Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Giovanni Arrighi stirbt. Giovanni Arrighi war ein italienischer Soziologe, der auf dem Gebiet der Politischen Ökonomie forschte. Er war in Anlehnung an Immanuel Wallerstein ein wichtiger Vertreter der Weltsystem-Theorie.
thumbnail
Gestorben: Mihai Mocanu stirbt in Constan?a. Mihai Mocanu war ein rumänischer Fußballspieler und -trainer. Er bestritt 201 Spiele in der höchsten rumänischen Fußballliga, der Divizia A, und nahm an der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 teil.
thumbnail
Gestorben: Jürgen Sprute stirbt in Göttingen. Jürgen Sprute war ein deutscher Philosoph und Professor für Klassische Philosophie in Göttingen.
thumbnail
Gestorben: Wolf Uecker stirbt in Ebstorf. Wolf Uecker war ein deutscher Autor, Reporter und Galerist. Er gründete das Kunstmagazin art.
thumbnail
Geboren: Vincent Baestaens wird in Bonheiden geboren. Vincent Baestaens ist ein belgischer Cyclocrossfahrer.

Ereignisse

thumbnail
Das nach Stuttgart ausgewichene Rumpfparlament der Frankfurter Nationalversammlung wird durch militärische Gewalt aufgelöst. Nichtwürttembergische Abgeordnete werden des Landes verwiesen.

Europa

thumbnail
Regierungswechsel in Portugal. Trotz großer Proteste ernennt Königin Maria II. den Markgrafen von Tomar erneut als Nachfolger des Herzogs von Saldanha zum Ministerpräsidenten.

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
Bei der Europawahl in Deutschland ziehen die rechtsradikalen Republikaner auf Anhieb mit 7,1 Prozent der Stimmen und sechs Abgeordneten in das Europaparlament ein.
thumbnail
Demokratische Senatswahlen in Polen
thumbnail
Politik: In Wien unterschreiben Generalsekretär Leonid Breschnew für die UdSSR und US-Präsident Jimmy Carter die SALT-II-Verträge zur Begrenzung der nuklear-strategischen Waffensysteme beider Staaten. Der US-Senat verweigert später die Ratifizierung des Vertragswerkes.
thumbnail
Hundertjähriger Krieg: Die Schlacht bei Patay gewinnt im Hundertjährigen Krieg unter maßgeblichem Einfluss von Jeanne d’Arc die französische Streitmacht gegenüber den englischen Truppen unter Sir John Fastolf. Die Engländer werden beim Kampf um Orléans nach Norden abgedrängt.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart:
thumbnail
Lasko -Die Faust Gottes war eine deutsch-österreichische Actionserie der Stuntfirma action concept und RTL in Koproduktion mit dem ORF. Titelgebend war die Figur des jungen Mönchs Lasko, der bereits in dem Fernsehfilm Lasko -Im Auftrag des Vatikans in Erscheinung trat. Erstmals war die Serie am 18. Juni 2009 um 20: 15 Uhr auf RTL und dem ORF 1 zu sehen.

Episoden: 15
Genre: Actionserie
Produktion: Hermann Joha
Musik: Kay Skerra

Tagesgeschehen

thumbnail
Düsseldorf/Deutschland: Die Angeklagten der so genannten „Sauerland-Gruppe“ legen umfangreiche Geständnisse ab.
thumbnail
Newark/Vereinigte Staaten: Auf einem Flug der Continental Airlines von Brüssel nach New York bricht Pilot Craig Lenell tot im Cockpit zusammen; der Co-Pilot und ein dritter Pilot, der auf längeren Flügen von Europa nach Nordamerika vorgeschrieben ist, übernehmen die Kontrolle und landen das Flugzeug mit 247 Menschen an Bord sicher auf dem Flughafen Newark.
thumbnail
Wien/Österreich: Die Vermittlung der Europäischen Union im Grenzstreit zwischen dem Beitrittskandidaten Kroatien und dem Mitgliedstaat Slowenien scheitert und macht einen baldigen erfolgreichen Abschluss der Beitrittsverhandlungen Kroatiens mit der Europäischen Union unwahrscheinlich.
thumbnail
München/Deutschland: Der deutsche Philosoph und Soziologe Jürgen Habermas feiert seinen 80. Geburtstag.

Musik

Nummer 1 Hit > Rhythmic Airplay Charts > Singles:
thumbnail
Keri Hilson feat. Kanye West & Ne-Yo - Knock You Down
Nummer 1 Hit > Irland > Alben:
thumbnail
Imelda May - Love Tattoo
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
David Guetta feat. Kelly Rowland - When Love Takes Over
Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Simple Minds - Street Fighting Years
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
Queen - The Miracle

Sport

thumbnail
Golf: bis 21. Juni -In Old Bethpage (New York) findet das 109. US-Open-Golfturnier statt. Der 29-jährige US-Amerikaner Lucas Glover gewinnt und feiert damit seinen erst zweiten Sieg auf der PGA Tour und seinen ersten Majorsieg überhaupt.
thumbnail
Fußball: Der FC Schalke 04 gewinnt das Endspiel der Deutschen Fußballmeisterschaft 1938/39 gegen den SK Admira Wien im Berliner Olympiastadion mit 9:0.
thumbnail
Der englische Alpinist Francis Fox Tuckett absolviert mit den Schweizer Bergführern Johann Joseph Bennen, Peter Bohren und V. Tairraz die Erstbesteigung des Aletschhorns in den Berner Alpen.

"18.6.2009" in den Nachrichten