Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Gnarls Barkley - Crazy
Nummer 1 Hit > Spanien > Alben:
thumbnail
Bustamante - Pentimiento
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
Michael Jackson - Earth Song
Nummer 1 Hit > Portugal > Alben:
thumbnail
Flor − Floribella
Nummer 1 Hit > britische Charts > Alben:
thumbnail
Keane - Under the Iron Sea

Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Peter Feuchtwanger stirbt in London. Peter Feuchtwanger war ein deutscher Pianist, Komponist und Klavierpädagoge, der viele Jahrzehnte in London lebte.
thumbnail
Gestorben: Hubert Cornfield stirbt in Los Angeles. Hubert Cornfield war ein US-amerikanischer Filmregisseur, -produzent und Drehbuchautor.
thumbnail
Gestorben: Hans-Christoph Knebusch stirbt. Hans-Christoph Knebusch war ein deutscher Kulturjournalist.
thumbnail
Gestorben: Markus Zimmer (Musiker) stirbt in Kassel. Markus Zimmer, genannt Zimbl, war ein deutscher Musiker und Sänger der Band The Bates.
thumbnail
Gestorben: Branko Bošnjak stirbt in Zagreb. Branko Bošnjak war ein jugoslawischer Philosoph und Professor für Philosophie an der Universität Zagreb.

Europa

thumbnail
Papst Hadrian IV. und Wilhelm I. von Sizilien schließen den Vertrag von Benevent, in dem der Papst das Normannenreich in Süditalien endgültig anerkennt. Es entsteht in der Folge ein Konflikt in der Bindung zwischen Papst und Kaiser, der die normannische Eroberung Süditaliens bekämpfen will.

Politik & Weltgeschehen

Tagesgeschehen

thumbnail
Jan Ullrich wird Gesamtsieger der Tour de Suisse 2006. Beim abschließenden Zeitfahren nach Bern verdrängt er den Spanier Koldo Gil noch auf den zweiten Platz.
thumbnail
Katalonien, Spanien: Die Bewohner Kataloniens haben über ein neues Autonomiestatut abgestimmt, das der Region mehr Eigenständigkeit zubilligt. Mehr als fünf Millionen Stimmberechtigte waren zur Abstimmung über das Statut aufgerufen, das der wirtschaftlich starken Region im Nordosten Spaniens mehr Kompetenzen überträgt, besonders was die Steuereinnahmen betrifft. 74 % stimmten für die Annahme des Statuts, jedoch bei einer geringen Wahlbeteiligung von nur 49 %.

Religion

thumbnail
Reverend Katharine Jefferts Schori wird zur leitenden Bischöfin der Episcopal Church in the USA gewählt

Sport

thumbnail
F. Biela (D)/E. Pirro (I)/Marco Werner (D) gewinnen das 24-Stunden-Rennen von Le Mans (24 Heures du Mans) auf Audi R10 TDI LMP1
thumbnail
Porsche Doppelsieg bei den 24 Stunden auf dem Nürburgring. Sieger wird das Manthey-Racing-Team mit Lucas Luhr (Monaco), Timo Bernhard (Dittweiler), Mike Rockenfeller (Neuwied) und Marcel Tiermann (Monaco) im Porsche 911 GT3. Zweiter wurde das Alzen Team auch auf Porsche 911 GT3 mit Jürgen Alzen, Uwe Alzen (Betzdorf), Klaus Ludwig (Bornheim) sowie Christian Abt (Kempten).
thumbnail
Leichtathletik - Weltrekorde: Matti Järvinen, Finnland, wirft im Speerwurf der Herren 77,23 m.

"18.6.2006" in den Nachrichten