Kunst & Kultur

Kultur:
thumbnail
Uraufführung der Oper Pimmalione von Luigi Cherubini in Paris
Kultur:
thumbnail
Carl Friedrich Zelter gründet in Berlin die erste deutsche Liedertafel.
Kultur:
thumbnail
Stiftung des Corps Hannovera Göttingen

Wirtschaft

thumbnail
Der US-Kongress lockert wegen unerwünschter Auswirkungen den Embargo Act und begrenzt das Handelsverbot nur noch auf Großbritannien und Frankreich.
thumbnail
Robert Fulton erhält ein US-Patent auf seine Version für ein Dampfschiff. Er hat frühere Entwürfe entscheidend modifiziert und verleiht der Seefahrt damit neue Impulse.

Geboren & Gestorben

Gestorben:
thumbnail
Franz Ignaz Beck, deutscher Komponist (* 1734)
Geboren:
thumbnail
Albert Pike, US-amerikanischer Rechtsanwalt, General, Autor und Freimaurer (+ 1891)
Geboren:
thumbnail
Kit Carson, US-amerikanischer Pionier (+ 1868)
Geboren:
thumbnail
Clemens de Lassaulx, deutscher Forstmann, „Vater des Eifelwaldes“ (+ 1906)
Geboren:
thumbnail
George Goldthwaite, US-amerikanischer Politiker (+ 1879)

Arbeit, Werdegang, Werke & Leben

1809

Literatur:
thumbnail
Edmund Burke: The Annual register or a View of the History, Politics and Literature, For the year 1809. W. Ortritge et al., London 1811 (Google eBook, vollständige Ansicht).

1809

Vereinigte Staaten von Amerika:
thumbnail
4. März: Amtseinführung von James Madison als 4. US-Präsident. Er löst Thomas Jefferson ab.

Australien & Ozeanien

1809

thumbnail
Boyd-Massaker in Neuseeland

Wissenschaft & Technik

1809

thumbnail
Jean-Baptiste de Lamarck trägt in seinem Werk Philosophie zoologique Gedanken zur Evolutionstheorie bei.

Amerika

Lateinamerika:
thumbnail
Ecuador erklärt erstmals seine Unabhängigkeit von Spanien.
Lateinamerika:
thumbnail
La Plata (später Sucre): erster nach Unabhängigkeit strebender Aufstand in Lateinamerika gegen die spanische Herrschaft

Europa

thumbnail
Napoleon I. und Joséphine informieren die Familie über ihre Einigung zur Scheidung.
thumbnail
Der britische Diplomat Benjamin Bathurst verschwindet in Perleberg, wo er eine Rast auf seiner inkognito geführten Rückreise eingelegt hat, am Abend auf ungeklärte Weise.
thumbnail
In der Schlacht bei Ocaña kommt es während der Napoleonischen Kriege zu einem Sieg des französischen Heeres unter Marschall Nicolas Jean-de-Dieu Soult über die spanische Armee.
thumbnail
Nach der Besetzung Wiens und dem Sieg in der Schlacht bei Wagram diktiert Napoleon dem Kaisertum Österreich den Frieden von Schönbrunn zur Beendigung des Fünften Koalitionskrieges. Österreich verliert seinen Zugang zur Adria und muss Salzburg an das Königreich Bayern abtreten. Westgalizien und Krakau, die Gewinne der Dritten Teilung Polens, kommen an das Herzogtum Warschau.

"1809" in den Nachrichten