Geboren & Gestorben

thumbnail
Gestorben: Bertil Östbo stirbt in Schweden. Bertil Östbo war ein schwedischer Unternehmer und Kunstmäzen in Linz und Oberösterreich.
thumbnail
Gestorben: Josef Vinklář stirbt in Prag. Josef Vinklář war ein tschechischer Schauspieler.
thumbnail
Gestorben: Jimmy Witherspoon stirbt in Los Angeles, Kalifornien. Jimmy Witherspoon, eigentlich James Witherspoon, von seinen Fans einfach Spoon genannt, war ein US-amerikanischer Blues- und Jazz-Sänger. Im Laufe seiner Karriere soll er an über 200 Alben beteiligt gewesen sein. Zu seinen Hits gehören Blues Around the Clock, Some of My Best Friends are the Blues und Blue Spoon.
thumbnail
Gestorben > 20. Jahrhundert: Américo Tomás, portugiesischer Admiral, Staatspräsident (18. September)
thumbnail
Gestorben: Frederic Brenton Fitch stirbt. Frederic Brenton Fitch war ein amerikanischer Logiker und der Entwickler des Fitch-Kalküls. In seinem 1963 veröffentlichten Aufsatz "A Logical Analysis of Some Value Concepts" beweist er "Theorem 5" (ursprünglich von Alonzo Church), welches später im Kontext des Paradoxes des möglichen Wissens berühmt wurde. Fitch war Professor an der Yale University. 1979 wurde er in die American Academy of Arts and Sciences aufgenommen.

Europa

thumbnail
Die Venezianer erleiden an der Mündung der Neretva bei Makarska eine Niederlage in einer Seeschlacht gegen die Dalmatiner. Der Doge Pietro I. Candiano wird getötet. Venedig verliert für beinahe 100 Jahre die Vorherrschaft in der Adria.

Wirtschaft

thumbnail
In den Vereinigten Staaten beginnt das Vorläuferunternehmen der Columbia Broadcasting System (CBS) mit dem Ausstrahlen von Radioprogrammen.

Bemerkenswertes

Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Auf dem Höhepunkt der Barschel-Affäre gibt der schleswig-holsteinische Ministerpräsident Uwe Barschel eine aufsehenerregende „Ehrenwort-Pressekonferenz“.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
Zwei Monate nach Verabschiedung des National Security Act wird die CIA als neuer Auslandsnachrichtendienst der Vereinigten Staaten gegründet.
Exponierte Ereignisse:
thumbnail
In New York gründen Charles Lewis Tiffany und John B. Young das Unternehmen Tiffany & Co., das sich zu einem der bekanntesten Schmuckunternehmen entwickelt.

Musik

Nummer 1 Hit > Dänemark > :
thumbnail
Elton John - Candle in the Wind '97

Politik & Weltgeschehen

Ereignisse > Politik und Weltgeschehen:
thumbnail
In einem Referendum entscheidet sich die Bevölkerung von Wales mit knapper Mehrheit für die Einrichtung eines walisischen Regionalparlaments. (18. September)
thumbnail
Bei einem Terroranschlag auf Touristen vor dem Ägyptischen Museum in Kairo (Ägypten) werden zehn Menschen getötet, darunter neun Deutsche, und 24 verletzt.
thumbnail
Gründung der United States Air Force als eigenständiger Militärbehörde.
thumbnail
Einweihung des Tannenberg-Denkmals in Ostpreußen

Sport

Badminton - Veranstaltungen:
thumbnail
23. September Chinese Taipei Open
Leichtathletik:
thumbnail
Otto Peltzer, Deutschland, lief die 1000 Meter der Herren in 2:25,8 min.

Tagesgeschehen

thumbnail
OECD: Nach einer Bildungsstudie der Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung ist Deutschland bei den Hochschulabsolventen auf Platz 22 der 30 wichtigsten Industrieländer zurückgefallen.
thumbnail
Berlin: Die o.a. Aussage des deutschen Verteidigungsministers stößt weiter auf Kritik: Grünen-Fraktionsgeschäftsführer Volker Beck meint, dass Jung bei einem Abschussbefehl für einen Mehrfachmord verantwortlich sei. „Dass ein Minister der Bundesrepublik Deutschland sich öffentlich für die Verwirklichung von Straftatbeständen ausspricht, ist ein Skandal“. Die frühere Bundesjustizministerin Leutheusser-Schnarrenberger sagte, Jung müsse sich an das Urteil des Verfassungsgerichts halten, auch wenn er dagegen ist. Sie riet den Piloten, dass sie diesen rechtswidrigen Befehl nicht befolgen. Auch beim Richtertag in Würzburg wird Jung kritisiert.
thumbnail
Afrika: Im mittleren und südlichen Afrika sind 17 Länder von Überschwemmungen betroffen.
thumbnail
Berlin: Bundesjustizministerin Zypries schlägt ein Gesetz vor, mit dem Leute, die sich in Terrorlagern ausbilden lassen zu zehn Jahren Haft verurteilt werden können.

Rundfunk, Film & Fernsehen

thumbnail
Serienstart: Gossip Girl ist eine US-amerikanische Jugendserie, die zwischen dem 19. September 2007 und dem 17. Dezember 2012 auf dem Network The CW zu sehen war und auf der gleichnamigen Buchreihe der Autorin Cecily von Ziegesar basiert. In den deutschsprachigen Ländern wird derzeit die fünfte Staffel ausgestrahlt.

Episoden: 121
Genre: Drama, Jugendserie
Idee: Josh Schwartz, Stephanie Savage
Musik: Alexandra Patsavas
thumbnail
Rundfunk: Der NDR kündigt seien Vertrag mit der Moderatorin Eva Herman, Autorin des Buches Das Eva-Prinzip wegen ihrer umstritten Äußerungen zur NS-Familienpolitik.
thumbnail
Serienstart: DuckTales -Neues aus Entenhausen ist eine US-amerikanische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1987 der Walt Disney Company. Bei neueren Wiederholungen wurde der Untertitel teilweise geändert in „Geschichten aus Entenhausen“.

Genre: Abenteuer, Comedy
Musik: Ron Jones
thumbnail
Serienstart - Deutschland: Heidi (jap. アルプスの少女ハイジ, Arupusu no shōjo Haiji, wörtlich: Alpenmädchen Heidi) ist eine japanische Anime-Serie von Zuiyo Enterprise aus dem Jahr 1974. Nach der Vorlage der Heidi-Romane der Schweizer Schriftstellerin Johanna Spyri wird die Geschichte der kleinen Heidi erzählt, die bei ihrem Großvater in den Schweizer Alpen lebt.

Produktionsjahr(e): 1974
Idee: Johanna Spyri
Musik: Takeo Watanabe

"18.9.2007" in den Nachrichten