Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kurt Pätzold stirbt in Berlin. Kurt Pätzold war ein deutscher Historiker.
thumbnail
Gestorben: Norbert Makowski stirbt in Rostock. Norbert Makowski war ein deutscher Pflanzenbauwissenschaftler und Autor und zählt durch seine umfangreiche Öffentlichkeitsarbeit zu den bekanntesten ostdeutschen Agrarwissenschaftlern. Auch noch nach der Wiedervereinigung konnte er seine Forschungs- und Überleitungstätigkeit deutschlandweit und in Osteuropa erfolgreich fortsetzen.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Zden?k Tylšar, tschechischer Hornist und Professor (18. August)
thumbnail
Gestorben: Zdeněk Tylšar stirbt. Zdeněk Tylšar, war ein tschechischer Hornist, Professor an der Fakultät für Musik der Akademie der musischen Künste in Prag, einer der bedeutendsten tschechischen Instrumentalisten des 20. Jahrhunderts.
thumbnail
Geboren: Maxim Sergejewitsch Chudjakow wird in Ust-Kamenogorsk, Kasachischen SSR geboren. Maxim Sergejewitsch Chudjakow ist ein kasachischer Eishockeyspieler, der seit 2015 erneut bei Barys Astana in der Kontinentalen Hockey-Liga unter Vertrag steht. Sein Bruder Sergei ist ebenfalls kasachischer Eishockeynationalspieler.

Politik & Weltgeschehen

Weitere Ereignisse weltweit:
thumbnail
Der Walfänger und Kapitän Abraham Bristow entdeckt die Gruppe der Aucklandinseln.

Europa

thumbnail
Der deutsche Reichstag billigt das BGB. Es tritt am 1. Januar 1900 in Kraft.

Kunst & Kultur

Tagesgeschehen

thumbnail
Wien (Österreich): Die vor einigen Tagen entbrannte Diskussion um den von der Opposition behaupteten „Pflegenotstand“ eskaliert. Die vermutlich 40.000 illegalen Pflegepersonen aus den östlichen EU-Beitrittsländern sollen laut Bundeskanzler Schüssel nicht „kriminalisiert“ werden, denn ohne sie wäre die Altenpflege für viele unfinanzierbar. Kritiker stimmendem zwar zu, halten aber diese verordnete Vorgangsweise für fragwürdig und bevorzugen eine gesetzliche Regelung. Über deren Art gehen die Meinungen weit auseinander. Journalisten finden heraus, dass selbst Schüssels Schwiegermutter zeitweilig von einer nicht angemeldeten Hilfskraft gepflegt wurde.
thumbnail
Wiesbaden (Deutschland): Das Bundeskriminalamt hält einen terroristischen Hintergrund bei den beiden Kofferbomben in Nahverkehrszügen nach Dortmund und Koblenz für möglich. Hierbei seien arabische Schriftzeichen, Indizien und Telefonnummern aus dem Libanon entdeckt worden. Beide Sprengsätze hätten gleichzeitig zehn Minuten vor Erreichen der Endhaltebahnhöfe detonieren sollen und seien ungefähr von der Stärke der U-Bahnbomben in London gewesen. BKA-Präsident Jörg Ziercke macht bereits erste Hinweise darauf, dass man aufgrund von Videoaufnahmen vom Kölner Hauptbahnhof die Identität des einen Täters, der mit einem Michael-Ballack-Trikot bekleidet war, ermitteln konnte.
thumbnail
Toronto (Kanada): Nach einer auf der Weltaidskonferenz in Toronto präsentierten Untersuchung der Weltgesundheitsorganisation WHO in Südafrika kann eine Beschneidung das Risiko einer HIV-Infektion um 60 Prozent senken. „Aber selbst wenn zur Beschneidung gute neue Daten kommen, ist es wichtig zu sagen, dass das kein kompletter Schutz ist“, gibt Kevin De Cock, Direktor der WHO-Abteilung für HIV/Aids, zu bedenken. Eine Beschneidung müsse auch immer von zusätzlichem Schutz, z. B. von Kondomen, begleitet werden.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Asafa Powell, Jamaika, lief die 100 Meter der Herren in 9,77 Sekunden.
Leichtathletik:
thumbnail
Paavo Yrjola, Finnland, erreichte im Zehnkampf der Herren 7820 P.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
Alexander Wrabetz wird im ORF-Stiftungsrat zum neuen Generaldirektor des ORF gewählt .
Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Water Rats -Die Hafencops ist eine australische Krimiserie.

Genre: Krimiserie
Produktion: Hal McElroy, Ted Roberts
Idee: John Hugginson, Tony Morphett

Musik

Nummer 1 Hit > Frankreich > Alben:
thumbnail
Olivia Ruiz - La femme chocolat (mmm...)
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Céline Dion - Falling Into You
Nummer 1 Hit > Australien > Alben:
thumbnail
Whitney Houston - Whitney Houston
Nummer 1 Hit > Australien > Singles:
thumbnail
Morris Stoloff - Moonglow and Love Theme (from "Picnic")

"18.8.2006" in den Nachrichten