Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: William E. Paul stirbt in New York City, New York. William Erwin Paul war ein US-amerikanischer Immunologe.
thumbnail
Gestorben: Michael Park stirbt. Michael Park, Spitzname "Beef" war ein britischer Co-Pilot im Rallyesport. Park war verheiratet mit seiner Frau Marie und Vater von zwei Kindern, William und Victoria.
thumbnail
Gestorben > 21. Jahrhundert: Jegor Jakowlew, russischer Journalist und Schriftsteller (18. September)
thumbnail
Gestorben: Michael Park stirbt. Michael Park, Spitzname „Beef“ war ein britischer Copilot im Rallyesport. Park war verheiratet mit seiner Frau Marie und Vater von zwei Kindern, William und Victoria.
thumbnail
Gestorben: Rupert Riedl stirbt in Wien. Rupert Riedl war ein österreichischer Zoologe. Riedl wurde vor allem bekannt für seine Arbeiten auf dem Gebiet der Meeresforschung (Biologie der Meereshöhlen, Fauna und Flora des Mittelmeers) sowie zur Systemtheorie der Evolution und zur Evolutionären Erkenntnistheorie. In seinem späteren Leben beschäftigte er sich auch mit Gesellschafts- und Umweltfragen. Er war Gründungspräsident des Club of Vienna.

Antike

Römisches Reich:
thumbnail
Flavius Dalmatius wird von seinem Onkel, dem Kaiser Konstantin dem Großen zum Caesar ernannt. Die Ernennung erfolgt gegen den Widerstand der Armee, die eine direkte dynastische Linie favorisiert.

Wissenschaft & Technik

thumbnail
Daniel David Palmer betätigt sich als erster Chiropraktiker. Er korrigiert einen verschobenen Wirbel eines Patienten, was Letzterem seine Hörfähigkeit wieder zurückgibt.

Ereignisse

thumbnail
Als erste größere Partei in Europa erhebt die SPD in ihrem beschlossenen Heidelberger Programm die Forderung nach Verwirklichung der Vereinigten Staaten von Europa.

Sport

Leichtathletik:
thumbnail
Wladimir Kuz, Sowjetunion, lief die 5000 m der Herren in 13:46,8 min.
Leichtathletik:
thumbnail
Anna Larsson, Schweden, lief die 800 Meter der Damen in 2:14,8 min.

Musik

Nummer 1 Hit > Schweiz > Singles:
thumbnail
Juanes - La camisa negra
Nummer 1 Hit > Schweiz > Alben:
thumbnail
The Rolling Stones - A Bigger Bang
Nummer 1 Hit > Spanien > Singles:
thumbnail
OBK - Sin rencor
Nummer 1 Hit > Kanada > Singles:
thumbnail
Hootie and the Blowfish - Only Wanna Be with You (Re-Release)
Nummer 1 Hit > Irland > Singles:
thumbnail
Rod Stewart - Sailing

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Mensch Derek! ist eine kanadische Sitcom von Family in Kooperation mit dem Disney Channel, die zurzeit hauptsächlich auf verschiedenen Ablegern des Disney Channels ausgestrahlt wird. Die vierte Staffel wird seit dem 17. November 2008 auf dem deutschen Disney Channel ausgestrahlt, diese umfasst 18 Episoden á 23 Minuten.

Genre: Sitcom

Besetzung: Michael Seater, Ashley Leggat, Daniel Magder, John Ralston, Joy Tanner, Jordan Todosey, Ariel Waller
Nebenfiguren: George Buza, Bruce Jarchow, Helmut Krauss, Sanam Afrashteh, Eva Mannschott, Dana Elcar, Teri Hatcher, John Anderson, Bruce McGill, Michael Des Barres, Cuba Gooding Jr., Jack Scanlon, Stefanie Schmid, Gabrielle Odinis, Michael Schumacher, Horst Kotterba, Harry Blank, Volker Lechtenbrink, Johannes Brandrup, Emilia Schüle, Linos Hecht, Maria Ehrich, Sophie Bäumer, Lukas Schust, Udo Walz, Gila von Weitershausen, Michael Mendl, Hartmut Becker, Holger Mahlich, Timothy Webber, Adrian McMorran, Justine Bateman, Currie Graham, Ty Olsson, Jason O’Mara, Scott Elrod, Nicholas Lea, Kelli Williams, Catherine Burdon, Shadia Simmons, Kit Weyman
thumbnail
Rundfunk: Die 13-teilige Familienserie Levin und Gutman ist in deutscher Erstausstrahlung auf Das Erste zu sehen.
thumbnail
Serienstart: Der Equalizer -Der Schutzengel von New York (The Equalizer) ist eine US-amerikanische Fernsehserie.

