Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Kim Dae-jung stirbt in Seoul, Südkorea. Kim Dae-jung war ein südkoreanischer Politiker. Für lange Zeit war Kim der Führer der Opposition, 1998 löste er Kim Young-sam als Präsidenten der Republik Korea (Südkorea) ab und übte dieses Amt bis 2003 aus. Im Jahr 2000 wurde ihm der Friedensnobelpreis verliehen.
thumbnail
Gestorben: Hildegard Behrens stirbt in Tokio. Hildegard Behrens war eine deutsche Opernsängerin in der Stimmlage Sopran. Sie wurde vor allem als Sängerin der dramatischen Sopranpartien in den Opern Richard Wagners und Richard Strauss' bekannt.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Kim Dae-jung, südkoreanischer Politiker und Friedensnobelpreisträger (18. August)
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Hildegard Behrens, deutsche Opernsängerin (18. August)

Rundfunk, Film & Fernsehen

Serienstart - Deutschland:
thumbnail
Haibane Renmei (jap. 灰羽連盟, wörtlich: „Aschflügelbund“) ist eine 13-teilige Anime-Fernsehserie aus dem Jahr 2002. Sie basiert auf einem Dōjinshi von Yoshitoshi ABe, Old Home no Haibane-tachi (オールドホー

Gründungen, Ersturkundliche Erwähnungen & Auflösungen

Ersturkundliche Erwähnungen:
thumbnail
Erste urkundliche Erwählung des Hofes Kriessern

Religion

thumbnail
Nach dem Tod Papst Pauls IV. werden in Rom Freudenfeste gefeiert, Gefangene der Inquisition befreit und der Palast der Inquisition in Brand gesetzt.

Europa

Siebenjähriger Krieg in Europa:
thumbnail
Die französische Mittelmeerflotte wird durch den britischen Sieg in der Seeschlacht bei Lagos nahezu vollkommen vernichtet.

Seeschlachten

thumbnail
Seeschlacht bei Lagos, Großbritannien besiegt Frankreich

Wirtschaft

thumbnail
Der Schuhmachermeister Adolf Dassler gründet das Unternehmen adidas.

Wissenschaft & Technik

Ereignisse > Wissenschaft und Technik:
thumbnail
Im Rahmen des Projekts Stormfury wird im Hurrikan Debbie Silberiodid verstreut. Die Intensität des Hurrikans schwächt sich daraufhin um 31? % ab. (18. August)
thumbnail
Der „Mini“ (ein britischer Kleinwagen) kommt auf den Markt.

Musik

Nummer 1 Hit > Deutschland > Alben:
thumbnail
Mike Oldfield - Earth Moving
Nummer 1 Hit > Niederlanden > Alben:
thumbnail
ABBA - Voulez-vous
Country-Musik:
thumbnail
"Coca Cola Cowboy" -Mel Tillis
Nummer 1 Hit > Cash Box Charts > Singles:
thumbnail
The Knack: My Sharona

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Arturo Barrios, Mexiko, lief die 10.000 Meter der Herren in 27:08,2 Minuten.
Leichtathletik:
thumbnail
Lien Gisolf, Niederlande, sprang beim Hochsprung der Damen 1,6 m.

Tagesgeschehen

thumbnail
Schwalmtal/Deutschland: Bei einem Amoklauf in der Kleinstadt am Niederrhein werden drei Menschen getötet. Der mutmaßliche Täter ist ein 71 jähriger Mann, der die Zwangsversteigerung des Hauses seiner Tochter verhindern will. Bei den Opfern handelt es sich um die beiden Anwälte der Parteien und einen Gutachters der Stadt Viersen.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Zum Abschluss ihrer Karriere gewinnt Steffi Nerius bei den Leichtathletik-Weltmeisterschaften die Goldmedaille im Speerwurf.

Orientierungslauf

thumbnail
bis 23. August -Im ungarischen Miskolc werden die 26. Orientierungslauf-Weltmeisterschaften ausgetragen. Die Schweiz wird erfolgreichste Nation. Daniel Hubmann gewinnt sowohl den Lauf über die lange Distanz als auch mit der Schweizer Staffel.

"18.8.2009" in den Nachrichten