Musik

Nummer 1 Hit > Schweden > Singles:
thumbnail
Andreas Lundstedt - Lovegun / Nightfever
Nummer 1 Hit > Italien > Singles:
thumbnail
Shakira feat. Wyclef Jean - Hips Don’t Lie
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Carmen Consoli - Eva contro Eva
Nummer 1 Hit > Italien > Alben:
thumbnail
Eros Ramazzotti - Dove c’è musica
Nummer 1 Hit > Belgien > Singles:
thumbnail
2 Fabiola - Lift U Up

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kurt Komarek stirbt. Kurt Ludwig Komarek war ein österreichischer Chemiker und Rektor der Universität Wien.
thumbnail
Gestorben: Gilbert Sorrentino stirbt in New York City. Gilbert Sorrentino war ein US-amerikanischer Schriftsteller.
thumbnail
Gestorben: Kevin Gilbert stirbt in Los Angeles. Kevin Gilbert war ein US-amerikanischer Musiker. Er starb im Alter von 29 Jahren an einer Anoxie.
thumbnail
Geboren: Carl Lombé wird in Yaoundé geboren. Carl Lombé ist ein kamerunisch-armenischer Fußballspieler. Der gebürtige Kameruner steht derzeit beim zyprischen Verein Aris Limassol unter Vertrag.

Reisen & Expeditionen

Entdeckungsreisen:
thumbnail
Der Niederländer Willem Barents bricht mit zwei Schiffen von Amsterdam aus auf, um eine nordöstliche Durchfahrt nach China zu suchen.

Amerika

thumbnail
Im Gerichtsfall Plessy v. Ferguson wird mit dem Urteil separate but equal die Rassentrennung in den Südstaaten faktisch erlaubt.

Sport

thumbnail
Den Schweizern Fritz Luchsinger und Ernst Reiss gelingt die Erstbesteigung des Lhotse, des vierthöchsten Berges der Erde.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei Duisburg entdecken Fischer einen Weißwal (Beluga), der den Rhein aufwärts geschwommen war und in den folgenden Wochen als „Moby Dick“ großes Aufsehen erregt
thumbnail
Papst Johannes I. stirbt in Ravenna, wenige Tage, nachdem er von Ostgotenkönig Theoderich dem Großen eingekerkert worden war, an den Folgen der Haft. Grund der Inhaftierung war, dass die Reise Johannes' nach Konstantinopel, wo er im Auftrag Theoderichs Kaiser Justin I. zu einer arianerfreundlicheren Politik bewegen sollte, fehlgeschlagen war.

Religion

thumbnail
Die fünfte Enzyklika von Papst Johannes Paul II. befasst sich unter dem Titel Dominum et Vivificantem mit dem Heiligen Geist im Leben der Kirche und der Welt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Kamisama Kazoku (jap. 神様家族, dt. Götterfamilie) ist eine 8-teilige Light-Novel-Reihe von Yoshikazu Kuwashima. Ein Verfilmung als Anime-Serie wurde in Japan erstmals am 18. Mai 2006 über Animax ausgestrahlt. Des Weiteren erschien ein Manga und ein Computerspiel das auf der Romanreihe basiert.

Genre: Shounen, Komödie, Romanze
Titellied: Mai Mizuhashi
Produktion: Kimitoshi Chioka
Idee: Yoshikazu Kuwashima, Suzuhito Yasuda
Musik: Hiroyuki Takei
thumbnail
Rundfunk: Der ORF-Journalist Armin Wolf erhält den mit 7200 Euro dotierten Robert-Hochner-Preis. Bei seiner Dankesrede kritisiert er scharf die „hemmungslose“ Einflussnahme der schwarz-blauen Bundesregierung auf den ORF, besonders auf die politische Berichterstattung.

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien (Österreich): Der ORF-Journalist Armin Wolf wurde am Mittwoch mit dem Robert-Hochner-Preis ausgezeichnet und kritisierte in seiner anschließenden Rede die ORF-Führung heftig, die seit Jahren durch die Regierung beeinflusst werde. Die ORF-Intendantin Monika Lindner, die wie andere ORF-Spitzenfunktionäre der Preisverleihung ferngeblieben war, reagierte mit einer „Rüge“ des angesehenen Journalisten und spricht von öffentlicher Selbstinszenierung. Die Entscheidungsabläufe im Rundfunk lägen in der Hand von 14 Personen. Der frühere ÖVP-Minister Heinrich Neisser sieht den ORF allerdings schon seit 1974 als „ungehemmten Spielball parteipolitischer Interessen“, auch unter SPÖ-Regierungen. (Quellen für das hochbrisante Thema: , )
thumbnail
Athen Das Halbfinale des Eurovision Song Contest 2006 findet statt.
thumbnail
Afghanistan: Bei Selbstmordanschlägen der afghanischen Taliban sterben über 83 Menschen.
thumbnail
Messina: Das begonnene Brückenprojekt über die Straße von Messina soll gestoppt werden, weil es ökonomisch keinen Vorteil bringe. Wieweit man dabei die Anregung der örtlichen Wirtschaft Süditaliens und Siziliens berücksichtigte, wurde noch nicht bekannt.
thumbnail
Montenegro: In der Hauptstadt Podgorica finden große Demonstrationen anlässlich der Volksabstimmung über die Unabhängigkeit von Serbien am kommenden Sonntag statt. 70.000 Menschen beteiligen sich an den Demos.

"18.5.2006" in den Nachrichten