Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Vernon Ruttan stirbt. Vernon Wesley Ruttan war ein US-amerikanischer Wirtschaftswissenschaftler. Er war insbesondere ein angesehener und einflussreicher Entwicklungs- und Agrarökonom und veröffentlichte über 200 Bücher, wissenschaftliche Artikel und Berichte.
thumbnail
Gestorben: Leopold Ganzer stirbt in Prägraten, Osttirol. Leopold Ganzer war ein österreichischer Maler. Er lebte und arbeitete in Osttirol und Wien.
thumbnail
Gestorben: Hermann Wilhelm Thywissen stirbt in Neuss. Hermann Wilhelm Thywissen war ein deutscher Unternehmer und Oberbürgermeister von Neuss.

Musik

Nummer 1 Hit > Polen > Alben:
thumbnail
Feel - Feel
Nummer 1 Hit > Neuseeland > Singles:
thumbnail
Rihanna - Disturbia
Nummer 1 Hit > Norwegen > Singles:
thumbnail
Marit Larsen - If a Song Could Get Me You
Nummer 1 Hit > Deutschland > Singles:
thumbnail
Boney M.: Rivers of Babylon
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Jack Scott - My True Love

Politik & Weltgeschehen

thumbnail
In Znaim entsagt Heinrich von Kärnten gegenüber dem Habsburger Friedrich von Österreich auf seine Rechte in Bezug auf Böhmen.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Bei der Beobachtung der totalen Sonnenfinsternis vom 18. August in Indien entdeckt der französische Astronom Pierre Jules César Janssen das chemische Element Helium.
thumbnail
Jules Janssen entdeckt während einer Sonnenfinsternis eine dem bisher unbekannten Element Helium zuzuordnende Emissionslinie im Sonnenspektrum

Wirtschaft

thumbnail
Der Frankfurter Centralbahnhof wird als größter Bahnhof Europas eröffnet.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Ulrike Bruns, DDR, lief die 1000 Meter der Damen in 2:31,9 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Vilma Bardauskienė, Sowjetunion, sprang im Weitsprung der Damen 7,07 Meter.
Leichtathletik:
thumbnail
Guschi Hargus, Deutschland, erreichte im Speerwurf der Damen 38,39 m.

Rundfunk, Film & Fernsehen

Rundfunk:
thumbnail
In der ORF-Sendung Inlandsreport bezeichnet FPÖ-Parteichef Jörg Haider im Gespräch mit Johannes Fischer die Österreicher als „ideologische Missgeburt“.

Tagesgeschehen

thumbnail
Islamabad/Pakistan: Der pakistanische Staatspräsident Pervez Musharraf hat seinen Rücktritt angekündigt. Er kommt damit einem von der Pakistanischen Volkspartei angekündigten Amtsenthebungsverfahren zuvor.
thumbnail
Peking/China: Die Russin Jelena Issinbajewa gewinnt Gold im Stabhochsprung und erreicht mit übersprungenen 5,05 Meter einen neuen Weltrekord bei den Frauen.
thumbnail
Peking/China: Die Olympiasportler der Volksrepublik China dominieren die Wettbewerbe im Tischtennis. Mit 3:0 gewann das chinesische Team mit Wang Hao, Wang Liqin und Ma Lin, gegen die Deutschen Timo Boll, Dimitrij Ovtcharov und Christian Süß, die Silber erreichten. Bei den Frauen siegten ebenfalls die chinesischen Sportlerinnen Zhang Yining, Wang Nan und Guo Yue mit 3:0 gegen Singapur.

"18.8.2008" in den Nachrichten