Besetzung: Edward Woodward, Keith Szarabajka, Robert Lansing, Steven Williams, Ron O’Neal, William Zabka, Chad Redding, Maureen Anderman, Eddie Jones
thumbnail
Serienstart: Mini-Max (Originaltitel: Get Smart) ist eine US-amerikanische Comedyserie, die von 1965 bis 1970 (bis auf die Pilotfolge) in Farbe produziert wurde. Die Serie, eine von Mel Brooks und Buck Henry erdachte und entwickelte Satire auf das Geheimagenten- und Krimigenre, gewann sieben Emmy Awards und war für 14 weitere nominiert. Außerdem wurde sie mit zwei Golden Globes ausgezeichnet.

Genre: Kriminalkomödie
Idee: Mel Brooks, Buck Henry
Musik: Irving Szathmary

Besetzung: Don Adams, Barbara Feldon, Edward Platt, Robert Karvelas, Bernie Kopell, David Ketchum, Dick Gautier, Victor French, Al Molinaro

Tagesgeschehen

thumbnail
Kabul: In Afghanistan finden erstmals seit über 30 Jahren Parlamentswahlen statt. Eine Quote von einem Viertel der Mandate sind für Frauen reserviert. Zu dieser Wahl haben erstmals in Afghanistan auch Frauen das aktive und passive Wahlrecht. Mit einem Ergebnis wird nicht vor Anfang Oktober gerechnet, die Wahlbeteiligung liegt nur bei ungefähr 50 %.
thumbnail
Teheran, Washington D.C.: Der Iran verzichtet lauf Präsident Mahmud Ahmadinedschad aus religiösen Gründen auf den Besitz von Atomwaffen. „Unsere Religion verbietet es uns, Atomwaffen zu haben“, sagt er in einem am Sonntag vorab veröffentlichten Interview mit dem US-Magazin Newsweek. „Dieser Weg ist uns versperrt, unsere religiösen Führer haben es uns auf Grundlage des religiösen Gesetzes verboten.“ Zudem sei der Iran nicht auf Atomwaffen angewiesen, um seine Sicherheit zu gewährleisten.
thumbnail
Berlin/Deutschland: Nach den heutigen Bundestagswahlen lautet das Endergebnis (ohne den Wahlkreis Dresden I): Union 35,2 %, SPD 34,3 %, FDP 9,8 %, Grüne 8,1 %, Linkspartei.PDS 8,7 %, andere 3,9 %. Die Kanzlerkandidaten sind Angela Merkel (CDU/CSU) und Gerhard Schröder (SPD). Da nun weder Union/FDP noch SPD/Grüne eine Mehrheit besitzen, ist unklar, welche der fünf im Bundestag vertretenen Fraktionen koalieren werden. Jedoch schließen alle Parlamentsparteien eine Koalition mit der PDS/Linkspartei aus. Sowohl Merkel als auch Schröder erklären sich zum Wahlgewinner und zukünftigen Bundeskanzler; noch am Wahlabend schließt Guido Westerwelle eine Beteiligung der FDP an einer Ampelkoalition aus. Gerhard Schröder schließt aus, dass die SPD in einer großen Koalition Merkel als Bundeskanzlerin akzeptieren werde, und ebenso Angela Merkel, dass Schröder in einer großen Koalition Bundeskanzler werden könne. (Anm.: Diese Pattsituation löst sich erst am 10. Oktober zugunsten Merkels).
thumbnail
Bogotá/Kolumbien: Die kolumbianische Regierung will mit der Einführung der Quickie-Scheidung die Gerichte des Landes entlasten. Trennungswillige Paare könnten sich künftig innerhalb von 30 Minuten auf dem Standesamt scheiden lassen, ohne dass ein Richter eingeschaltet werden müsse, teilten die Behörden am Sonntag mit. Dies gelte aber nur, wenn die Paare keine kleinen Kinder haben und wenn die Partner im Einvernehmen auseinandergehen wollen. Die Prozedur kostet umgerechnet etwa zwölf Euro.
thumbnail
Neuseeland: Bei den Parlamentswahlen in Neuseeland zeichnet sich ein Kopf-an-Kopf-Rennen der beiden großen Parteien Labour und National Party ab. Ähnlich wie in Deutschland fällt keine klare Regierungsentscheidung.

"18.9.2005" in den Nachrichten