsturnier der Mannschaften im Herrenflorett und Damendegen statt. Bei den Herren gewinnt Italien vor Deutschland, bei den Damen Frankreich vor China.

Tagesgeschehen

thumbnail
Greenpeace: Zur derzeitigen Diskussion über die Nachteile von Biosprit meldet die Umweltorganisation, dass die Produktion von Biodiesel die Erdatmosphäre um 20 % mehr belaste als die Herstellung aus Erdöl. Der Grund sei u. a., dass Urwälder abgeholzt werden und zusätzlicher Raps-Anbau zu vermehrtem Lachgas führe, das ein 170x stärkeres Treibhausgas sei als CO2. Vielfach wird die Einstellung der Produktion gefordert, die auch zur Steigerung der Nahrungsmittelpreise und zu Hungersnöten beitrage, wie derzeit in Haiti. In Deutschland wird kritisiert, dass manche Automotoren die 10 %-ige Beimischung nicht vertrügen.
thumbnail
Simbabwe: Zum Jahrestag der Unabhängigkeit vor 28 Jahren kündigt der seit damals herrschende Staatspräsident Mugabe eine Rede an die Nation an. Die Ergebnisse der Parlamentswahl vor 3 Wochen will er aber noch nicht bekanntgeben. Der vermutliche Wahlsieger Oppositionsführer Tsvangirai gibt bekannt, er sei zu Gesprächen für eine Regierung der nationalen Einheit eingeladen worden, die aber Hardliner der Regierung abgebrochen hätten.
thumbnail
Yaren/Nauru. Der Präsident der Republik Nauru, Marcus Stephen, hat den nationalen Ausnahmezustand ausgerufen und infolgedessen das Parlament aufgelöst. Neuwahlen sind am 26. April geplant; erst im August 2007 hatten Wahlen stattgefunden, der damals amtierende Präsident Ludwig Scotty verlor aber die deutliche Mehrheit im Parlament und wurde in einer knappen Stichwahl von Stephen verdrängt. Seither befindet sich das Parlament in kontinuierlichen Pattsituationen.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Ben 10: Alien Force ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie und die Nachfolgeserie von Ben 10. Die Serie führt die Geschehnisse um den Protagonisten der ersten Serie, Ben Tennyson, fünf Jahre nach den Ereignissen der vorherigen, ersten Serie fort.

Genre: Science-Fiction
Musik: Lolita Ritmanis, Kristopher Carter, Michael McCuistion
thumbnail
Serienstart: Der Schwarzwaldhof ist eine Fernsehfilm-Reihe von Das Erste. Die Familienfilme mit Saskia Vester in der Rolle einer Hotelbesitzerin im Schwarzwald wurden von 2007 bis 2010 produziert.

Genre: Liebesfilm

Musik

Nummer 1 Hit > Österreich > Singles:
thumbnail
Christina Stürmer - laut-Los
Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
L.O.C. - Melankolia / XxxCouture
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Duffy - Mercy
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Madonna - Frozen
Nummer 1 Hit > Finnland > Singles:
thumbnail
Run-D.M.C. vs. Jason Nevins - (It’s) Tricky

"18.4.2008" in den Nachrichten